Literarische Jubiläen 2009

  • Hallo!


    2009 gibt es u.a. folgende Geburtstagsjubiläen:


    350. Geburtstag: Daniel Defoe
    250. Geburtstag: Friedrich Schiller
    200. Geburtstag: Edgar Allan Poe, Nikolai Gogol
    150. Geburtstag: Knut Hamsun


    Ich frage hier mal an, ob sich in diesem Zusammenhang eventuell eine gemeinsame Tamino-Leserunde zusammenfinden könnte. Zu MIlton gab es in 2008 ja leider relativ wenig Resonanz.


    Ich habe vor, die literarischen Jubiläen nächstes Jahr mit folgender Lektüre zu begehen:


    Schiller: Maria Stuart
    Gogol: Der Revisor
    Poe: * (ich weiß noch nicht, was)
    Voltaire: Candide (wurde vor 250 Jahren veröffentlicht)


    Hat da jemand Interesse an gemeinsamer Lektüre?


    Viele Grüße,
    Pius.


  • Lieber Pius,


    gerne bei Schiller, auch bei Poe und Voltaire, sehr spannend finde ich Hamsun.


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von Pius
    2009 gibt es u.a. folgende Geburtstagsjubiläen:


    Wenn ich, lieber Pius, noch ergänzen darf:


    der 125. Geburtstag von Franz Kafka (3. Juli)
    der 50. Todestag von Lion Feuchtwanger (21. Dezember)


    Feuchtwanger verdiente einmal etwas Rampenlicht und Aufmerksamkeit. Ich habe mir die (Wieder-)Lektüre von Feuchtwangers "Erfolg" vorgenommen. Kafka scheint ein wenig bekannter, aber gestern sah ich bei Pilawa, wie an den Anfangszeilen seiner - doch zu den bekannteren Erzählungen rechnenden - "Verwandlung" die Kandidaten scheiterten ... "Der Process" oder "Das Schloss" wären sicher auch einer gemeinsamen Lektüre wert.


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von pbrixius
    ...sehr spannend finde ich Hamsun.



    In der Tat.
    Ich wünschte mir, das allgemeine empörte Kopfschütteln über seine politischen Verfehlungen im Greisenalter würde allmählich mal auf eine maßvolle Frequenz heruntergefahren und das literarische Werk des Nobelpreisträgers auch bei uns wieder die Würdigung erhalten, die es verdient.



    audiamus



    .

  • Original von Pius

    Zitat

    Hallo! 2009 gibt es u.a. folgende Geburtstagsjubiläen: 350. Geburtstag: Daniel Defoe 250. Geburtstag: Friedrich Schiller 200. Geburtstag: Edgar Allan Poe, Nikolai Gogol 150. Geburtstag: Knut Hamsun


    Gerne würde ich mich an Hansum und Gogol beteiligen.


    Bis dahin verbleibe ich,
    mit allen guten Wünschen für ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2009,
    mit herzlichen Grüßen,
    Diotima. :hello:

  • Zitat

    Original von Pius


    2009 gibt es u.a. folgende Geburtstagsjubiläen:


    200. Geburtstag: Edgar Allan Poe


    Die aktuelle Ausgabe der ZEIT 02/2009 widmet Poe das komplette Feuilleton. Nach der Lektüre von "The Fall of the House of Usher" meine zweite Begegnung mit dem Autor.

  • Original von diotima

    Zitat

    Gerne würde ich mich an Hansum und Gogol beteiligen.


    Da würde ich auch gern mitmachen.


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Schön, dann kommt ja hoffentlich zu jedem Autor ein Grüppchen zusammen.


    Zuerst steht Edgar Allan Poe an, der bereits am 19. Januar seinen 200. Geburtstag haben wird.
    Dann werde ich (oder jemand anderes) einen thread eröffnen, wo wir dann über seine Werke sprechen können.
    Für das 1. Quartal habe ich mir vorgenommen, folgende Werke zu lesen: "Der Rabe" (mal wieder), "Ligeia", "Die Morde in der Rue Morgue" und "Der Goldkäfer".
    Mein Vater besitzt die deutsche Poe-Gesamtausgabe, und die entsprechenden Bände habe ich mir bereits ausgeliehen.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo Fairy Queen und Peter (B.) und wen es sonst noch interessiert,


    Zitat

    Original von Pius
    Zuerst steht Edgar Allan Poe an, der bereits am 19. Januar seinen 200. Geburtstag haben wird.
    Dann werde ich (oder jemand anderes) einen thread eröffnen, wo wir dann über seine Werke sprechen können.
    Für das 1. Quartal habe ich mir vorgenommen, folgende Werke zu lesen: "Der Rabe" (mal wieder), "Ligeia", "Die Morde in der Rue Morgue" und "Der Goldkäfer".


    wollen wir ein bestimmtes Poe-Werk gleichzeitig gemeinsam lesen oder wann es uns paßt über das Jahr verteilt Werke unserer Wahl?
    In beiden Fällen hoffe ich, in dem geplanten thread kommt eine Diskussion zustande.
    Ich würde gerne am Jubiläumstag (19.1.) mit "Ligeia" loslegen (das Poe ausdrücklich zu seinen besten Werken zählte).


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Lieber Pius, Peter und ich lesen bzw hören gerade synchron "Erfolg" von Lion Feuchtwanger- als Hörbuch ideal für Zug bzw Auto und Metrofahrten.
    Ich bin restlos begeistert, das ist eine so gute Schreibe und Personenzeichnug, dass ich jedesmal traurig bin, wenn ich aus dem Zug oder der Metro aussteigen muss, weil es so unglaublich spannend erzählt ist (und von Percy Adlon kongenial vorgelesen). :jubel: :jubel: :jubel:
    Diesen Jubilar kann ich also nur wärmstens empfehlen. :yes:


    Ich werde aber trotzdem versuchen, Ligeia zu Poes Geburtstag zu lesen.
    Baudelaire war ein grosser Verehrer von Poe udn ich bin eine grosse Verehrerin von Baudelaire.


    F.Q.

  • An Diotima, Andrew, Wulf und wen es sonst noch interessiert:


    Der 200. Geburtstag Nikolai Gogols ist bald da (20. März nach julianischem, 1. April nach gregorianischem Kalender) - ein Grund, den Revisor aus dem Regal zu holen. Ich werde dies auch demnächst tun und mit der Lektüre anfangen.
    Liest jemand mit?
    Würde sich ein thread dazu lohnen?


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Da er keinen eigenen Thread hat, möchte ich in diesem Thread an Friedrich von Schillers heutigen 255. Geburtstag erinnern.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).