Wer kennt .....?

  • analog zu dem thread im sängerforum, der fragen nach unbekannten künstlern bündeln soll, möchte ich dies auch für komponisten machen.


    und gleich zu beginn folgendes:


    vor kurzem hatte ich im radio beim autofahren wunderbare, stark an mendelssohn gemahnende klänge vernommen. umso überraschter war ich, daß es sich um werke julius rietz handelte (* 12. Juni 1767 in Lübben (Spreewald), † 25. Dezember 1828 in Berlin). von ihm hatte ich bislang noch nichts gehört. recherchen bei jpc ergaben: nichts. kennt ihn jemand bzw. kennt jemand aufnahmen?


    scheint mir ziemlich lohenswert. :yes:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Kingsor wird wohl den meinen:


    Johann Friedrich Rietz (1767-1828 ), Kammermusiker, der Julius ist sein Sohn.


    Fragt sich nun, von wem die gehörte Musik wirklich war...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von klingsor
    ... kennt ihn jemand bzw. kennt jemand aufnahmen?


    scheint mir ziemlich lohenswert. :yes:


    Kennen, lieber Jörg, ist zu viel gesagt. Aber am Sonntag sendete HR2 im Rahmen des Mendelssohn-Tages unter anderem die Konzertouvertüre für großes Orchester op. 7. Es musizierten das MDR-Orchester und Bruno Weil. So genau hingehört habe ich offengestanden nicht- aber der Grundeindruck war positiv. In der Einführung wurde erwähnt, das Rietz auf Nils Gade als Dirigent des Gewandhausorchesters folgte, also auch gewissermaßen auch Mendelssohns Nachfolger wurde.


    Der Artikel zu Rietz bei Wikipedia basiert auf der Allgemeinen Deutschen Biographie (ADB), die ist zwar ein wenig angestaubt, aber in der Regel zuverlässig. Ebenfalls bei Wikipedia findet sich dann ein Link zu den Noten des Concertstücks op. 41, mit dem Untertitel "Idyllische Szene", gesetzt für Flöte, Oboe, Klarinette und Horn, wahlweise mit Orchesterbegleitung oder Klavier.


    Das Dich Rietz an Mendelssohn erinnert kommt nicht von ungefähr: Er und Mendelssohn waren offenbar gute Freunde- und Rietz wurde nicht nur Nachfolger als Leiter des Gewandhausorchesters, vorher hatte er Mendelsohn schon in Düsseldorf "beerbt".


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Es gibt eine CD mit Sonaten für Flöte und Klavier, auf der u.a. Musik von Julius Rietz vertreten ist:



    Rietz, August Wilhelm Julius, * 28.12.1812 Berlin, † 12.9.1877 Dresden; dt. Violoncellist, Dirigent und Komponist.



    LG


    :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • o sorry, ja, natürlich meinte ich den. da hatte ich des papas lebensdaten kopiert ...


    wenns schnell gehen soll im büro .... :O

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Bei Julius Rietz schwingt sich die MGG zu Courths-Mahlerscher Größe auf:
    "Durch lebenslängliche Geldnöte, Krankheit und unglückliche Familienverhältnisse zermürbt und zum Trinker geworden..."
    :D

  • Zitat

    Original von Caesar73


    Kennen, lieber Jörg, ist zu viel gesagt. Aber am Sonntag sendete HR2 im Rahmen des Mendelssohn-Tages unter anderem die Konzertouvertüre für großes Orchester op. 7. Es musizierten das MDR-Orchester und Bruno Weil. So genau hingehört habe ich offengestanden nicht- aber der Grundeindruck war positiv. In der Einführung wurde erwähnt, das Rietz auf Nils Gade als Dirigent des Gewandhausorchesters folgte, also auch gewissermaßen auch Mendelssohns Nachfolger wurde.


    genau dieses konzert war es. hatte mich sehr stark an die hebridenouvertüre erinnert. ich meine, danach war noch eine symphonie von ihm gesendet worden zum abschluß. danke für alle antworten.



    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Bei Julius Rietz schwingt sich die MGG zu Corths-Mahlerscher Größe auf:
    "Durch lebenslängliche Geldnöte, Krankheit und unglückliche Familienverhältnisse zermürbt und zum Trinker geworden..."
    :D


    Lieber Hildebrandt,


    es liegt mir wirklich fern, Deine "Grins-beSmilung" des MGG-Eintrags zu kritisieren. Im ersten Moment würde ich genau gleich reagieren. (Und Du amüsierst Dich ja über die MGG-Wortwahl, nicht über das Schicksal von Rietz).
    Nun steht der Satz aber so bitter-nackt im Forum, und mich packt der Schmerz.


    Ich möchte einfach ein Requiem singen auf ein Menschenleben, das sich wohl ehrlich und ehrenhaft der grossen Musik verschrieben hat (ich kannte bisher weder ihn, noch sein Werk), und halt eben wegen dem übermächtigen Alltagskram (scheinbar) gescheitert ist.
    Jedenfalls hat der MGG-Eintrag meine Neugier auf diesen musikschaffend(en) "Bedrohten" geweckt.


    Mit freundlichem Gruss aus Bern


    Walter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Entgegen meiner sonstigen Abneigung auf fremde Seiten zu verlinken, tue ich es in diesem Falle ausnahmsweise. Wikipedia hat nämlich in der Tat eine sehr informative Biographie zusammengestellt - noch dazu mit Bild:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Rietz


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • es freut mich, daß ich dank tamino einen komponisten, der es sicherlich verdient hat, zumindest einigen interessierten nähergebracht zu haben scheine (inkl. mir selbst). ich finde es wundervoll, daß dies ein eintrag in einem forum zu leisten vermag ...


    :yes: :jubel:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • wunderbarerweise wird das von mir gehörte konzert auf cd gebannt und im rahmen einer mehrteiligen reihe als 'mendelssohn und zeitgenossen' (oder so ähnlich) herauskommen. leider ziemlich teuer wie ich bei jpc sah ...


    dennoch. zumindest diese muß sein. ... :yes: :yes: :yes:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • und gleich die nächste frage:


    wer kennt


    airat ichmouatov


    zumindest die tollen danses fantastiques, aus denen ich bei cbc die nr.2: waltzer über themen von schostakowitsch hören konnte??


    gibt es einspielungen -vielleicht sogar dieses werkes??

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • und gleich hier noch einmal:


    erbarmung ... um das schlüsselwort des soeben verklingenden meisterwerkes zu zitieren ...erbarmung, denn jedesmal (zumindest in letzter zeit), wenn ich das radio einschalte, entdecke ich neues ...


    (die letzten takte erklingen noch in swr2) .


    Justin Heinrich Knecht: (1752-1817)
    "Die Aeolsharfe oder
    Der Triumph der Musik und Liebe",
    Romantische Oper in 4 Akten
    Melilla: Christina Landshamer
    Selim: Mark Adler
    Bulline: Andrea Lauren Brown
    Bull: Patrick Pobeschin
    Phrynis: Andreas Macco
    Hierokles: Thomas E. Bauer
    Lysis: Johannes Kaleschke
    Ephron: Markus Brutscher
    Melitta: Sarah Wegener
    Kammerchor Stuttgart
    Hofkapelle Stuttgart
    Leitung: Frieder Bernius


    mich erinnert das an die zauberflöte, an die schöpfung und ein wenig an schubert. trotz manchmal auftretender musikalischer stereotypen und dämlicher gesprochener texte: zitat: 'wer steht dann so dumm in dieser szenerie herum' .... kopfschüttel ) gerade in den ensemleszenen und chören grandiose musik. muß ich haben.


    hat irgendjemand einen mitschnitt gemacht? gibts es dies schon auf cd?

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • wunderbar ... es gibt diese aufführung als cd --und noch dazu ohne die doofen zwischentexte ...gleich bestellt ...


    unbedingte empfehlung, auch wenn nicht all sänger auf höchstem niveau singen ...




    wer kennt noch weitere werke??

    --- alles ein traum? ---


    klingsor


  • Hallo Jörg, es müsste diese CD gewesen sein


  • mein lieber, ich bin begeistert. allerherzlichsten dank. sofort bestellt. leider natürlich hochpreis grrrrr..


    DAAAANKE. :lips: :jubel: :lips: :jubel:


    ps wie bist du darauf gekommen??

    --- alles ein traum? ---


    klingsor


  • Hallo klingsor!


    Das is die Aufnahme:


    LG joschi

  • Zitat

    Original von klingsor
    ps wie bist du darauf gekommen??


    Durch google :lips:
    Festgestellt, dass es keinen Ichmouatov gibt, wohl aber einen Ichmouratov, dann "danses Ichmouratov" und erste Ausgabe ist die HP von Analekta...


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • lieber joschi,


    auch dir herzlichen dank. :yes:


    ich hatte die cd aber bereits gefunden und sogleich bestellt. kennst du sie?


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo,


    ich bin heute über einen Namen gestolpert, den ich vorher nicht kannte. Und in diesem Falle habe ich keine Musik gehört, sondern nur die Vita gelesen. Es handelt sich um den Komponisten und Dirigenten Hans Chemin-Petit.


    Auf wikipedia gibt es einen relativ umfangreichen Artikel. Verwunderlich, wie ich finde, denn nicht nur mir begegnete der Name heute erstmals, auch keiner meiner Kollegen kannte ihn - und das will schon was heißen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass ihn hier jemand im Forum nicht kennt.


    Der Lebenslauf Petit-Chemins ist sehr interessant. Man kann ihn sich ja auf wikipedia durchlesen. Was mich nämlich stutzig gemacht hat: Er tritt 1933 in etliche NS-Organisationen ein, war u.a. auch im Werkprüfungsausschusses der deutschen Komponisten (ich nehme an, das ist eine Organisation, die darüber entscheidet, welche Werke gespielt werden dürfen oder nicht).
    Trotzdem führt er 1934 Teile aus Mendelssohns Sommernachtstraum auf.


    Nach dem Krieg arbeitet er ohne Konsequenzen weiter, ist bis zu seinem Tod 1981 Leiter des Philharmonischen Chors Berlin. Zudem erhält er zahlreiche Preise und Ehrungen.


    Als Komponist hat er zahlreiche Werke hinterlassen. Es scheint aber nichts momentan auf Tonträger im Handel zu sein.
    Deswegen die Frage in die Forengemeinde, wer diesen Herrn kennt, sei es seine Musik oder seine Vita. Vielleicht hat ihn auch noch jemand als Dirigenten erlebt.



    LG, Peter.


  • Kennt das jemand? Bei jpc ist's ja leider nicht vergönnt, da hineinzuhören. Wie klingt die Musik eines Jonathan Dove? Kunden, die diese DVD kauften, kauften auch Händel und Offenbach... als ob mir das helfen würde... :rolleyes:


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)