Haydn, Joseph: Trompetenkonzert

  • Hallo,


    ich werde einfach nicht fündig bei Suche nach einer ohrgerechten Interpretation von Haydns Trompetenkonzert - in HIP, versteht sich.


    Güttler hat zwar im Finale ein mir genehmes Tempo, ansonsten ist die Trompete aber nicht diskutierbar.


    Ganz gut gefallen hat mir zwar dies:



    aber das Tempo des Finales ist irgendwie einschläfernd. :wacky:


    Bei dieser hier



    gefällt mir das Coverbild - aber leider gibts keine Hörbeispiele. X(


    Bei André Rieu [sen] ist die Trompete garnicht so übel...



    aber auch nicht das A und O im Tempo.


    Notfalls nehm ich die hier:



    :D


    Wer weiß Rat?


    ?(


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • ich würd ja gerne helfen, aber: ob die violinkonzerte von sibelius/goldmark nach haydns trompetenkonzert klingen?? :D :pfeif:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Also,


    die Trompetenfanfare in Beethovens Sechster klingt auch in der Streichsextettfassung nach Trompete...


    :P


    Da kommt man glatt auf die Idee, dies mit der Nonnengeige (Marientrompete, Trumscheit) in Verbindung zu bringen...


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • daaa-da-daaa-da dadadada daaa-da dadldidldudldidl daaa



    Das hier



    läuft ja gut an... ist aber eher eine Persiflage. Außerdem fehlen die versprochene Posaune und das Klavier...


    :beatnik:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • sind zwar keine völlig koscheren HIP-Aufnahmen, aber mir gefallen sie gut. Und etwas hipper als die oben genannten Aufnahmen sind sie ja wahrscheinlich.


    Hakan Hardenberger :jubel: / Marriner


    und


    Jürgen Schuster / Helmut Müller-Brühl


    für je 5 Euro kannst Du deinen Ohren damit sicher eine Freude machen. Beide Aufnahmen sind ganz klar HIP-beeinflußt aber auf non-HIP-Instrumentarium.


  • Nee, insbesondere das Soloinstrument sollte ein HIPpes sein - keine Fahrradhupen...


    Ansonsten gefällt mir sogar der Brüller-Mühl besser als der Marinierte...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • da gibts nur eine rundum gelunge CD:







    dort wurde eine Klappentrompete verwendet, die wohl ein Nachbau des Instruments sein soll, das zu dieser Zeit entwickelt wurde.



    :hello:

  • Ja, die klingt auch sehr witzig - aber nicht ernst genug.


    :D


    Danke jedenfalls!


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mir fällt noch die hier ein:

    Wolfgang Bauer, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Ruben Gazarian


    Ob die allerdings HIP ist, kann ich dir nicht sagen, hab das Teil heut im Regal stehen sehen.


    LG Joschi

  • Zitat

    Original von Wulf
    Also, ich find die nicht schlecht...die Interpretation ist auch gelungen.
    Sehr geschmeidig und so....



    :hello:
    Wulf


    :D
    Dazu passt auch der Text zur CD:


    "Tine Thing Helseth gewährt uns überraschende, faszinierende Einblicke [...] Die Trompeterin verfügt nicht nur über eine atemberaubende Technik und einen völlig mühelosen Ansatz, sondern [...] Schönheit."


    :angel:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Siehste, Stefan? Wir wissen halt, was gut ist. ;)


    Ich habe die CD bei einem Freund kennengelernt - ich war sogleich überzeugt....von der der Wiedergabe durch den Grado R2 -Kopfhörer. Welch natürliche Auflösung!!


    Im Ernst: die CD lohnt des Anhörens wirklich.


    :hello:
    Wulf