Aprilscherze und ihre Realisierung

  • Salut,


    natürlich bleibt alles beim Alten… Ulli bleibt Ulli und Alfred Brendel bleibt Alfred Brendel. Den meisten wird es wegen des heutigen Datums klar gewesen sein, was hier heute in Sachen Alfred Brendel, den ich übrigens überaus schätze, abging.


    Ich hoffe, dass er den Spaß versteht (falls er unter uns weilt) und mich nicht verklagt! :O


    In diesem Sinne und verbunden mit dem Wunsch für ein schönes, erholsames und sonnenverwöhntes Wochenende an alle Taminos!


    :hello:


    Euer Ulli



    ÄÄhhh "Ullis" beitrag steht an erster Stelle, er hast schon nachmittag dementiert, aber ich hab erst nach Miitternacht den Beitrag freigegeben. Da er aber vor der Erstellung dieses Threads geschrieben wurde, und Beiträge in Threads nach Erstellungsdatum und Zeit sortiert werden, steht er VOR dem Einführungsbeitrag


    Alfred der Einzige, Administrator

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Das Tamino Klassikforum, das sich traditionellen Werten verbunden fühlt hat heuer 2 Aprischerze in diesem Forum plaziert:


    Widmen wir uns vorrangig dem ersten, der sich mit dem Affen als Konzerpianisten befasste


    War das denn nicht ein bisschen zu dick Aufgetragen, werden einge fragen. Hier meine Antwort:


    Auch wenn es die meisten nicht wissen:


    Intelligente und sensible Menschen sind leichter "reinzulegen" als unsensible, robuste und ungebildete.
    Dieser Scherz richtete sich vor allem an Menschen mit medizinischer Halbbildung, sie wussten das man an Hand der Messung von Hirnaktivitäten Emotionen wie Angst,Freude, etc heute schon lokalisieren kann. Die Fähigkeit, bei Affen Musikalität auf diese Weise nachzuweisen besitzt diese Methode allerdings nicht.


    Wiener, bzw Österreicher waren von dem Scherz schlimmer betroffen als der restliche deutschsprachige Raum, weil ich Wahrheiten in meinen Beitrag verpackte die ihn glaubwürdiger machten, die wahrscheinlich ausserhalb Österreichs unbekannt sind. So existierte tatsächlich ein Affenweibchen,(man nannte es vornehm: Schimpansendame), die malte.
    Und ihre Gemälde wurden auch tatsächlich verkauft, ich hörte mal was von 1500 Euro (umgerechnet, es waren noch Schilling) für ein gutes Bild. Und man konnte sogar zusehen wie das Meisterwerk entstand. Natürlich sind Leute, denen diese Tatsachen bekannt sind aufgeschlossener für das Folgende, darauf kann man gut aufbauen. Daher hab ich mich bemüht Infos zu bekommen und sie dann geschickt einige Tage vorher hier einzubauen. Das scheiterte an der Tatsache, daß es keine Hinweise im Internet mehr gibt, vielleicht ist die Künstlerin verstorben, ich weiß es nicht.


    Also mussten andere Maßnahmen getroffen werden:
    Zunächst ein Plakat, das den Affen Pongo am Klavier darstellte, aber es war im gesamten Internet (oh Wunder) kein klavierspielender Affe zu finden. Da fielen mir diverse Plattenhüllen ein und ich verfremdete ein vorhandenes Bild mit Klavier , so wie Ihr es gesehen habt, den Affen, pardon Künstler kopierte ich hinein und arbeitet mit diversen Unschärfetools.
    Wichtig war auch der Text:


    "Pongo spielt die Mondscheinsonate" - wie dilettantisch.


    Nein, erspielte natürlich die Sonate Nr 14 op 27 Nr2 "Mondschein"


    Das ist die Sprache, die der gebildete Musikfreund spricht und versteht, das klingt authentisch, da wird das Kritikvermögen radikal herabgesetzt. :D


    Wo findet dieses Event nun statt?



    Im Affenhaus ? - unglaubwürdig
    In Wiener Musikverein ? - ditto


    Da bot sich der Pavillion im Schönbrunner Tiergarten an, der heute als Kaffehaus genutzt wird, gelegentlich spielt dort auch ein Orchester.



    Wir haben uns ein Foto besorgt wo gerade Werbung für ein solches Orchester gemacht wird.
    Diesen Namen haben wir für unseren Bedarf geändert und fast unsichtbar Plakate von Pongos Auftritt hieingefügt.


    Der Direktor des Wiener Tiergartens Schönbrumm Dr. Pechlahner hat den Tierpark sehr modernisiert und "tierwürdig " hergerichtet. Dafür hat er neben staatlichen Zuschüssen auch private Sponsoren in die Pflicht genommen- er ist ein sympatisches Marketinggenie.
    Das führt dazu daß immer wieder in den Medien auftritt.
    So war es leicht ein Bild zu bekommen wo er mit einer Dame verhandelt.
    Durch Grafikzauberei wurde aus der Tierzeitschrift, die die Dame in Händen hielt, eine Mini-Ausführung des Pongo-Plakates


    Im Hintergrund ganz verschwommen ein gelber Fleck, der Assoziationen zu einem führenden Klassiklabel weckt - und schon werden, Assoziationen zum Text geweckt. Da war von einer netten Dame eines führenden Klassiklabels die Rede - das könnte die auf dem Bild sein. Frappant erinnert das selbstzufriedene Lachen der beiden Abgebildeten an jenes wo Schallplattenverträge geschlossen werden.


    Auch hier ist die Wirkung ungleich größer, wenn man weiß wer der abgebildete Herr ist.


    Die Bilder waren die Arbeit einer kompletten schlaflosen Nacht am Grafikprogramm.


    Dann folgte der Link zu Auflösung als MP3 Link getarnt, wo ich alle, die reingefallen sind bat mitzumachen, ich konnt nicht ahnen, daß manche das nicht lesen würden.


    Aufklärende Postings wurden von mir gelöscht, weil ich nicht den Effekt meines Scherzes gefärdet wissen wollte.


    Dann kam Ulli auf die Idee, die Existenz des Affen zu bestätigen und, um seine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen zu behaupten, er sei Alfred Brendel, was der Sache eine neue Dimension verlieh
    BTW: könnte ich nicht mal nachprüfen ob es so wäre :D


    Ulli legt aber Wert auf die Feststellung, das auch diese Behauptung lediglich ein Aprilscherz war. /Auch das kann ich nicht nachprüfen :D


    Dann vor einigen Wochen mein Satz: Seid nett zu euren Mitpostern: Einer von ihnen könnte Alfred Brendel sein, der hier anonym mitpostet.


    Das war damals ein Gedanke den ich unwillkürlich hatte, wobei A.B lediglich als Synonym für einen Interpreten gedacht war, der anonym hier posten wollte


    Im Zusammenhang mit dem heutigen Scherz bekam aber dieser harmlose Satz gleich viel Gewicht.


    Zudem eilt mir der Ruf voraus ernst streng und ultraseriös zu sein, was den Artikel noch wahrscheinlicher für manche die mich nicht wirklich kennen, machte ... :hello:



    ------------------------------------------------------------------


    Der zweite Scherz


    Handelte sich uim eine neues CD-Format, das natürlich in Wahrheit (hoffentlich) nicht existiert, ich hab mir die Features ausgedacht, jedoch versucht die Realität nur gering zu übertreiben.


    'Wenn Ihr am Flohmarkt einen Mann seht, der seinen SACD-Player um 30 Euro verscherbeln möchte - Seid fair und klärt ihn auf. Es war nur ein Aprilscherz.



    In der Folge poste ich noch zwei Aprilscherze, die ich vergangenes Jahr an anderer Stelle gepostet habe. Manche kennen sie natürlich schon, daher wollte ich sie nicht wiederholen. Aber vorenthalten wollte ich sie Euch nauch nicht, daher stelle ich sie für ein oder zwei Tage in Netz, bevor ich sie auch immer verschwinden lasse


    Ich hoffe Ihr hattet Spaß an der Sache



    Beste Grüße


    Alfred



    PS: Das Thema wurde ABSICHTLICH in den öffentlichen Bereich gegeben, der Mitleser wegen.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Salut,


    die Idee mit der Schimpansendame hatte ich ebenfalls, da mir dies bekannt war. Eigenlich wollte ich Brendel als Käufer eines solchen Bildes darstellen, fand aber ebenfalls nichts in den Weiten des Web. Dann sollte es auch noch die Schwester von Pongo werden (quasi wie Nannerl und Wolferl)...



    Nun ja, hoffentlich fühlt sich keiner auf den Schlips getreten und Ihr nehmt mich noch für voll...



    Viele Grüße, Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo
    Hier wie angedroht Aprilscherz Nr 1, veröffentlich an anderer Stelle.


    Die Links funktionieren nicht mehr, die Bilder fehlen.
    DER Thread hieß: "Tangrund und Mechthilde" - eine Wagneroper


    Copyright 2004 by Alfred Schmidt Wien



    Ein weiterer Thread befasste sich mit dem leidigen Kabelthema.
    Entsprechend der Klientel fielen die Leute hier relativ oft herein:
    Es war auf die VooDooianer geradezu auf Maß gearbeitet, hier
    wurden ihre Erfahrungen erstmals von Wissenschaftern bestätigt...




    Erhellt waren nacher nur die, die es vorher schon waren,
    und die zudem noch erheitert.


    Beste GRüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Salut,


    nun habe ich doch noch – ein wenig zu spät leider – etwas über die Affendame Congo gefunden:



    Hier Ihre beiden ersten Kunstwerke (freie Malerei):




    [mit freundlicher Genehmigung aus dem Privatbesitz von Alfred Brendel]



    Zitat

    Verhalten
    Für das Verhalten der Schimpansen ist ihre sehr hohe Intelligenz prägend. Sie besitzen ein sehr hohes Lernvermögen. Dies wird durch Kommunikation sind den Horden rasch ausgetauscht, so dass neue und erfolgreiche Verhaltensweisen sich schnell etablieren können. Der Gebrauch von Werkzeugen zur Ereichung von Zielen ist für sie selbstverständlich. Sie lernen auch bereits durch reines Zuschauen. So stellt z.B. das Öffnen eines Schlosses mit einem Schlüssel im Zoo für sie kaum eine Herausforderung dar. Sind Werkzeuge unbrauchbar geworden, versuchen sie diese zu verbessern oder zu reparieren. Auch weisen sie Gegenständen Wertigkeiten zu und erlernen einfache Sprachmuster. Erhalten sie in Gefangenschaft Stifte oder Pinsel malen sie sofort los, überschreiten aber nie einen bestimmten Schwierigkeitsgrad welcher in etwa einem kleinen Kind entspricht.


    [Quelle: http://www.natur-lexikon.com]


    Wen's interessiert: "Affe malen" im google als Suchbegriff eingeben...


    Cordialement,
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Salut,


    leider wieder zu spät - - - fällt mir jetzt ein, dass AB ja auch noch im Salieri-Restaurant "da Antonio" gespeist hat! Man spricht hier nur italiänisch... und die Mozartkugel sieht hier so aus:



    (hoffentlich nicht zu brutal)


    Und - Sorry - Bettina und Wilfried!!!! Ich bin so böse... ich weiß! Ich mach's wieder gut!


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Bin von so viel Finesse charmiert, kann gar nicht sagen wie....find deliziös das ganze qui pro quo..



    Ciao,
    Wolfgang

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    So existierte tatsäcklich ein Affenweibchen
    (man nannte es vornehm: Schimpansendame, die malte.


    in schönbrunn war es übrigens ein orang utan weibchen, sie hiess nonja.



    nachdem du mein erstes akrostichon
    "alfred produziert recht intelligente lügen"
    so schnell gelöscht hast, habe ich
    "affe probt regelmässig im löwenkäfig"
    gar nicht mehr probiert...
    :beatnik:

  • "Affe Probt Im Löwenkäfig" hätte ich gelassen: Wenn di geschrieben hättest.


    "Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß jetzt ein Experiment behonnen hat: Pongo der Affe probt seine Darbietung jeden Donnerstag im Löwenkäfig, wovon ich mich selbst als Zaungast überzeugen konnte(ein befreundeter Tierwärter, bei dem ich über das Wochenende zu Gast war. verschaftte mir Zugung, ein Forenmitglied übrigens). Die Löwen werden nei Schubert und Beethoven lammfromm, wobei sich Debussy als eher unglückliche Wahl herausgestellt hat....



    etc etc..


    Die hätte dien Scherz VERSTÄRKT.
    Manches Forenmitglied hätte sich die Frage gestellt WER denn wohl der Wiener Tierwärter gewesen sein könnte, veielleicht hätte man auf mich getippt, und auf diese Weise die eigentliche Kernfrage, nämlich nach dem Wahrheitsgehalt übersehen


    Mit dieser Taktik operiert übrigens die Politik seit Jahren.....


    Ein in Frage stellen konnte ich, der ich einge Energie in diesen Scherz gesteckt hatte, leider nicht akzeptieren :P :D :D :D



    Gruß aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Die Löwen werden nei Schubert und Beethoven lammfromm, wobei sich Debussy als eher unglückliche Wahl herausgestellt hat....


    genau!
    seither spielt pongo nur mehr die klavierkonzerte in d-dur von ravel und b-dur von prokofieff...


    :D :beatnik: :evil:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Genau! Wenn er nicht grade eine Sehnen-Entzündung hat, aber Pongo soll ja auch mit den Füßen recht geschickt sein und hat früher mal Rachmaninows sechs Stücke op. 11 gespielt. Aber das geht ja nun auch nicht mehr. ;(


    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Als Abschluß noch:


    Diese Seite ist ERNST gemeint, und unterstreicht nur - wie nahe an der Realität wir waren, und warum gerade sehr informierte für diesen Scherz sehr anfällig waren:


    http://www.vegan.at/tierrechte/philosophie/bonobos.html


    Ich möchte sage: wer auf den Scherz nicht reingefallen ist, der sollte sein Wissen aufffrisieren :D :stumm: :P


    Beste Grüße.


    Alfred



    BTW nach dieser Analyse wird es wohl keinen Aprilscherz 2006 geben können....


    Eigentlich schade..... ;(

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    BTW nach dieser Analyse wird es wohl keinen Aprilscherz 2006 geben können....


    Abwarten...
    :D


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Da sehr grosse Resonanz auf unseren Affen-Aprischerz war, inbesondere Ullis "Brendel-Metamorphose"


    hänge ich ihn hier für all jene an die zwar über die Technik des entstehens lesen konnten, ihn aber leider nie gesehen haben


    In ein bis 2 Tagen wird der Thread dann ins Nirwana verschoben.


    Gruß aus Wien


    Alfred


    ACHTUNG.
    ALLE FOLGENDEN BEITRÄGE
    SIND EIN APRILSCHERZ GEWESEN
    1 APRIL 2005


    Ich hab grad gesehen, daß das nicht geht, weil das Thema vorher ertellt wurde und ganz nach oben geschoben wurde, daher hab ich mich entschloßen den Originalen Thread unter dem Namen APRILSCHERZ 2005 für weitere 2 Tage ins Netz zu stellen, nur für die "Neugierigen"


    Wir hatte übrigen Gesten "ForenRekord" mit 735 Besuchern - und das an einem SONNTAG , der traditionell hier immer ein schwächerer Tag war !! So möchte ich auch den Humor in dieem Forum präsentieren.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Sagitt meint:


    Schreiben an amazon: Kindertortenlieder-peinlich
    Antwort: woher wissen Sie, dass das Kindertotenlieder heisst ? wo steht das denn ?
    Schreiben: eine DVD von Fischer-Dieskau
    Antwort: wie schreibt man das ?

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von sagitt
    Schreiben an amazon: Kindertortenlieder-peinlich
    Antwort: woher wissen Sie, dass das Kindertotenlieder heisst ? wo steht das denn ?
    Schreiben: eine DVD von Fischer-Dieskau
    Antwort: wie schreibt man das ?


    War das Absicht?


    LG, Paul

  • Hallo Paul,


    Absicht von wem ?


    eher ein Hinweis, welche Kräfte den Klassikbereich von amazon betreuen.


    Solche, die es nicht einmal peinlich finden, sondern noch nachfragen.


    Übrigens: es steht immer noch drin: bei Fischer-Dieskau ( 2 DVD)


    Schöne
    Grüsse


    hans


  • Lieber Hans,


    Ich bedauere es, aber leider gibt es "humoristischen" Persone, die bewußt solche Verschreibungen machen.
    Wenn der Ulli das tut, weiß jeder, daß das nicht billige Humor von ihm ist, sondern nur Wortspielerei. Jene Figuren tun das absichtlich, und prahlen dann oft auch noch damit. Wenn einer sich beschwerdet, dann entweder weiß so eine Person gar nichts, oder sie wagt sogar zu behaupten "ich dachte, daß da ein Drückfehler stand und habe es ausgebessert".


    Deshalb meine Frage.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Lieber Paul,


    diese nicht


    Mahler - Kindertortenlieder



    so steht es immer noch bei amazon.Peinlich ist es anscheinend nicht. Entweder wollen sie es nicht ändern oder sie können es nicht.


    Schöne Grüsse


    Hans