Jiri Antonin Benda (1722-95)

  • Liebe Interessierte,
    nein, ich will und kann keinen Artikel über Benda schreiben, habe aber leider auch keinen Thread zu ihm gefunden. Deshalb öffne ich kurzerhand nun diesen hier, in der Hoffnung , das sich einer unsere Spezialisten dazu noch ausführlicher äussern wird. :yes:
    Ich selbst entdecke soeben Bendas Singspiel "Romeo und Julie" und bin davon so angetan, dass ich gerne ein bisschen mehr darüber erfahren würde.
    Ich habe zufällig in einer Radiosendung über Romeo und Julia Vertonungen vor zwei Wochen einen himmlisch schönen Chor daraus gehört und nun dank eines offenbar mit allem ausgestatteten Taminos die Cd-Aufnahme seit heute morgen im Player.


    Bereits die Gattung Singspiel melodramatischen Inhaltes finde ich sehr interessant. Gesangsnummern, (Soli, Duette und Ensembles) die durch ausführliche Sprechtexte verbunden werden.
    Eine sehr eigenwillige Behandlung des Stoffes:
    das singende Personal ist, neben Romeo und Julie, Julies Amme Laura, der Vater Julies und der Pater Lorenzo.
    Laura und Julies Vater haben grosse rollen und tauchen keinesfalsl nur am Rande auf. dei Geschichte spielt nach der heimlichen Hochzeit , die Lorenzo vollzogen hat, um die Familien Capulet und Mantagur zu versöhnen. Julie ist ein emotional sehr sensibles und labiles Wesen und wird das ganze Stück hindurch von Ängsten Sorgen, Verzweiflung, Liebesleid geschüttelt. Ein echter pubertierender Teenager würde man heute sagen.
    Während die Vertraute nd Mitverschworene Laura sie zur Vernuft zu bringen versucht, will ihr Vater sie zur Heirat mit dem Rächer Tebaldos und geplanten Mörders des Romeo zwingen. Julie weigert sich und will lieber sterben .
    Ihr Vater sieht sich durch diese Vorgeschcihte schliesslich schuldig an Julies scheinbarem Tod udn ist am Ende bereit, die beiden Liebenden als Ehepaar anzuerkennen und sich zu versöhnen.
    Es gibt in Bendas Version ein Happy End, da Julie noch rechtzeitig erwacht, bevor Romeo ihr in den vermeintlichen Tod folgen kann.


    Neben Martin y Soler "Il burbero di buon cuore" ist das innerhalb kurzer Zeit meine zweite Entdeckung einer Oper von Mozart-Zeitgenossen und ich bin enchantée! :jubel:
    Da gibt es sciher noch eine Menge zu erkunden.
    Wenn jemand etwas zu diesem Werk oder zu Benda sagen kann, würde ich mich freuen!


    Fairy Queen

  • Ich will und kann auch nicht viel sagen, aber bevor der Thread in Vergessenheit gerät und Du glaubst, dass sich keiner für den jüngeren Benda interessiert:


    Ich mag sehr die Kantate auf dieser netten CD hier:

    die es recht plausibel macht, dass Benda zu den vielen Komponisten zählt, die Mozart beeinflußt haben.
    :hello:


  • Da die Oper "Romeo und Julie" seit kurzem in meiner Sammlung ist, möchte ich hier das Cover nachliefern.
    Aufnahme: Juli 1993, live, Schloßfestspiele Gotha
    Dirigent: Hermann Breuer
    Landes-Sinfonie-Orchester Thüringen
    Leipziger Vokalsolisten
    Konzertchor der Stadt Gotha
    (Fassung Gotha 1776)
    Inszenierung Ernst A. Klusen
    Label: Canterino 2 CD: CNT 1083


    Rollen und Sänger:
    Julie: Claudia Taha
    Kapellet: Andreas Näck
    Laura: Marisca Mulder
    Lorenzo: Theo Pfeifer
    Romeo: Joachim Keuper
    Sprecher + Pater Lorenzo: Theo Pfeifer
    Eine Produktion in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Kassel


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)