Übersicht Jazz auf CD?

  • Hallo!


    Meine Freundin würde sich gerne mal in Jazz einhören. Um einen groben Überblick über Stilrichtungen, Möglichkeiten und bekanntere Interpreten/komponisten aus diesem Bereich zu erhalten, bin ich auf der Suche nach einer Zusammenstellung einzelner Musikschnipsel auf CD.
    Bei der Suche stößt man ja fast sofort auf Roger Willemsens "99xJazz", das hat nur unglaublich schlechte Kritiken. Sehr gelobt wird dagegen Behrendts "Was ist Jazz", das auf Platte noch zu bekommen ist (wir haben allerdings keinen Plattenspieler) und das es auch mal auf CD gab. Leider finde ich nirgends die CD-Ausgabe. Weiß eventuell einer von euch, wo die jetzt noch zu bekommen ist? Oder hat es einer digital und kann mir eine Kopie auf CD verkaufen?


    Schließlich bleibt natürlich die Frage, ob es womöglich noch andere CD-Zusammenstellungen dieser Art gibt, die ihr empfehlen könnt.


    Danke schon mal im voraus!

  • Lieber Meister des Violinkonzertes,


    ich kann dir leider nicht zu gänzlichem Wohlgefallen antworten, da ich kein großer Sampler-Fan bin. Du wirst das aus der Klassik kennen: Vierter Satz aus Bethovens Neunter, der erste aus Mozarts Jupiter usw. - und das alles auf einer CD, herausgerissen aus dem Gesamtwerk. Und solche Gesamtwerke sind für mich auch Jazzalben, die im besten Falle durchdacht sind und über eine komplette Spieldauer zwar aus einzelnen Stücken bestehen, aber doch auch ein Gesamtbild ergeben. So befinden sich in meiner Jazz-CD-Sammlung ganze zwei Sampler. Und das auch nur deshalb, weil sich dort Stücke darauf befinden, die ich sonst nirgendwo gefunden habe.


    Aber ich versuche konstruktiv zu sein: Die Willemsen-Box kannst du in der Tat vergessen. Und in die Berendt-Platte habe ich neulich bei einem Freund reingehört, der sie auf Vinyl auf einem Flohmarkt erstanden hat. Ich finde sie nicht mehr zeitgemäß, oftmals unfreiwillig komisch. Haltet euch aber ruhig an Berendt, und zwar in Form seines "Jazzbuchs", das von Günther Huesmann weitergeführt wurde. Ich kenne kaum etwas, was einen Einsteiger leichter, verständlicher und liebevoller (der Mann kannte fast alle beschriebenen Musiker persönlich) in die Welt des Jazz einführt. Das Buch ist grob unterteilt in die Stile des Jazz, in wichtige Musiker, in die Instrumente und ihre bedeutenden Ausübenden sowie in die Elemente und Gruppen des Jazz. Im Anhang findet man eine Diskographie, die so schlecht nicht einmal ist und nach der ich mich als Neuling durchaus gerichtet habe.


    Mein Tipp also: Das "Jazzbuch" nehmen und damit auf eigene Entdeckungsreise gehen. Da ist es auch egal, wo man einsteigt: Klingen einem die fünfziger Jahre zunächst interessant, so startet man dort und schaut anschließend, was dorthin führte und was danach kam. Genauso gut kann man aber auch in den dreißigern oder sechzigern beginnen. Die meisten erwähnten CDs sind heute bereits preiswert zu bekommen.


    Ich wünsche deiner Freundin - und vielleicht auch dir - viel Freude bei dieser Entdeckungsreise.


    LG
    B.