Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Principe

Anfänger

• »Principe« ist männlich
  • »Principe« wurde gesperrt
  • »Principe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. August 2006

1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 06:48

Die großen Sänger

Am 30. 11. 2008 um 11.00 Uhr findet in der Deutschen Oper Berlin eine literarische Vorstellung statt, Eintritt 6,00 Euro.

Jürgen Kesting stellt die überarbeitete, erweiterte Fassung seines Nachschlagewerkes "Die großen Sänger" vor (Lesung mit Musikbeispielen).

Ciao :hello: Principe
Questa o quella

operus

Ehrenpäsident und Außenminister

• »operus« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Mai 2008

2

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:49

RE: Die großen Sänger

Wer kann sollte dabei sein. Das Werk ist völlig überarbeitet und aktuell erweitert. Ausserdem sollen alle Fehler beseitigt und die zu harten Urteile über Sängerlegenden neu überlegt und milder formuliert sein. Obwohl ich das dreibändige Werk besitze, wird mir meine liebe Frau die Neuerscheinung an Weihnachten auf den Gabentisch legen.
Herzlichst
Operus
Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

3

Dienstag, 28. Oktober 2008, 20:20

Zitat

Original von operus
Obwohl ich das dreibändige Werk besitze, wird mir meine liebe Frau die Neuerscheinung an Weihnachten auf den Gabentisch legen.
Herzlichst
Operus

Ich hoffe, die Tischbeine werden vorher gebührend verstärkt! Und wenn ich auf den Preis sehe...

Antracis

Prägender Forenuser

• »Antracis« ist männlich
  • »Antracis« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 11. August 2004

4

Samstag, 15. November 2008, 22:11

Zitat

Original von Armin Diedrich

Ich hoffe, die Tischbeine werden vorher gebührend verstärkt! Und wenn ich auf den Preis sehe...

Naja, angesichts des Umfanges und der Tatsache, das auflagetechnisch sicher nicht mit Bushido konkurruiert werden kann, finde ich den Preis doch relativ normal. Die Frage ist, was die alternativen sind ? Die meisten angloamerikanischen Werke sind veraltet und/oder vergriffen und Fischer ist zwar sehr lesenswert, aber auch schon fast 20 Jahre auf dem Markt und in vielen Dingen nicht sehr ausführlich. Von Brug schweige ich lieber.

Die Frage ist für mich jetzt eher, wie gründlich die Überarbeitung ist...ansonsten nutze ich weiter die Exemplare aus unserer Musikbibliothek, die sonst keiner ausleiht. :D

Gruß
Sascha

Harald Kral

Erleuchteter

• »Harald Kral« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

5

Samstag, 15. November 2008, 22:18

2.600 Seiten für 268 EURO

nicht gerade billig, aber vertretbar.

LG
Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
(Vinícius de Moraes)

GiselherHH

Prägender Forenuser

• »GiselherHH« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

6

Samstag, 15. November 2008, 22:52

Hallo Sascha,

wenn ich die beiden Ausgaben so auf den ersten Blick vergleiche (alt: 22 Kapitel, ca. 2.000 Seiten; neu: 36 Kapitel, ca. 2.600 Seiten), dann hat Kesting sein opus magnum einer ziemlich gründlichen Revision und Erweiterung unterzogen (die Neuausgabe ist im Großformat gedruckt, insofern dürften die 600 Seiten mehr nicht nur der Drucktechnik geschuldet sein). Ich werde jedenfalls schon mal ansparen... :D

:hello:

GiselherHH
"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

Fairy Queen

Prägender Forenuser

• »Fairy Queen« ist weiblich
  • »Fairy Queen« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 27. April 2007

7

Sonntag, 16. November 2008, 09:08

Zitat

Original von operus
Wer kann sollte dabei sein. Das Werk ist völlig überarbeitet und aktuell erweitert. Ausserdem sollen alle Fehler beseitigt und die zu harten Urteile über Sängerlegenden neu überlegt und milder formuliert sein. Obwohl ich das dreibändige Werk besitze, wird mir meine liebe Frau die Neuerscheinung an Weihnachten auf den Gabentisch legen.
Herzlichst
Operus

Aha, hört, hört!!!!! Gehören die zu harten Urteile über Koloratursoprane wie Rita Streich, Erika Köth, Beverly Sills etc etc auch dazu?

Glaubt ihr, Herr Kesting hat Tamino gelesen? Oder ist ein Pseudnym für den "Grande Inquistore?" 8o
Vielleciht sind wir ja doch so bedeutend, wie Alfred sagt!

Also bitte jemand mit grossem Gabentisch probelesen und mir dann Bescheid sagen.
Ich fidne das Werk insgesamt nämlich auch beispielhaft und höchst lobenswert, aber "gewisse Animositäten" gegen ein gesamtes Stimmfach haben mir leider Einiges verdorben.

F.Q.
Leben zeugt Leben, Energie erschafft Energie. Man wird reich , indem man sich verschwendet. (Sarah Bernardt)

Antracis

Prägender Forenuser

• »Antracis« ist männlich
  • »Antracis« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 11. August 2004

8

Sonntag, 16. November 2008, 18:58

Zitat

Original von Principe
Am 30. 11. 2008 um 11.00 Uhr findet in der Deutschen Oper Berlin eine literarische Vorstellung statt, Eintritt 6,00 Euro.

Jürgen Kesting stellt die überarbeitete, erweiterte Fassung seines Nachschlagewerkes "Die großen Sänger" vor (Lesung mit Musikbeispielen).

Ciao :hello: Principe

Ich werd schon allein deshalb hingehen, um auf eventuelle Skandale zu hoffen. Vermutlich wird der Saal der DOB dann zur Hälfte mit Rene Kollo-Fans gefüllt sein, die endlich darauf warten, dass Kesting Ihn zum größten Wagner-Tenor aller Zeiten erklärt, oder andernfalls die Veranstaltung sprengen. :stumm: :pfeif:

Gruß
Sascha

PS: Wobei die Lesung ja nur im Foyer stattfindet...