Juan Cabanilles, der spanische Bach

  • Guten Abend


    Juan Bautista José Cabanilles wurde im Sept. 1644 in Algemesí, in der spanischen Provinz Valencia als Sohn einer Bauernfamilie geboren. Über seine musikalische Ausbildung, wie über sein ganzes Leben sind nur spärliche, teils widersprüchliche Angaben überliefert, er durchlief eine Ausbildung und Weihe zum Priester. 1665 wurde er an der Kathedrale zu Valencia zum zweiten Organisten ernannt, ab 1666 begleitete er dort 45 Jahre lang das Amt des ersten und einzigen Organisten. An der Kathedrale fanden zu dieser Zeit neben den sonn- und feiertäglichen Gottesdiensten eine große Menge geistlicher Morgenandachten und feierlicher Vespern statt, die einen immensen Musikbedarf erforderten. Im Hinblick auf sein umfangreiches Orgelschaffen wurde er auch der "spanische Bach" bezeichnet.
    Zwischen 1675 und 1677 war er zusätzlich mit der Ausbildung der Chorknaben betraut, ob er auch das Amt des Kapellmeisters der Kathedrale innehatte ist nicht bekannt. Cabanilles komponierte einige mehrchörige Werke, darunter ein Villancico für fünf Chöre. 1703 wurde ihn ein Assistent zur Seite gestellt, 1712 starb er und wurde im Dom zu Valencia beigesetzt.
    Erhalten sind von Cabanilles ca. 200 Werke mittleren Ausmaßes sowie etwa 1000 Verso, kleine Stücke für den Gottesdienst. Viele von Cabanilles Kompostionen sind virtuos und zukunftsweisend.



    Neben einigen diversen Einspielungen auf verschiedenen CDs machte ich mit dieser



    CD mit Orgelwerken wie Tientos, Pasacalles y Gallards erstmals nähere Bekanntschaft mit Cabanilles Musik .
    Leon Berben spielt auf der barocken Orgel San Martin de Tours zu Ataun im spanischen Baskenland.


    Welche weiteren Einspielungen dieses interessanten spanischen Barockkomponisten gibt es noch?



    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • neben einigen Werken für Tasteninstrumente die auch diversen CD's mit spanischer Barockmusik zu finden sind, habe ich nur eine CD die ihm gewidmet ist:




    Cabanilles: Batalles, Tientos & Passacalles
    Hesperion XX / Savall



    aber näheres zu den Werken muss ich nochmal nachlesen, wahrscheinlich sind das auch Werke für Tasteninstrumente, die Savall dann für ein großes Ensemble arrangierte.


    :hello: