ZitatDer unglückselige Tennstedt und mit ihm die EMI lassen nicht von Mahler ab. So muß eben über das drittletzte Ergebnis im Gesamtzyklus ... ,
So beginnt eine Kritik der rennommierten "HIFI-Stereophonie" aus dem Jahre 1983 über Mahlers 4, dirigiert von Klaus Tennstedt
ZitatEs ist, als habe sich Tennstedt aus den Tempobezeichnungen der vier Sätze "bedächtig, gemächlich, ruhevoll, sehr behaglich" eine Einheitsessenz von spießiger Biederkeit herausdestilliert und dabei die solcherart drohende Langeweile entweder nicht gefürchtet (aus Überzeugung) oder nicht gesehen (aus Blindheit).
Wie ein Musterschüler versucht er jedenfalls, jeder Partiturvorschrift gerecht zu werden.
DAß der Kritiker U.D: die Kritik im Endsatz als "Katastrophenmeldung " bezeichnet sollte ausreichen..
Das ist jedoch nur die eines Seite der Medaille.
Tennstedt hatte nämlich durchaus seine Anhänger, allerdings nicht in Deutschland, sondern vorzugsweise in England und den USA.
Bedauerlicherweise besitze ich (noch ?) keine Aufnahme von Tennstedts Mahler, sodaß ich die Kritik nicht objektiv kommentieren kann.
Sehr wohl aber kann ich Tennstedt einen Thread widmen und ihn zur Diskussion stellen. Ich hoffe doch, daß einige Forianer Tonaufnahmen von ihm haben um zu seinen Interpretatioonen Stellung zu nehmen...
Die Aufnahmen habe sich- wenngleich nur als Gesamkassette im Katalog gehalten, abgesehen von der gescholtenen Vierten, die es im Budgetbereich der Nipper-Serie auch einzeln - in Kombination mit der Fünften- gibt.
mfg aus Wien
Alfred