Musik zum Anschauen: Klassik-Videoclips

  • Die Rede ist hier nicht von abgefilmten Konzerten oder Opernaufführungen. Vielmehr geht es mir um mehr oder weniger ambitioniert gestaltete Videoclips zu klassischen Musikstücken. Im Popmusikbereich stößt man nicht selten auf wirklich interessant und innovativ gestaltete Videokunst. Was die klassische Musik betrifft muss man dagegen die Stecknadel im Heuhaufen suchen.


    Als zugleich Film- und Musikinteressierter möchte ich gerne die Aufmerksamkeit auf diese Gattung lenken. Vielleicht lassen sich hier einige schöne Beispiele zusammentragen. Und was haltet ihr grundsätzlich von klassischen Musikvideos?


    Als abschreckendes Beispiel zunächst das hier:



    Anna Netrebko: The Woman, The Voice
    Regie: Vincent Paterson


    Offensichtlich dienen die auf dieser DVD enthaltenen Videos dem einzigen Zweck, die Sängerin möglichst glamourös in Szene zu setzen. Das Resultat ist albern bis peinlich. Bei Rusalkas "Lied an den Mond" im Swimmingpool kann man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Für empfehlenswert halte ich diese DVD:



    Fazil Say: Alla Turca
    Regie: Gösta Courkamp


    Eigentlich kein Musikvideo, sondern ein Dokumentarfilm über den Pianisten Fazil Say. Ich habe diesen Film vor einiger Zeit auf arte gesehen. Dieser enthält eine gelungene filmische Umsetzung von Fazil Says Eigenkomposition "Black Earth". Alleine deswegen wäre die Anschaffung der DVD in Erwägung zu ziehen.


    Etwas durchwachsen ist dieses Werk aus den 80er-Jahren:



    Aria


    Diese Zusammenstellung, die damals auch in einigen Kinos gezeigt wurde, enthält Musikclips zu Opernszenen. In Szene gesetzt wurden diese von verschiedenen Regisseuren, unter anderem von Jean-Luc Godard, Bruce Beresford, Nicolas Roeg. Die Ergebnisse sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Am eindrucksvollsten gelungen ist für mich Ken Rusells Umsetzung von Puccinis "Nessun dorma" mit einem verblüffenden und zugleich anrührenden Schluss.
    Leider ist dieser Film bis jetzt offensichtlich nicht auf DVD erschienen.


    Welche Videoclips könnt Ihr empfehlen bzw. davon abraten?


    Viele Grüße
    Frank

  • Beim amerikanischen Amazonas gibt es ARIA wieder. Ich habe diesen interessanten, aber in der Tat zwischen sehr Gelungenem um blankem Kitsch schwankenden Film noch in der alten DVD. So sieht er jetzt aus, wobei anzumerken ist, dass die technische Qualität bei mindestens einem Amazon-User gar nicht gut wegkam:



    Man braucht halt Geräte, die NTSC bzw. Regionalcode 1 abspielen und lesen können, aber das gilt inzwischen wohl für die meisten modernen Geräte.


    Für eine detailliertere Besprechung müsste ich ihn mir mal wieder ansehen, aber interessant ist er allemal. Wenn man derartige Häppchen mag, sogar sehr, denn der Bogen wird hier sehr weit gespannt. So gut wie kein Auto oder Regisseur hat eine engere Beziehung zur Oper, und nur wenige ließen sich vom jeweiligen Kontext der ausgewählten Arien beeinflussen. Ihnen geht es fast immer darum, Stimmungen einzufangen oder bildhaft auszudrücken.


    Gerade für Filmfans, die der Oper eher fremd gegenüber stehen, ist das vielleicht ein Weg, der Gattung näher zu kommen. Wer allerdings die Opern kennt, die hier zitiert werden, dürfte Probleme haben, sich mit deren neuem Gewand anzufreunden. Letztendlich war es ein interessantes Experiment, das aber mit gutem Grund keine Nachfolger fand. Weder Filmfreunde noch Opernfans sind nämlich bekannt dafür, Freunde von Kurzgeschichten zu sein, egal wie gut sie gemacht sind.


    :hello: Jacques Rideamus

  • ...und hier sind zwei sehr schöne Clips von Jasmina Hajdany:


    Gymnopedie Nr. 1
    h**p://www.vimeo.com/802377


    Das große Tor zu Kiev
    h**p://www.vimeo.com/806037


    Viele Grüße
    Frank

  • Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang auch mal den Animationsfilmer Chuck Jones erwähnen, dessen LOONEY TUNES diverse Opernclips in Bearbeitung enthalten, etwa WHAT'S OPERA, DOC mit Bugs Bunny als Brünnhilde und Elmer Fudd als Siegfried oder DER HASE VON SEVILLA.


    Sie sind, neben vielen anderen köstlichen Kurzstücken, enthalten in dieser Sammlung:



    Und da ich gerade bei Cartoons bin, sollte ich auch Carl Barks' köstlichen MICKEY'S GRAND OPERA von 1936 erwähnen, in dem ein von Pluto irritierter Mickey den RIGOLETTO dirigiert, dessen Hauptrollen von Clara Cluck und Donald Duck übernommen wurden. Im Gegensatz zu Florence Foster-Jenkins, die nicht unähnlich wie Clara Cluck klingt, wusste die Engländerin Florence Gill, die die Clara zwar nicht verkörperte, aber dim doppelten Wortsinn "verstimmte", dass sie eine Parodie sang.


    Enthalten ist das Glanzstück in dieser Sammlung:



    :hello: Jacques Rideamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Jacques Rideamus
    ...
    Man braucht halt Geräte, die NTSC bzw. Regionalcode 1 abspielen und lesen können, aber das gilt inzwischen wohl für die meisten modernen Geräte.
    ...


    Das muss heißen:


    Man braucht halt Geräte, die NTSC UND Regionalcode 1 abspielen können.


    Und das wiederum gilt für KEINE modernen Geräte, die in Mitteleuropa angeboten werden, mit Ausnahme von NoNames, die sich das zu leisten glauben können. Alle Markengeräte können zwar immer problemlos NTSC abspielen (Musikvideos sind fast immer in NTSC codiert), sind aber in unseren Landen auf Regionalcode 2 und 0 beschränkt (viele Musikvideos sind mit Code 0 versehen und daher weltweit abspielbar). Um mit diesen Geräten Code 1 DVDs abspielen zu können, müssen sie extra freigeschaltet werden (das geht bei fast allen Geräten, allerdings auf unterschiedliche Weise und ist zumeist mit Kosten verbunden).


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Das bringt mich drauf: Ich erinnere mich (ganz schwach, ist schon Jahrzehnte her), daß ein italienischer Zeichentrickfilmer etwas Ähnliches wie Walt Disney gemacht hat, fand ich damals sehr witzig. Ich glaube, Ravels Bolero war auch dabei: Am Ende erscheint eine gigantische Cocacola-Flasche (Disney-Parodie oder verwechsle ich etwas?).


    Da ich nichts Genaueres weiß, mach ich eine Rätselfrage daraus: Weiß jemand, welcher Film das sein könnte?


    Zu Fantasia: Gab es da nicht (zu Sibelius' Valse triste) die Katze in Trümmern, die sich in glorreiche Zeiten zurücksehnt? Kitschig und schön!

  • Zitat

    von Theophilus


    Man braucht halt Geräte, die NTSC UND Regionalcode 1 abspielen können.


    Und das wiederum gilt für KEINE modernen Geräte, die in Mitteleuropa angeboten werden, mit Ausnahme von NoNames, die sich das zu leisten glauben können. Alle Markengeräte können zwar immer problemlos NTSC abspielen (Musikvideos sind fast immer in NTSC codiert), sind aber in unseren Landen auf Regionalcode 2 und 0 beschränkt (viele Musikvideos sind mit Code 0 versehen und daher weltweit abspielbar). Um mit diesen Geräten Code 1 DVDs abspielen zu können, müssen sie extra freigeschaltet werden (das geht bei fast allen Geräten, allerdings auf unterschiedliche Weise und ist zumeist mit Kosten verbunden).



    Wir hatten das Thema schon anderswo, aber ich bin Dir dankbar, dass Du es noch einmal ansprichst. Tatsächlich muss man zwischen dem amerikanischen bzw. asiatischen NTSC-Format, das vor allem den Monitor bzw. das TV-Gerät betrifft, und dem Regionalcode, der sich nur auf die DVDs und ihre Abspielgeräte bezieht, unterscheiden. Während nach meinem Eindruck (ich habe leider keine Statistiken) inzwischen die meisten modernen TV-Geräte NTSC-fähig sind und sich von selbst darauf einstellen, dominiert tatsächlich noch die Schranke der aus rein kommerziellen Gründen verabredeten Aufteilung der Welt in unterschiedliche Regionalcodes. Wie weit die auch juristisch relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen, vermute aber mal, dass das eine "freiwillige" Verabredung der Fachindustrie ist, an die sich die meisten halten - teils aus Angst, oft aber auch aus Bequemlichkeit, weil sich die Nachfrage nach codefrei geschalteten Geräten in eher engen Grenzen hält.


    Da ich in meiner Zeit als aktiver Filmproduzent sehr viele DVDs aus aller Welt bezog, habe ich von Anfang an codefrei geschaltete Geräte aus dem Versandhandel bezogen, die sie explizit anboten. Die waren übrigens weder teurer noch schöechter als die normal im Handel zu beziehenden. Allenfalls ist die Typenauswahl etwas eingeschränkt. Grundsätzlich aber lässt sich jedes Gerät freischalten, denn - ebenfalls aus kommerziellen Grünen - natürlich stellt niemand Geräte her, die nur einen Code lesen können. Sie werden nur am Ende des Produktionsprozesses mit einer Lesesperre versehen, die sich aber von jemandem, der sich etwas damit auskennt, genau so leicht wieder entfernen lässt. Danach erkennen die meisten Abspielgeräte das gefragte System von selbst.


    Vermutlich gilt das auch für Laptops, die diese Fähigkeit mitbringen, aber nur eine begrenzte Zahl von Umschaltungen erlauben. Ich habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht, da ich meinen allenfalls mal in Nordamerika zum Testen einer Kauf-DVD, nicht aber als generelles Abspielgerät eingesetzt habe.


    Sorry für das OT an dieser Stelle. Wenn Bedarf besteht, mache ich gerne dazu einen eigenen Thread auf, wenn es nicht schon einen gibt.
    :hello: Jacques Rideamus

  • Zitat

    Original von Gurnemanz
    Das bringt mich drauf: Ich erinnere mich (ganz schwach, ist schon Jahrzehnte her), daß ein italienischer Zeichentrickfilmer etwas Ähnliches wie Walt Disney gemacht hat, fand ich damals sehr witzig. Ich glaube, Ravels Bolero war auch dabei: Am Ende erscheint eine gigantische Cocacola-Flasche (Disney-Parodie oder verwechsle ich etwas?).


    Da ich nichts Genaueres weiß, mach ich eine Rätselfrage daraus: Weiß jemand, welcher Film das sein könnte?


    Zu Fantasia: Gab es da nicht (zu Sibelius' Valse triste) die Katze in Trümmern, die sich in glorreiche Zeiten zurücksehnt? Kitschig und schön!


    Ich weiß es, sogar sehr gut, weil mein erster Chef im Filmbusiness der Coproduzent des Films war. Ich muss ihn mal fragen, ob eine Chance besteht, dass er wieder angeboten wird, denn zur Zeit ist er - jedenfalls in Deutschland - leider nicht am Markt. Ich kann daher leider nur das derzeitige -für meine Begriffe sehr schlechte - amerikanische Cover zeigen.


    Es handelt sich um den wunderbaren Animationsfilm ALLEGRO NON TROPPO von Bruno Bozzetto und seinem Chefzeichner Guido Manuli:


    Wer Näheres darüber wissen will, kann sich hier die entsprechende Website des Produzenten ansehen: http://www.bozzetto.com/featur…gro/allegronontroppo2.htm .


    Die Kompilation enthält sechs Animationsfilme, welche die folgenden Musikstücke illustrieren:
    Debussy's "Prèlude à l'après-midi d'un faune", Dvorak's "Slawischer Tanz Nr. 7", Ravel's "Bolero", Sibelius' "Valse Triste", Vivaldi's "Koncerto in C-Dur" und Stravinsky's FEUERVOGEL-Suite, die natürlich gekürzt ist.


    Neben der hinreißenden Katze gibt es z. B. auch noch den Faun von Debussys Klassiker und die köstliche Schlange aus dem Paradies des FEUERVOGEL.


    Präsentiert wurde der Film nicht von einem Dirigenten, sondern von dem späteren Komödienregisseur Maurizio Nichetti, der auch Teile des Film gezeichnet hat, als Animator. Die Musik wurde übrigens im Gegensatz zu Disneys FANTASIA nicht eigens aufgenommen. Meines derzeit nicht überprüfbaren Wissens entstammen mindestens die meisten Musikstücke Aufnahmen der DG unter Herbert von Karajan.


    Den Soundtrack zu dem Film gibt es derzeit als leider ziemlich teuren Japan-Import hier:




    :hello: Jacques Rideamus

  • Zitat

    Original von Jacques Rideamus
    Es handelt sich um den wunderbaren Animationsfilm ALLEGRO NON TROPPO von Bruno Bozzetto und seinem Chefzeichner Guido Manuli [...]
    Neben der hinreißenden Katze gibt es z. B. auch noch den Faun von Debussys Klassiker und die köstliche Schlange aus dem Paradies des FEUERVOGEL


    Ja genau, das meinte ich, vielen Dank!! Die Sibelius-Katze gehört also hierhin und an Schlange und Faun erinnere ich mich auch wieder, aber nur schwach.


    Zitat

    Ich muss ihn mal fragen, ob eine Chance besteht, dass er wieder angeboten wird [...]


    Au ja, mach mal! Werde auch selbst mal recherchieren, bin natürlich für weitere Tips dankbar.


    Zitat

    Meines derzeit nicht überprüfbaren Wissens entstammen mindestens die meisten Musikstücke Aufnahmen der DG unter Herbert von Karajan.


    Nichts ist vollkommen =)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Das habe ich eben gefunden: offensichtlich italienisch (war da überhaupt Gesprochenes dabei?) mit englischen und italienischen Untertiteln, aber da es eh um die Musik geht... Nicht gerade ein Schnäppchen, man klicke auf den Punkt:


    Oder hier (Britisch-Amazonien):


    Eine Geschenkidee? Für Kinder?

  • Zitat

    Original von Gurnemanz
    Das habe ich eben gefunden: offensichtlich italienisch (war da überhaupt Gesprochenes dabei?) mit englischen und italienischen Untertiteln, aber da es eh um die Musik geht...


    Ja, da war leider sogar ziemlich viel Gesprochenes dabei, wohl um ohne unrentable Kosten auf eine abendfüllende Länge zu kopmmen. Teilweise gab es auch Animationen im realen Hintergrund. IMDB nennt sogar eine ganze Reihe von Darstellern, darunter eine Putzfrau, einen Präsentator, einen Mann im Gorillaanzug etc. Da muss es wohl sehr viel mehr live action gegeben haben, als auch ich erinnere.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Ich habe den Film vor Jahrzehnten gesehen, und erinnere mich dunkel an eine Rahmenhandlung, die nicht gerade kindgerecht war:


    Der Zeichner ist in einem Gefängnis, es kommen Schergen, um ihn zu foltern, damit er immer neue Geschichten zeichnet...es will ihm aber nichts einfallen....


    Kann mich auch irren, aber so habe ich es in Erinnerung.


    LG


    :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    Deine schemenhafte Erinnerung ruft eine ähnliche bei mir hervor. Besonders problematisch für Kinder fand ich das damals aber nicht, denn ich habe den Film meinen damals noch ziemlich jungen Kindern gezeigt (fand aber nur begrenzte Gegenliebe), und auch die ARD kann das nicht so gesehen haben, denn die zeigten den Film erstmals an einem Ostersonntag nachmittags.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Zitat

    Original von Jacques Rideamus
    ...
    Vermutlich gilt das auch für Laptops, die diese Fähigkeit mitbringen, aber nur eine begrenzte Zahl von Umschaltungen erlauben. Ich habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht, da ich meinen allenfalls mal in Nordamerika zum Testen einer Kauf-DVD, nicht aber als generelles Abspielgerät eingesetzt habe.
    ...


    Einem Computer ist das Regionalcode-Dilemma herzlich egal, nicht aber den DVD-Laufwerken. Diese erlauben viermalige Änderung des Regionalcodes, dann ist Endstation. Das war anfangs nicht so. Die ersten Generationen von PC-DVD-Laufwerken ließen beliebiges Herumschalten des Regionalcodes zu. Das war sehr praktisch, da man damals so die diesbezüglich starren DVD-Player mit einem PC ergänzen konnte. Die Möglichkeit der Freischaltung eines Players sprach sich erst langsam herum und war keineswegs immer so einfach, wie JR 2nd uns dies einreden will. Die Palette dafür reichte vom Eintippen eines speziellen Codes in die Fernbedienung bis zum Umlöten von Jumpern auf der Steuerplatine oder gar dem Austausch eines Chips.


    Auf Druck der Video-Industrie wurde die Regionalcode-Sperre flächendeckend eingeführt. Etwa ab 2000 sind alle PC-DVD-Laufwerke mit der oben genannten Einschränkung versehen. Ohne gefinkelte Maßnahmen ist ein PC also nicht als universelle DVD-Abspielmaschine zu gebrauchen, während man fast jeden DVD-Player mit vertretbaren Aufwand dafür modifizieren kann.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ...und hier haben wir eine sehr eigenwillige Lakmé-Interpretation.


    h**p://www.vimeo.com/2928674


    Der gute alte Delibes hätte sicherlich darüber gelacht!


    Viele Grüße
    Frank

  • Das Video zu dieser CD


    Sehr schöne Bilder. Das Video gefällt mir, auch wenn ich kein Rachmaninov-Fan bin.


    (Ich habe lange nach einem aktuelleren Musikvideo-Thread gesucht, aber nicht gefunden. Wenn es ihn gibt, bitte dorthin verschieben.)