Alle sprechen über das selbe Musikwerk III - Vordiskussionsthread

  • Hallo interessierte Taminos und Paminas!


    Dieser Thread dient unserem Projekt für jegliche Vordiskussion - soll heißen: alles was es vor der eigentlichen Threaderöffnung zu besprechen gibt (für jene die keine Aufnahme haben Nennungen etc.) wird hier erledigt!


    Außerdem hier: Bekanntgabe der Werke unserer aktuellsten Runde - Startschuss etc.



    Der Thread Alle sprechen über das selbe Musikwerk - neue Regeln und Ergebnisveröffentlichung dient Thomas und mir zur Präsentation und 'Archivierung' der Stimmverteilung einzelner Votingrunden und den eröffneten Threads...
    Alle anderen Beiträge werde ich daraus entfernen, sollte sich doch mal einer dorthin verirren ;)



    Auf rege Teilnahme und viel Freude beim Entdecken neuer Musik :hello:



    LG Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Liebe Taminos und Paminas,


    schon beginnt eine neue Runde bei "Alle sprechen über...". Ab heute könnt ihr per PN neue Vorschläge an mich reichen. Die Regeln ergeben sich aus dem oben verlinkten Thread.


    Kurz noch zu der neuen Struktur: Maik stellte bei seiner Rückkehr nach rund zwei Monaten Pause im Forum fest, dass "Alle sprechen über..." sehr unübersichtlich ist. Die Regeln, Regeländerungen, Ergebnisse der vorherigen Runden etc. waren so sehr im "Alle sprechen über... II"-Monsterthread verstreut, dass ein Nichteingeweihter nicht zum Mitmachen animiert, sondern im Gegenteil abgeschreckt werden dürfte.


    Maiks Verbesserungsvorschläge habe ich daher gern angenommen. Das Ergebnis ist die Aufteilung, die Maik bereits vor einiger Zeit vorgenommen und vorgestellt hat.


    Der Regel/Ergebnis-Thread ist im Forum "Allgemeine Klassikthemen" festgespinnt und dient nur den von Maik beschriebenen Zwecken.


    Alles andere passiert im Vordiskussionsthread. "Vordiskussion" soll dabei nicht missverstanden werden. Weiterhin soll nur im sodann eröffneten Thread diskutiert werden. Wie bisher können aber schon in diesem Thread etwaige anfallende Fragen - z. B. von Taminos, die das Stück nicht kennen, nach guten und günstigen Aufnahmen - gern vorab geklärt werden. Der Vordiskussions-Thread ist mithin kein Diskussions-, sondern ein Arbeitsthread.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr gute Vorschläge? Dann her damit!


    :hello:
    Thomas

  • Lieber Thomas und Maik,


    :D kann es sein, das ihr die Angelegenheit durch die zahlreichen Extravordiskussionskompliziertermachthteads kompliziertzer macht, als es nötiig wäre ?


    Es ist doch so, das ein einmal gemachter Vorschlag immer wieder erneut in die Liste aufgenommen wird:

    Zitat

    Die Werke, die nicht gewonnen haben, bleiben in der Auswahlliste für die nächste Runde erhalten.


    Da mein Vorschlag noch aus 2007 stammt, kann ich mich erstmal "ruhig zurücklehnen" und warten bis mein Werk irgendwann mal dran kommt; sofern ich keinen neuen Vorschlag einreichen möchte.


    Die monatliche Auswahlliste, die gemäß den Regeln

    Zitat

    - Veröffentlichung aller Vorschläge am 10.12.08 – durch Thomas
    - Stimmabgabe bis 14.12.08 - an Thomas via PN


    habe ich in den vergangenen Monaten nie gesehen/immer verpasst.
    :( Somit konnte ich auch keine Stimme abgeben.


    Werden diese Auswahllisten nach Ablauf des 14.des Monats dann wieder gelöscht ?


    Zitat

    Dieser Thread dient unserem Projekt für jegliche Vordiskussion - soll heißen: alles was es vor der eigentlichen Threaderöffnung zu besprechen gibt


    Ich finde solche Dinge gehören dann auch in den Werk-Thread hinein, wenn er einmal läuft.
    *** Besonders die Welche-Aufnahme-Frage ist doch erst einmal von imenser Bedeutung --- und nirgendwo besser unterzubringen als im Werk-Thread.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Mal eine Grundsatzfrage: dürfen das nur reine Instrumentalwerke sein?


    Ich würde gerne mal einen etwas abgelegneren oder auch meinetwegen bekannten Liederzyklus vorschlagen..... :yes:.


    F.Q.

  • Lieber Wolfgang,


    Zitat

    Kann es sein, das ihr die Angelegenheit durch die zahlreichen Extravordiskussionskompliziertermachthteads kompliziertzer macht, als es nötig wäre?


    Diese Frage habe ich mir auch gestellt, als Maik den Vorschlag machte, den Thread aufzusplitten. Ich hatte Bedenken, Maik hat mich überzeugt. Eine hinreichende Übersichtlichkeit für Neueinsteiger war tatsächlich wohl nicht mehr gegeben. Und gerade für Taminos und Paminas, die noch nicht so lange im Forum sind, ist "Alle sprechen über..." eine hervorragende Gelegenheit, mitzumachen. Also sollte gerade für sie der Einstieg einfach sein.


    Zitat

    Da mein Vorschlag noch aus 2007 stammt, kann ich mich erstmal "ruhig zurücklehnen" und warten bis mein Werk irgendwann mal dran kommt; sofern ich keinen neuen Vorschlag einreichen möchte.


    Ja, kannst du. Leider kann ich zurzeit nicht nachgucken, da die betreffende Excel-Datei auf meinem Heim-PC ist, ich aber zurzeit im Büro bin. Heute Abend werde ich mal nachschauen und dir eine PN senden. Ich meine, du hast sogar mehrere Vorschläge im Rennen (zwei?).


    Zitat

    Die monatliche Auswahlliste, die gemäß den Regeln habe ich in den vergangenen Monaten nie gesehen/immer verpasst.


    Die Auswalhlliste gab es erst einmal, beim letzten Durchgang nach der Regeländerung. Die letzte Liste findest du hier. Es wird aber demnächst eine neue Liste geben.


    Zitat

    Werden diese Auswahllisten nach Ablauf des 14.des Monats dann wieder gelöscht?


    Maik möchte gern Ordnung halten und alles löschen, was nicht mehr benötigt wird. Also: Ja, sie werden gelöscht. Allerdings wird das Wahlergebnis im Ergebnis-Thread veröffentlicht. Zur Information: Das letzte Wahlergebnis findest du hier


    Zitat


    Ich finde solche Dinge gehören dann auch in den Werk-Thread hinein, wenn er einmal läuft.
    *** Besonders die Welche-Aufnahme-Frage ist doch erst einmal von imenser Bedeutung --- und nirgendwo besser unterzubringen als im Werk-Thread.


    Das wird man sehen. Was in den Werk-Thread gehört, wird bestimmt dahin transportiert werden. Es dürfte sich um eine Frage des Einzelfalles handeln. Beim letzten Mal hat beispielsweise Flotan Youtube-Links zum Violinkonzert Nr. 1 von Prokofjew gegeben. Diese sollten m. E. in den Prokofjew-Thread kopiert werden. Das braucht kein Mod zu tun, sondern kann jeder.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Fairy Queen!


    Soweit ich mich recht erinnere, waren die einzigen Beschränkungen die Länge (max. 1 CD) und die Verfügbarkeit von Einspielungen zu moderatem Preis. Wir hatten ja z.B. auch schon Brittens Serenade für Tenor, Horn uns Streicher.



    Gruß,
    Spradow.

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Mal eine Grundsatzfrage: dürfen das nur reine Instrumentalwerke sein?


    Ich würde gerne mal einen etwas abgelegneren oder auch meinetwegen bekannten Liederzyklus vorschlagen..... :yes:.


    F.Q.


    Liebe Fairy,


    ja, selbstverständlich dürfen auch Liederzyklen vorgeschlagen werden. Werke aller Art sind erlaubt, auch Opern. Nuits d´ete beispielsweise ist bereits im Pool.


    Früher habe ich immer darauf hingewiesen, dass die vorgeschlagenen Werke nicht zu abseitig sein sollten. Darauf kann ich unter den neuen Regeln verzichten. Ob das Werk geeignet ist, zeigt die Abstimmung.


    Zur Länge der Werke hatte Uwe Schoof bei "Alle sprechen über... I" meiner Erinnerung nach vorgegeben, dass das Werk nicht länger als 60 Minuten sein sollte. Das scheint mir ein guter Anhalt zu sein. Wenn aber beispielsweise ein Oratorium mal etwas länger ist, habe ich nichts dagegen.


    Viele Grüße
    Thomas


    Nachtrag:


    Wie ich gerade sehe, hat Spradow dir bereits geantwortet. Ja, die grundsätzliche Beschränkung auf eine CD macht Sinn. Ich bin da aber nicht so genau.

  • Wobei zu bedenken ist, dass "abwegigere" Vorschläge nur eine geringe Chance haben gewählt zu werden. Das ist die natürliche Kehrseite der - von mir begrüßten - Abkehr von der Lostrommel, die andererseits (hoffentlich) dafür sorgt, dass mehr Taminos an der Aktion teilnehmen.


    Es bleibt natürlich jedem unbenommen, jederzeit selbst einen solchen Thread anzulegen und dafür zu werben, dass "alle" auch dieses Stück hören. Ich habe das ja gleich zun Anfang mit Berlioz' ROMÉO ET JULIETTE getan, die zwei cds umfassen.


    (EDIT: Sorry, das kam jetzt parallel zu Thomas' Posting. Ich lasse es wegen des zweiten Teils aber trotzdem stehen.)


    :hello: Jacques Rideamus

  • So, hier ist die Liste, aus der ihr wählen dürft:


    Bartok - Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 (1921)
    Berg - 3 Orchesterstücke op. 6
    Berlioz - Les nuits d'été, op. 7
    Debussy - Sonate für Violine und Klavier, g-moll
    Grieg - Suite "Aus Holbergs Zeit", op. 40
    Hartmann - Sinfonie Nr. 6
    Hindemith - Konzert für Orchester op. 38 (1925)
    Ives - Unanswered Question u.a.
    Josquin Desprez - Missa L'homme armé sexti toni
    Martinu - Doppelkonzert für Klavier, Pauken & Orchester
    Mendelssohn Bartholdy - Ein Sommernachtstraum op. 61 (komplette Bühnenmusik)
    Poulenc - Concert champetre für Cembalo und Orchester
    Poulenc - Konzert für Orgel, Streicher & Pauken
    Prokofjew - Alexander Newsky
    Prokofjew - Symphonie Nr.2 in d-Moll, Op.40
    Reger - Klavierkonzert op.114
    Rossini - Stabat Mater
    Saint-Saens - 3. Violinkonzert
    Schönberg - Pierrot Lunaire
    Schostakowitsch - Bratschensonate
    Schostakowitsch - Sinfonie Nr. 14
    Schumann - Kreisleriana
    Strauss, R. - Ein Heldenleben
    Tschaikowsky - Klaviertrio a-moll, op. 50
    Varese - Amériques
    Vaughan Williams - The Lark Ascending


    Jetzt seid ihr an der Reihe. Teilt mir bitte bis zum 14.12.08 per PN eure Wünsche mit. Etwaige Fragen zu den Regeln dürften nach Lektüre des Regel-Threas beantwortet sein - s. den obigen Link. Für Nachfragen stehe ich aber selbstverständlich gern zur Verfügung.


    Die Stimmabgabe erfolgt am einfachsten so, dass ihr die obige Liste kopiert, in die PN an mich einfügt und streicht, was euch nicht interessiert.


    Zur Liste:


    Wir haben 26 Vorschläge. Aus der letzten Liste herausgefallen ist das letztmalige Gewinnerwerk, sind die Vorschläge, die nicht mindestens zwei Stimmen erhalten haben, und sind Bachs Partiten BWV 25 ff.


    Neu hinzugekommen sind mehrere Vorschläge. Erwähnenswert ist der Vorschlag Kreisleriana, weil es zu diesem Werk schon einen Thread gibt. Dieser ist zwar schon recht lang, besteht aber im Wesentlichen nur aus CD-Hinweisen. Zum Werk selbst findet sich dort nur sehr wenig. Daher habe ich den Vorschlag nach kurzem Überlegen angenommen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Mittels dieser kleinen Zwischenmeldung hole ich den Thread nach vorn, um auch anderen Taminos eine herzliche Einladung zum Mitmachen auszusprechen.:


    13 Taminos haben bis heute abgestimmt. 2 Werke führen mit 9 Stimmen, es folgen 2 Werke mit 8 und vier Werke mit 7 Stimmen.


    Ihr seht: Eure Stimme kann den Ausschlag geben!


    :hello:
    Thomas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ich starte dann mal einen Aufruf an alle Liederfans!!!! Ihr wisst schon wofür ihr stimmen müsst oder etwa nicht??????
    Da der Monsieur auch noch ein Geburtstagskind ist, trotz falscher Jahreszeit noch ein Grund mehr! :hello:


    F.Q.

  • In dieser Runde hat am meisten Stimmen erhalten:



    :jubel:
    :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel:


    Schostakowitsch, Sinfonie Nr. 14


    :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel:
    :jubel:



    Eine sehr schöne Wahl, finde ich.


    Etwas unklar ist, wer hier als Gewinner zu präsentieren ist. Vorgeschlagen hat das Werk bereits vor rund einem Jahr flotan, allerdings mit dem eindeutig nicht regelkonformen Zusatz, die Threaderöffnung möge bitte ich übernehmen. Damals war mir nicht danach, so dass ich den Vorschlag nicht mit in die - damals noch bestehende - Lostrommel aufgenommen habe. Als ich nun aber die alten PNs auf alte Vorschläge durchging, fiel mir flotans Vorschlag wieder ins Auge. Und da ich heute Lust habe, zur Sinfonie 14 etwas zu schreiben, nahm ich den Vorschlag in dieser Runde in die Vorschlagsliste auf (ohne mit flotan erneut Rücksprache zu halten).


    Somit hat flotan die Ehre, das Gewinnerwerk vorgeschlagen zu haben, und habe ich die Arbeit. Daher haben wir eigentlich beide gewonnen.


    Mit abgestimmt habe ich übrigens nicht. Das habe ich mir als Spielleiter versagt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • So, hier die Stimmenverteilung.


    Schostakowitsch, Sinfonie Nr. 14, 12
    Ives, Unanswered Question, 11
    Mendelssohn Bartholdy, Ein Sommernachtstraum op. 61 (komplette Bühnenmusik), 11
    Schumann, Kreisleriana, 11
    Strauss, R., Ein Heldenleben, 11
    Berg, 3 Orchesterstücke op. 6, 10
    Hartmann, Sinfonie Nr. 6, 10
    Tschaikowsky, Klaviertrio a-moll, op. 50, 10
    Bartok, Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 (1921), 9
    Berlioz, Les nuits d'été, op. 7, 9
    Debussy, Sonate für Violine und Klavier, 9
    Hindemith, Konzert für Orchester op. 38 (1925), 9
    Poulenc, Concert champetre für Cembalo und Orchester, 9
    Schostakowitsch, Bratschensonate, 9
    Poulenc, Konzert für Orgel, Streicher & Pauken, 8
    Saint-Saens, 3. Violinkonzert, 8
    Schönberg, Pierrot Lunaire, 8
    Vaughan Williams, The Lark Ascending, 8
    Prokofjew, Symphonie Nr.2 in d-Moll, Op.40, 7
    Varese, Amériques, 7
    Grieg, Suite "Aus Holbergs Zeit", op. 40, 6
    Martinu, Doppelkonzert für Klavier, Pauken & Orchester, 5
    Prokofjew, Alexander Newsky, 5
    Reger, Klavierkonzert op.114 , 4
    Rossini, Stabat Mater, 3
    Josquin Desprez, Missa L'homme armé sexti toni, 2


    Abgestimmt haben 21 Taminos.


    Erwähnenswert ist noch: Das Rennen war äußerst knapp. Fast die ganze Runde hatte Ives geführt.


    Falls jemand verwirrt sein sollte: Ja, das Ergebnis gehört in den Ergebnis-Thread. Da dort aber nur die nackten Fakten stehen sollen, hier aber noch das eine oder andere Drumherum mitgeteilt und besprochen werden kann, habe ich mich erst einmal für diesen Ort entschieden. Das nackte Ergebnis kann dann später in den Ergebnis-Thread überführt werden.


    :hello:
    Thomas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Somit hat flotan die Ehre, das Gewinnerwerk vorgeschlagen zu haben, und habe ich die Arbeit. Daher haben wir eigentlich beide gewonnen.


    Danke Thomas, ich freu mich schon sehr auf Deinen Beitrag zu diesem tollen Werk!
    F

  • Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    Um die Lied-Liebhaber nicht enttäuscht von dannen ziehen zu lassen: Bei der Sinfonie Nr. 14 handelt es sich um einen Orchesterlied-Zyklus.


    Wollten die eigentlich Pierrot Lunaire durchsetzen?


    ;)


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Hallo,


    obwohl ich ein großer Schostakowitsch-Verehrer bin, habe ich noch keine Aufnahme von diesem Werk, und mein Budget für Neuanschaffungen ist leider schon aufgebraucht. Ich muss mich daher von der Diskussion vorerst ausklinken, werde dieser aber mit großem Interesse folgen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank Pronath


    obwohl ich ein großer Schostakowitsch-Verehrer bin, habe ich noch keine Aufnahme von diesem Werk, und mein Budget für Neuanschaffungen ist leider schon aufgebraucht. Ich muss mich daher von der Diskussion vorerst ausklinken, werde dieser aber mit großem Interesse folgen.


    Da die Diskussion erst nach Neujahr stattfindet, wird sich der Engpaß über die Feiertage ja wohl irgendwie schließen lassen. Sinfonien statt Böller!


    Keine Müdigkeit vorschützen!


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Na toll, fast die Hälfte der Werke dürfte ich schon auf CD haben...aber Schostakowitschs 14. nicht. Und mal ganz ehrlich: Bisher glänzt der Thread (dieser sowie der verlinkte) nicht gerade mit Empfehlungen. Zumal diese preislich ja auch erschwinglich sein sollten. Jansons, Roshdestwensky und Haitink sind die drei Namen, welche ich mir mal aus dem verlinkten Thread gefischt habe...gibt es noch weitere???


    Also: legt mal noch ein paar Empfehlungen im 10€-Segment vor und dann wäre ich sicherlich noch mal zu einem Kauf in diesem Jahr bereit. Ansonsten geht es mir wie Frank...



    LG Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Bei der Suche nach Informationen über dieses Werk, das mir - wie die meisten Sinfonien Schostakowitschs - fremd war und nach dem ersten Anhören auch blieb, wenn ich von der Faszination der Instrumentation absehe, stieß ich auf dieses interessante englischsprachige Interview mit Rudolf Barshai, der die Premiere des Werkes dirigierte:


    http://www.dschjournal.com/journal17/barshai.htm


    Darin erzählt er, wie Schostakowitsch damals die Uraufführung mit der Anmerkung einleitete, er habe lange Zeit davon geträumt, ein Werk über den Tod zu schreiben, nicht weil er Pessimist sei, sondern weil der Tod etwas Natürliches, Unausweichliches sei. Dennoch protestiere er, und Barshai fügt hinzu, dass man das vor allem im letzten Satz auch höre. Er erzählt auch von Schostakowitschs ambivalenter Reaktion, als ein langjähriger Gegner von ihm ausgerechnet während der Aufführung verstarb.


    Für Preisbewusste: eine Aufzeichnung des Werkes von 1970 in der Uraufführungsbesetzung gibt es auch im Netz


    Margarita Miroshnikova, Sopran, Yevgeny Vladimirov, Bass
    Rudolf Barshai dirigiert das "Moskauer Kammerorchester"


    Leider darf ich die Links hier nicht veröffentlichen, aber wer findig ist und z. B. in Opera Share suchen kann, wird darauf stoßen, wenn er sich an die englische Schreibweise des Komponisten hält.


    Ich bin jedenfalls schon auf die Erläuterungen und Diskussionen gespannt, mit denen mir der Thread das Werk hoffentlich näher bringen wird.


    Interessante Informationen zu diesem Werk, leider auch in englisch, findet Ihr hier:


    http://www.absoluteastronomy.com/topics/Symphony_No._14_(Shostakovich)


    (seltsamerweise funktioniert der Link nicht, wenn man ihn direkt ansteuert, wohl aber, wenn man über die Google-Suche darauf geht oder die Seite über die Topics aufruft)


    :hello: Jacques Rideamus

  • Liebe Leute!


    schon wieder ist der erste Tag eines gerade Monats gekommen. Ab heute besteht daher die Gelegenheit, neue Werkvorschläge per PN an mich zu machen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Liebe Paminas und Taminos!


    Jetzt komme ich endlich dazu, die Vorschläge für die nächste Runde bekannt zu geben. Entschuldigt bitte die Verspätung (ich wurde bereits auf nette Art gerügt). 27 Werke stehen in dieser Runde zur Wahl:


    Bartok: Klavierkonzert Nr. 2
    Bartok: Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 (1921)
    Berg: 3 Orchesterstücke op. 6
    Berlioz: Les nuits d'été, op. 7
    Brahms: Klarinettensonaten op. 120
    Grieg: Suite "Aus Holbergs Zeit", op. 40
    Hartmann: Sinfonie Nr. 6
    Haydn: Streichquartett op.76,4 "Sonnenaufgang"
    Hindemith: Konzert für Orchester op. 38 (1925)
    Ives: Unanswered Question
    Martinu: Doppelkonzert für Klavier, Pauken & Orchester
    Mendelssohn Bartholdy: Ein Sommernachtstraum op. 61 (komplette Bühnenmusik)
    Poulenc: Concert champetre für Cembalo und Orchester
    Poulenc: Konzert für Orgel, Streicher & Pauken
    Prokofjew: Alexander Newsky
    Prokofjew: Symphonie Nr.2 in d-Moll, Op.40
    Reger: Klavierkonzert op.114
    Rossini: Stabat Mater
    Saint-Saens: 3. Violinkonzert
    Schönberg: Pierrot Lunaire
    Schostakowitsch: Bratschensonate
    Schostakowitsch: Violinsonate
    Schumann: Kreisleriana
    Simpson: Sinfonie Nr. 9
    Tschaikowsky: Klaviertrio a-moll, op. 50
    Varese: Amériques
    Vaughan Williams: The Lark Ascending


    Wie es geht, dürfte so langsam bekannt sein: Kopiert bitte die Werke, für die ihr stimmt und schickt mir eine PN mit entsprechendem Inhalt. Ich zähle dann ...


    Weggefallen sind zwei Werke, zu einem wurde zwischenzeitlich ein Thread eröffnet - Heldenleben -, das andere wurde vom Vorschlagenden zurückgezogen.


    Jetzt aber viel Spaß beim Aussuchen.


    :hello: Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    (ich wurde bereits auf nette Art gerügt)


    Was, DU wurdest gerügt? :D Da kann ich mir aber andere Kandidaten für eine Rüge vorstellen: Wo waren denn all diejenigen, die das letztemal für Schostakowitschs 14. gestimmt haben und dann im eigentlichen Thread unsichtbar blieben? :D Ich bin ja zuletzt auch verstummt, kann aber wenigstens gewichtige Gründe vorweisen... :rolleyes:


    Im Ernst: wir haben die mangelnde Teilnahme an den Threads ja oft genug diskutiert - aber zumindest für diejenigen, die einem bestimmten Werk ihre Stimme geben, sollte doch damit eine gewisse Selbstverpflichtung verbunden sein...!?



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ach, da bin ich gar nicht so. :beatnik:


    Bei Schosti 14 habe ich es allerdings wohl wirklich geschafft, jetzt wirklich alle aus dem Thread zu schreiben. Ich sollte wohl meine Art mich auszudrücken hinterfragen. :D


    Wirklich gewundert hat mich allerdings, dass so mancher, der sich sonst gern zu Schostakowitsch-Werken äußert, sich überhaupt nicht hat blicken lassen. Tja, seltsam finde ich auch, dass derjenige, der das Werk vorgeschlagen (und mich gebeten hat, den Eröffnungsbeitrag zu schreiben), sich nicht mit einem Satz beteiligt hat.


    Vielleicht schreibe ich demnächst mehr über solche Sachen wie Streichquartette von Schnittke. Da habe ich zumindest nicht einmal mehr die Hoffnung, dass jemand antwortet. :baeh01:


    Aber jetzt - endlich! - zur Sache:


    So klar scheinen dir Regeln doch nicht zu sein. Von den bisher sechs Teilnehmern haben drei jeweils nur ein Werk vorgeschlagen.


    Daher nochmals: Ihr dürft so viele Werke vorschlagen, wie ihr wollt!


    Viele Grüße von einem gut gelaunten


    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    So klar scheinen dir Regeln doch nicht zu sein. Von den bisher sechs Teilnehmern haben drei jeweils nur ein Werk vorgeschlagen.


    'Türlich. Über anderes mag ich nicht schreiben.


    :untertauch: :pfeif:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Wo waren denn all diejenigen, die das letztemal für Schostakowitschs 14. gestimmt haben und dann im eigentlichen Thread unsichtbar blieben? :D Ich bin ja zuletzt auch verstummt, kann aber wenigstens gewichtige Gründe vorweisen... :rolleyes:


    Im Ernst: wir haben die mangelnde Teilnahme an den Threads ja oft genug diskutiert - aber zumindest für diejenigen, die einem bestimmten Werk ihre Stimme geben, sollte doch damit eine gewisse Selbstverpflichtung verbunden sein...!?


    Auch wenn dieser thread durch die Einzelpostings zu den Liedern automatisch länger geworden ist, ist er mit 65 Antworten und fast 3000 hits in weniger als 6 Wochen seit Eröffnung nicht wirklich zu kurz gekommen, oder? Zumal für ein langes, nicht gerade eingängiges Stück aus dem 20 Jhd.
    Gewiß kann man sich mehr vorstellen, angesichts der vielen Stimmen. Aber "mangelndes Interesse" finde ich etwas überzogen, auch angesichts des Dümpelns einiger anderer Sachen aus dieser Reihe. Das ist freilich auch ein Problem, weil man beliebig viele Stimmen hat. Man neigt dazu, nur das rauszuwerfen, was man gar nicht haben will und vom Rest zuviel drinzulassen...


    (dennoch hätte man den Thomas natürlich nicht rügen sollen, ist doch erste der 11.)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Okay, ich habe verstanden. Ihr Einstimmenabgeber kennt die Regeln. Auf eine Stimme beschränkt ihr euch aus rein taktischen Gründen, wohlfeiles Kalkül ist euer Motiv.


    Mir stellt sich da die Frage: Brauchen wir einen Extra-Thread: Taktiken bei der Stimmenabgabe?


    (Und weil es mehrfach angesprochen wurde: Die Rüge fand wirklich in netter Form statt und war überhaupt kein Problem, zumal mir mimosenhaftes Verhalten völlig fremd ist)


    :yes:
    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    Okay, ich habe verstanden. Ihr Einstimmenabgeber kennt die Regeln. Auf eine Stimme beschränkt ihr euch aus rein taktischen Gründen, wohlfeiles Kalkül ist euer Motiv.


    Zufall! ;) Ich habe meinen Beitrag in Unkenntnis von Ullis etwa gleichzeitigem geschrieben und erst einige Zeit später abgestimmt. Keine Ahnung, wer der andere Einstimmenstimmer sein soll... Also vielleicht kein reiner Zufall, aber auch keine bewußte Absprache. Mir war schon beim letzten Mal klargeworden, daß ich ungeschickt abgestimmt hatte. Aber damals war mir ziemlich egal, was drankam...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose