La Petite Bande - Hilfe!

  • Dem Barock-Ensemble La Petite Bande soll es an den finanziellen Kragen gehen. Bitte hier durch eine Unterschrift unterstützen!

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Hallo a.b.,


    vielen Dank, daß Du uns darauf aufmerksam gemacht hast!


    Ich habe bereits meine elektronische Unterschrift zur Rettung abgegeben.


    Ich hoffe, viele Taminos machen mit bzw. haben mitgemacht. Auch wenn man die Petite Bande nicht schätzen sollte - wer weiß, welchem bedeutenden und/oder hervorragendem Orchester es das nächste mal an den Kragen geht, wenn solche Sitten einreißen!


    Ich bin ein großer Freund von Ensembles, die einen individuellen Klang kultivieren und sich auf eine bestimmte (mehr oder weniger kleine - es kann ja der ganze Barock sein) "Nische" spezialisieren. Ohne diese wäre die Kulturlandschaft wirklich ärmer.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo a.b.,


    Vielen Dank für den Hinweis! Auch ich habe dort an die exzellente Kunst des Ensembles erinnnert. Zuletzt habe ich sie im Sommer 2006 mit einem Mozartprogarmm gesehen, sehr gut!


    Gruß, Beryllo

  • Es sind heute ja schon fast doppelt soviele wie gestern, als ich unterschrieben habe. Hoffentlich geht der Trend so weiter! Wäre ja toll, wenn die Zahl noch deutlich in die fünfstelligen Bereiche wandern würde (oder vielleicht sogar sechsstellig?). Ich hab's auf jeden Fall auch schon weitergegeben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke für den Hinweis!


    Mein Sohn und ich haben auch unterschrieben, ich werde versuchen, weitere Unterschriften im Bekanntenkreis zu sammeln!


    Der belgische Kultusminister soll sich was schämen, für allen Mist werden Steuergelder rausgeschmissen, nur an der Kultur soll gespart werden.


    LG
    Juli

    Audio ergo sum

  • Soeben folgende Nachricht erhalten:


    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Eine weitere Nachricht bekommen:
    A message from Sigiswald Kuijken, artistic director of La Petite
    Bande


    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Seite dem Letzten Beitrag sind 6 Jahre vergangen:
    Ich habe inzwischen ein wenig gegoogelt und bei Wikipedia folgende Eintragung bezogen auf den letztzem Stand der Dinge gefunden


    Zitat

    Am 2. Februar 2009 erhielt Sigiswald Kuijken den Preis für Kulturelle Verdienste von der flämischen Regierung.[10] Am folgenden Tag empfahl die beratende Kommission des Kultusministeriums, La Petite Bandes die 600.000 Euro an jährlichen Zuschüssen zu streichen. Kuijkens Schüler starteten zur Sicherung der Zuschüsse eine Internet-Petition, die 21.000 Unterschriften erhielt.[11] Der damalige regionale Kultusminister Bert Anciaux folgte dem Rat des Komitees nicht und gewährte die Zuschüsse bis 2012 (auf 590.000 Euro reduziert). Im Mai 2012 erfolgte durch die gleich besetzte Kommission ein weiteres negatives Gutachten für den Zeitraum von 2013 bis 2016, in dessen Folge sämtliche Zuschüsse gestrichen wurden.[12] Infolgedessen hat das Ensemble eine gemeinnützige Stiftung „Support La Petite Bande“ ins Leben gerufen, um die Defizite aufzufangen.[11]


    Auch vor dem Hintergrund einer erneuten staatlichen Zuschussgewährung, für den Zeitraum von 2013 bis 2016, möchte Kuijken die Leitung des Ensembles projektbezogen, jüngeren Musikern übertragen. So übernimmt ab April 2013 zur Verwirklichung eines Händelprojektes der französische Organist und Cembalist Benjamin Alard die Leitung des Barock-Ensembles.[13] In diesem Zusammenhang ist auch die Initiative „Dag van de La Petite Bande“ zu sehen, die seit 2010 jährlich im Dezember in Leuven stattfindet, eine Veranstaltung mit drei Konzerten und einem Rundtischgespräch mit internationalen Fachleuten der Alten Musik.


    http://www.lapetitebande.be/


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !