Missionarischer Eifer im Tamino Klassikforum (2) - Die Interpreten

  • Ähnlich wie im Schwesterthread


    Missionarischer Eifer im Tamino Klassikforum (1) - Die Komponisten


    geht es hier dsarum die (bescheidene) "Medienmacht" Tamino-Klassikforum" dazu zu benutzen um Eurer Meinung nach unterschätzte Interpreten - vorzugsweise lebende (ist aber nicht verbindlich) ein wenig ins öffentliche Bewusstsein zu rufen und sozusagen ein wenig "Mentor" zu spielen.
    Bitte KEINE SÄNGER und KEINE DIRIGENTEN (die bekommen bei Gelegenheit einen eigenen Thread), sondern vorzugsweise Instrumentalsolisten.


    Damit dieser Thread nicht zum Tohuwabu ausartet gibt es gewisse Regeln:


    Es sollten pro User idealerweise nicht mehr als 2 Künstler vorgeschlagen werden - maximal jedoch 4 !!!!


    Es wäre kontraproduktiv eine Liste von 1000 mutmaßlich unterschätzten Künstlern zu erstellen - die Aufmerksamkeit der Mitleser ließe nach.


    Nominierungen anderer Mitglieder können auch unterstützt werden - das bedeutet, selbst einen Künstler weniger nominieren zu dürfen.
    Es ist jedoch lediglich EINE beipflichtende Unterstützung pro Mitglied erlaubt.


    Ziel ist unterschätzte aber erstklassige Interpreten deren Label sich keine teure PR leisten können oder wollen hier in wenig ins Zentrum des Interesses zu rücken - vielleicht gibt es anschliessend genügend Material um dem einen oder anderen einen eigenen Thread zu widmen.


    Ich habe - nachdem ich anfangs dazu tendiert habe - bewusst darauf verzichtet das Thema auf einzelne Intrumente zu splitten - weil das ein Überangebot ergäbe - das würde niemandem nützen.


    Ich hoffe auf rege Teilnahme der Mitglieder
    und allgemeines Interesse der Mitleser


    und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Meiner Meinung nach einer der unterschätztesten- eigentlich ist er das gar nicht, eher einer der unbekanntesten- Geiger der Gegenwart ist Ivry Gitlis. In Insiderkreisen genießt er Kultstatus, ähnlich wie Feuermann oder Shafran bei den Cellisten.
    Geboren 1922 in Israel studierte er in Paris bei Enesco (wie Menuhin) und Thibaud. Große Karriere machte er erst nach dem 2. Weltkrieg.
    Für mich ist er einer der letzten der "alten Garde", am ehesten vielleicht mit Fritz Kreisler zu vergleichen, dabei etwas weniger gentleman und mehr Musikant. Jedenfalls besticht er durch seine Unverwechselbarkeit und man erkennt ihn nach wenigen Sekunden so wie auch Heifetz oder Kreisler. (Heute klingt ein Vengerov wie Repin, eine Chang wie Hahn, Zimmermann wie Hope, Kennedy wie..- ok ich übertreibe etwas.)
    Was macht diesen Ausnahmegeiger nun aus? Stupende Virtuosität (Paganini- Konzerte!), emotional aufgeladene Interpretationen (daher nicht frei von Manierismen), eine unerreichte Palette an Klangfarben und insgesamt eine "Bombenton" (glaubt man Berichten von jenen, die in live erleben durften ;( ).
    Herr Gitlis dürfte noch hie und da konzertieren, aber es gibt v.a. einige sensationell gute Aufnahmen aus seiner besten Zeit, die ich jedem Violinliebhaber wärmstens empfehlen kann:
    Z.B. das Berg-Violinkonzert- wie man es noch nie gehört hat (und nie mehr anders hören will :untertauch: ).



    Die Standard- "Reisser" (mit den Wr. Symphonikern!!):



    oder Videos zum staunen (sind aber fast alle schon auf youtube...)


    Interview:
    "http://www.youtube.com/watch?v=uP9GzbhSmrU"


    Saint-Saens: Rondò Capriccioso
    "http://www.youtube.com/watch?v=CN5eoZM-vE4"


    Bloch: "Nigun"
    "http://www.youtube.com/watch?v=wFDGWtPxPOw"


    :hello:

  • Jorge Caballero, Gitarrist


    Er ist so unterschätzt, daß man hier nur mp3-Dateien kaufen kann, und erst in den USA kann man EINE CD von ihm finden.


    Anbei eine email, die zeigt, wie ein 30-jähriges Supertalent bisher noch keinen Fuß gefaßt hat.





    Dear Mr. Muller,


    Thank you for your email. I am happy to hear that you enjoyed my concert.


    Regarding my cds, the bach CD listed on the website can be found through the Musical Heritage website. Here is the link: http://www.musicalheritage.com…-Jorge-Caballero/5158556. If for any reason they do not ship to Germany, please let me know. Maybe I can work something out.

    The other CD is no longer available, as it was a limited edition and it is now sold out. However, the tracks can be purchased digitally through MySpace. Please go to: http://www.myspace.com/jcaballeroguitar. You should be able to find them there.


    Thank you again, and best wishes,


    jorge caballero



    Einfach traurig, daß es ein so großartiger Musiker auf bisher nur 2 CDs gebracht hat.


    Caballero verbindet großartige Technik mit hoher Musikalität, kann sowohl klassische Gitarre als auch die mehr oder weniger eigenständige Technik des Flamenco und ist darin dem Altmeister, Pepe Romero, zu dessen größten Zeiten ebenbürtig.


    Für mich ist er der im Moment beste Gitarrist.


  • der zur Zeit beste Gitarrist auf diesem Planeten mit dem schwierigsten Stück der Gitarrenliteratur. Unerreicht.

  • Jan Lisiecki - Eigentlich fast ein "Shooting Star" - und ich habe eigentlich eine Aversion gegen "Shooting Stars"
    Aber in diesem Fall sagt eine innere Stimme mir, daß es sich hier in der Tat um einen Ausnahmekünszler zu handeln scheint - und deshalb mache ich gerne auf ihn aufmerksam.

    Dass sich die internationale Kritik vor Lob förmlich überschlägt ist noch keine wirkliche Empfehlung. Eher schon die persönlichen Aussagen von Jan Lisiecki, aber vor allem sein Spiel. Hier hört man nichts von aufgesetztem "Neu um jeden Preis" - und dennoch ist hier doch Individualität im Spiel....
    Anscheinend braucht der Künstler keine Erwähnung mehr in diesem Thread - aber das mag täuschen. Wie viele junge "Superstars" (und darunter einige gute) sind schon sang - und klanglos in der Versenkung versunken, wenn sie nicht die von den Managern der Tonträgerindustrie erwarteten Gewinne eingespielt haben..... ?
    Diesem Trend entgegenzuwirken werden wir in Zukunft hier mehr interessante Künstler "promoten" oder besser gesagt in der Erinnerung des Publikums zu verankern versuchen.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose