Joseph Bodin de Boismortier - ein Misthaufen

  • Jean Benjamin de la Borde schrieb über Bodin de Boismortier, in seiner Theoretischen Schrift "Essai sur la Musique Ancienne et Moderne 1780:


    Boismortier lebte in einer Zeit, in der man auschließlich einfache und leicht zugängliche Musik schätzte.
    Dieser geschickte Musiker reizte diesen Zeitgeschmack bis zum äußersten aus und komponierte für die Menge zahllose Arien und Duos für Flöte, Violine, Oboe, Musette ...
    ( Anmerkung: etwa 102 Hefte, Arien, in Stimmen gedruckte Partituren, große Motetten, sowie ein Nachschlagewerk zur Harmonik, eine Lehrmethode zum Flötenspiel und eine für das Geigenspiel. Dann kamen noch Kantaten und Ballettopern hinzu (Les Voyages de l'Amour 1736 / Don Quijotte et la Duchesse 1743 / Daphnis et Cloé 1747 / Daphné 1748 / Les Quattre Parties du Monde 1752)


    Er nutzte die Gutmütigkeit seiner Käufer derartig aus, daß es über ihn hieß:


    Seliger Boismortier, dessen fruchtbare Feder
    Jeden Monat, völlig mühelos, ein neues Buch zu gebärden vermag.


    Er antwortete auf solche Spottlieder nur trocken:
    "Na und, ich verdiene schließlich Geld!"


    Weiter meinte La Borde:
    Wer sich die Mühe macht in diesem Misthaufen zu stochern findet dort einige Goldspäne um daraus einen Barren zu formen (...)


    Abbé Raynal urteilte härter:
    "Dieser Musiker, eher überschwenglich als kunstvoll, mehr schlecht als recht - hat sich denselben Ruf erworben wie der Abbé Pellegrin. Der eine mußte Verse schmieden, um zu überleben und ist als Dichter gestorben. Der andere hat sich mit der Unmenge seiner publizierten Werke über Wassér gehalten. Man kaufte seine Stücke, ohne sie besonders zu schätzen, sie nützen bloß denen, die ein Instrument zu spielen beginnen, oder allenfalls den Spießbürgern"


    Jean Joseph Bodin de Boismortier wurde am 23. Dezember 1689 in Thionville geboren. Er starb am 28. Oktober in Roissy-en Brie.


    Er stammte aus einer eher bescheidenen Familie, sein Vater war Soldat, um 1713 verließ Boismortier die Lorraine um sich in Perpignan als Buchprüfer der Régie Royal de Tabacs, niederzulassen.
    Dieses Amt hat absolut nichts musisches...
    10 Jahre blieb er dort ohne die geringste Spur musikalischen Schaffens, aber höchstwahrscheinlich hat er in dieser Zeit das Komponieren und Musizieren für sich endeckt und Unterricht genommen.
    Auf Anraten seiner Freunde ließ er sich mit seiner Familie an den schillernden Hof in Sceaux nieder, die Residenz des Herzogs und der Herzogin von Maine (der Herzog war ein unehelicher Sohn Louis XIV den er mit Madame de Montespan hatte).
    Anschließend begab er sich nach Paris, dort erwarb er am 29. Februar 1724 das Recht zur Notenausgabe.
    Lange war er erfolgreich, vor allem auch wegen seines Humors und seines "Esprits".
    Doch der Buffonistenstreit vergraulte Boismortier das musikalische Schaffen zusehens und so zog er sich nach Roissy-en Brie zurück, dort hatte er ein kleines Anwesen, dort starb er auch im Alter von 65 Jahren.


    Hervé Niquet hat sich die Mühe gemacht und den "Misthaufen" umgegraben, er legte in den letzten Jahren verschiedene Einspielungen vor die von der Fachpresse sehr gelobt wurden.
    Viele dieser Aufnahme erschienen bei Naxos - sind deshalb auch recht günstig:




    Boismortier - Don Quichotte chez la Duchesse
    Le Concert Spirituel / Niquet
    Naxos
    Stern des Monats in Fono Forum - dem ist nichts hinzuzufügen!



    Boismortier - Daphnis et Cloé
    Le Concert Spirituel / Niquet
    Glossa



    Boismortier - Ballets de Village
    Le Concert Spirizuel / Niquet
    Naxos
    dekadente Ballette mit Vielle und Musette, die man für höfische Schäferidyllen benutzte - genial!



    Boismortier - Sérénades francaises
    Le Concert Spirituel / Niquet
    Naxos
    Orchesterstücke, Orchestersuiten und Concertos - mit Sicherheit "Goldspäne"



    Boismortier - Six Concertos for Five Flutes
    The Soloists of Concert Spirituel
    Naxos
    Allein die reine Flötenbesetzung ist schon ein Grund diese CD zu endecken.




    Boismortier - Motets avec Symphonies
    Le Concert Spirituel / Niquet
    Accord - Baroque (ebenfalls eine günstige Serie mit hervorragenden Aufnahmen frz. Kirchenmusik des Barock u.a.)
    Neben dem pompösen "Exaudiat te Dominus" sind auch noch kleine Motetten mit dabei.

  • Da Boismortier nicht zu den ärmsten gehörte zeigt dieses Gemälde,
    das ihn offenbar darstellt:



    Wenn man das Geld hat sich in diesem barocken Pomp malen zu lassen überrascht der Neid der ihm entgegen gebracht wurde kaum noch...

  • Hallo Lullist,


    Auf diesem Misthaufen hab ich heute den genzen Nachmittag verbracht,
    diese Musi ist ein "Schlager", voll Schwung und Temperament, mag sein ohne Tiefgang, aber voller Ohrwürmer und voller "Schmiß"


    Gehört habe ich (3mal) diese CD:


    Joseph Bodin de Boismortier:
    Balllets de Village
    Le Concert Spirituel
    Hervé Niquet





    Wenn seine Klientel durch seine Musik so antidepressiv bedient wurde wie ich, dann hat er sich seinen Reichtum wohlverdient... :D



    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Also ich schätze ihn auch sehr, - übrigens hat Hervé Niquet noch eine CD herausgebracht mit Sonaten (die versuche ich zu umgehen - denn das ist wirklich Massenwahre, aber ich kann Triosonaten und ähnliches ohnehin nicht gut abhaben...)



    Hier ist übrigens der Misthaufendurchwühler:



    Hervé Niquet



    Ach Alfred, Du solltest Dir, wenn Dir der Misthaufen gefallen hat unbedingt noch die "Duchesse" zulegen.
    Vom Aufbau mit der Petit Opera "Le Triomphe d'Iris" von Clérambault vergleichbar nur in witzig :D
    Übrigens hätte ich fast einen kleinen Herzinfarkt beim ersten anhören erlitten, als die eher traditionelle Ouverture ausklang...
    Aber ich verrate nichts :D:D:D:D:D

  • Hallo!!


    Ich kenne den "Misthaufen" Boismortier erst seit kurzem und zwar durch diese CD:


    Es ist nur eine kurze Sinfonie von ihm drauf, aber diese Sinfonie ist wirklich gut, aber leider sehr kurz, ca. 7 Minuten nur!! ;(


    Zitat

    Boismortier lebte in einer Zeit, in der man auschließlich einfache und leicht zugängliche Musik schätzte.


    Das ist diese Sinfonie allemal, darum werde ich wohl um Boismortier-CDs nicht herumkommen!!


    Ich denke mal es wird eine NAXOS-Scheibe werden, denn die krieg ich in Wien ganz leicht!!


    Welche würdet ihr empfehlen!!


    LG Joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ja, auf die traumhafte flöten-cd hatte ich im forum schon mal hingewiesen. aber leider scheints ohne durchdrngenden erfolg. wenn alle seine werke so einen spaß machen .... :]

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Merkwürdig, ich kenne zwar ein schönes Concerto von Boismortier, das ich sehr gerne höre, aber mich nie auf die Idee gebracht hätte, es mit einem Komponisten zu tun zu haben, der besonders "spaßige" Musik macht.

  • Hallo!!


    Die CD-Don Quichotte chez la Duchesse- "Don Quichotte auf der Herzogin?" kann ich seit längerem mein Eigen nennen.



    Was für eine schräge CD!!! Mit Wildschweingegrunze, abgefahrene Geschichten, absolut einzigartig schräge Handlung, soweit ich derselben folgen kann!


    LG Joschi

  • Hallo allerseits,


    Boismortier wird oft der "französische Telemann" genannt, weil er genauso produktiv und geschäftstüchtig war wie sein deutscher Kollege.


    Aber die beiden haben noch etwas gemeinsam: Sie haben für absolut ungewöhnliche Besetzungen komponiert. Telemann hat beispielsweise Konzerte für vier Violinen ohne Bass geschrieben (einige wurden von MAK und davor auch schon vom Concentus Musicus Wien eingespielt) - Boismortier setzt noch eins drauf und schreibt sechs Konzerte für fünf Querflöten ohne Bass (opus 15). Von diesen Konzerten gab es bei Naxos eine Aufnahme mit den Solisten des Concert Spirituel, die aber leider nicht mehr erhältlich ist. Was Boismortier hier trotz der Einschränkungen durch fünf Instrumente in gleicher Lage geschrieben hat, zeugt schon von Kreativität und kompositorischen Können - und ist unbedingt hörenswert.


    Viele Grüsse von Fugato

  • Ich kann Alfred nur voll zustimmen. Bis vor vier Jahren kannte ich Boismortier überhaupt nicht und bekam völlig überraschend die "Ballets de Village" zu Weihnachten.


    Boismortiers Musik ist so lebendig und wirklich extrem unterhaltsam. Vielleicht ist es nicht die tiefgründigste Musik, aber an daran denkt man beim Hören der "Ballets de Village" sicher nicht.


    LG,


    =)

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

  • Ich will mir über Boismortier kein Urteil anmaßen, von ihm ist mir Musik bewußt noch nicht untergekommen, aber ich möchte daran erinnern, dass er heute vor 325 Jahren geboren wurde.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER