• "Opera d'Oro" veröffentlicht jede Menge Opern-Gesamtaufnahmen vor allem auch aus dem weniger populären Repertoire zu recht erträglichen Preisen. Da ich bisher noch keine opd-CD gekauft habe, wüsste ich gerne von den Wissenderen:
    Wie sind die Booklets bei opd? Werden Libretti abgedruckt, und wenn ja, auch übersetzt?
    Und was gibt es generell zur Qualität der opd-CDs zu erzählen?


    Grüße,
    Micha

  • Hallo Michael,


    die Booklets geben außer Sängerbesetzung, Aufnahmeort und -datum sowie einer Trackliste nichts weiter her. Das sind nur ganz dünne Heftchen, wo man als Interessierter nicht großartig weiterkommt und andere Quellen zu Rate ziehen muss.
    Ich habe ca. 5 CDs aus dieser Reihe, aber noch nicht mal alle durchgehört. Bei einigen ist aber die Klangqualität so exorbitant schlecht (Monteverdis Poppea oder Ravels "L'heure espagnole"), dass ich nicht lange zuhören konnte.
    Vom Wozzeck mit Karl Böhm war ich andererseits aber ganz angetan.


    Ich glaube, da müsste man dann jeweils vorher reinhören, um zu beurteilen, ob das was für einen ist oder nicht. Der Preis ist jedenfalls kaum zu schlagen.



    LG, Peter.

  • Meine (eher wenigen) opd - Aufnahmen sind meist solche von eher raren Werken, da ich von den meisten bekannten Opern, die mich interessieren, bereits mehr oder weniger befriedigende Studioaufnahmen habe und kein "Stimmensammler" bin. Deswegen mag ich nicht generalisieren. Ich habe mir aber mal zwei angesehen. Beide haben nur ein zweisprachiges Booklet mit einer Synopsis. Das gilt aus Kostengründen übrigens für die meisten Budgetausgaben, auch von dem großen Labels. Ich glaube nicht, dass bei den Preisen Libretti mit verpackt werden. Viele davon gibt es aber im Internet.


    Was die Tonqualität betrifft, findest Du eine ganze Reihe von Hinweisen in den TMOO-Threads. In aller Regel handelt es sich um mehr oder weniger legale Live-Mitschnitte in entsprechend reduzierter, aber beileibe nicht immer minderer Qualität.


    Dem Einsteiger würde ich dennoch eher zu Budgetausgaben der großen Labels raten, die es oft im gleichen Preisbereich gibt. Auch hier findet Ihr zahlreiche Hinweise in den jeweiligen TMOO-Threads, wenn Ihr auf die Bilder klickt.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Hallo Michael,


    als Sammler besitze ich ca 250 Opern-Gesamtaufnahmen des Labels Opera d'Oro. Ich bin von Anfang an direkter Kunde beim Hersteller Allegro Music in Portland/Oregon, USA, habe aber auch schon über Caiman Restexemplare zum Billigpreis bekommen. Der Kauf beim ersten deutschen Importeur, der Schwarzwälder Firma Rahner, war mir immer zu teuer; inzwischen gibt es sie auch bei jpc und amazon, auch bei Saturn.


    Die Preßqualität und Verarbeitung ist tadellos, ich hatte noch nie eine Beanstandung. Die Ausstattung der normalen (Budget-) Serie ist bescheiden, ein kleines Heft mit Inhaltsangabe der Oper (in englisch) und eine Trackliste, das ist alles.


    Einige - ausgewählte - Titel werden auch in einer Luxus-Ausgabe ("Grand Tier") veröffentlicht, die sind dann teurer, haben aber ein dickeres Booklet mit Libretto (2spachig: Original und englische Übersetzung) dabei.


    Das Repertoire entspicht etwa einer Essenz aus den in Europa meist nur teuer erhältlichen Repertoires von Myto, Golden Melodram und Gala bzw. Mitridate/Ponto, die Tonqualität der Live-Aufnahmen schwankt von gut bis sehr bescheiden, da kann es auch böse Überraschungen geben; andererseits gibt es aber auch Rundfunkmitschnitte in bester Qualität!


    Falls Du Fragen zu bestimmten Titeln hast, bitte melden!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose