Neue Streichquartett-Ensembles braucht das Land

  • Liebe Forianer


    Dies ist gewissermaßen der Ergänzungsthread zu


    Euer liebstes Streichquartett-Ensemble - Das Quartett der Quartette


    welcher ja Auf eine gewisse Anzahl Nominierungen beschränkt ist - und zudem verlangte, daß man seine "liebsten" Streichquartett-Formationen nennt.


    Hier geht es (ausnahmsweise) mal etwas lockerer zu - aber natürlich gibt es auch hier Spielregeln.


    Gefragt wird nicht nach den "Lieblingsformationen" sondern nach noch existierenden, die durch zumindest eine Aufnahme Eure Aufmerksamkeit erregt haben, beispielsweise weil sie ein bekanntes Werk "anders", "besonders schön", "rhytmisch betont" etc interpretiert und auf CD aufgenommen haben.
    Zugelassen sind jerdoch nur existierende Ensembles, das Alaban-Berg-Quartett ist mehr oder weniger bereits Geschichte.
    Es soll also auf NEUE Ensembles hingewiesen werden, stets mit Hinweis auf eine TYPISCHE, oder besonders gut gelungene Aufnahme, vielleicht könnte man noch anführen was das Signifikante an den Interpretationen der Genannten ist.....


    Und besonders gern gesehen werden hier Newcomer, bzw Gruppen die vielleicht zu Unrecht hinter den "Starensembles" zurückstehen musste. Hier ist der geeignete Platz sie ins rechte Licht zu rücken.....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    gestatte es mir hier kurz auf einen Artikel aus der ZEIT hinzuweisen, der ebenfalls vor kurzem diesem Thema gewidmet hat.


    link Artikel: Streichquartette


    Gruß pt_concours

    Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
    Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
    Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)

  • Das Lesen dieses Artikels ist sehr zu empfehlen.


    HIER im Forum findet ja indirekt auch so etwas wie eine Bewertung von Gruppen statt. Nicht jede, die schon die Chance einer Aufnahme bekam schafft den Durchbruch, aber Tamino ist hier ein guter Boden auf Gruppen aufmerksam zu machen, die es auch verdienen.
    Wobei natürlich wieder einige ungerechterweise auf der Strecke bleiben werden.
    Das hängt zum einen vom (momentanen) Überangebot ab - zum anderen davon, daß Medien - im Artikel wurde das indirekt angerissen - wenig Interesse an der Sparte "Kammermusik" haben.
    Ich gestehe, daß ich mich diesem Bereich auch erst seit etwa 2 Jahren (seit Radagasts Preisrätsel !!) näher gewidmet habe - aber inzwischen bin ich auf etliche interessante Werke - auch von eher "unbekannten Meistern" gestossen - und natürlich auch auf die Formationen, die sie einspielten.
    Man stösst da auf Namen, die man kaum je gehört hat - und plötzlich öffnet sich eine neue Welt.
    Tamino ist in letzter Zeit sehr in den Blickpunkt als Klassikmedium gerückt (die Anfragen nach Werbemöglichkeiten sind in den letzten Monaten sprunghaft angestiegen) -wir haben also die Möglichkeit einige gute Ensembles etwas bekannter zu machen. Nutzen wir diese Chance, anderen eine Chance zu geben.


    Man muß nicht "das Quartett der Quartette" sein um Freude bereiten zu können........
    Besteht beim Parallellthread die Gefahr, daß ein wenig kritiklos große Namen genannt werden (obwohl ich diese Tendenz bis dato noch nicht registriert habe) kann hier ungleich freier gewählt werden.....



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !