Giuseppe Bonno (1710-1788) - Der vergessene Hofkapellmeister

  • Zum ersten Mal hörte ich den Namen im Film "Amadeus", durch ein paar Recherchen fand ich heraus, daß GIUSEPPE BONNO [1710-1788], ein in Wien geborener (getauf als Josephus Johannes Baptista Bonno), italienisch-stämmiger Komponist, von 1774 bis zu seinem Tode 1788 das prestigeträchtige k.k. Hofkapellmeister-Amt innehatte (als Vorgänger des berühmteren Antonio Salieri übrigens).


    Über sein Leben fand ich bisher reichlich wenig heraus, noch weniger über seine Werke.


    Kennt jemand eine seiner Kompositionen und gibt es davon auch Aufnahmen (eine Schnellsuche bei JPC und Amazon förderte nichts zutage)?


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich habe vor längerer Zeit auch schon erfolglos gesucht.


    Aber bei einigen Hofkapellmeistern lässt die Kompositionstätigkeit schlagartig nach, wenn sie das Amt bekommen.
    Denn in den meisten Fällen war das nur ein rein organisatorischer Posten, mit anderen Worten Leitung, Koordination und Verwaltung der Hofkapelle.
    Da bleib kaum noch zeit für eigene Werke - die gute Bezahlung machte dies sowieso überflüssig....


    Im Grunde würde man ähnliche Posten, wie z.B. "Maitre de Plaisir" oder eben Hofkapellmeister Heute eher als "Event-Manager" bezeichnen.



    Aber irgendwas muss er ja komponiert haben, sonst hätte er den Posten nie bekommen (oder was ja auch möglich war, man kaufte sich das Amt)

  • Nachtrag:


    also ich hab einige Werke gefunden, aber in Sachen Aufführung geschweige denn CD Aufnahmen ist in den letzten Jahrzehnten nichts gemacht worden.


    Bonno komponierte wohl hauptsächlich geistliche Musik, wie Oratorien oder Messen, (Il Giuseppe Riconosciuto) aber auch Bühnenwerke (Il Re Pastore)
    Da gibt es durchaus viele Werke aus der Feder Bonnos.


    Ich nehme an, sein musikalischer Stil wird dem von J. Chr. Bach oder den anderen damals angesagten Komponisten sehr ähnlich sein, wie Jommelli, Traetta, Piccinni, Starzer, Hasse oder Gluck.


    da hilft nur Abwarten und Tee trinken.....



    :hello:

  • Ich denke auch, daß Signor Bonno in seinem Leben einiges komponiert hat.
    Er wurde auch erst sehr spät überhaupt in dieses lukrative Amt berufen (mit 64 Jahren damals schon ein Greis).


    Einige Werke konnte ich ausfindig machen:


    OPERN:
    u.a.
    Trajano (1736)
    Il natale di Giove (1740)
    Il re pastore (1751)


    ORATORIEN:
    u.a.
    Eleazaro (1739)
    San Paolo in Athene (1740)
    Isacco figura del Redentore (1759)
    Il Giuseppe riconosciuto (1774)


    mind. ein Requiem


    und etliche Messen



    Er soll in einem sehr traditionellen Stil komponiert haben.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bonno



    hat etliche Opern geschrieben:


    Nigelles e Nise Pastorale (1732 Wien)
    L'amore insuperabile festa di camera 1 Akt (26. Juli 1736 Wien)
    Trajano festa di camera 1 Akt (1. Okt. 1736 Wien)
    La gara del genio con Giunone Serenata 1 Akt (13. Mai 1737 Laxenburg)
    Alessandro Severo festa di camera 1 Akt (1. Okt. 1737 Wien)
    La generosità di Artaserse Serenata (4. Nov. 1737 Wien)
    Pastorale a 2 Pastorale (19. Nov. 1737 Wien)
    La pace richiamata Serenata (26. Juli 1738 )
    La pietà di Numa festa di camera 1 Akt (1. Okt. 1738 Wien)
    La vera nobiltà Serenata (26. Juli 1739 Wien)
    Il natale di Numa Pompilio festa di camera 1 Akt (1. Okt. 1739 Wien)
    Il nume d'Atene, festa di camera (19. Nov. 1739 Wien)
    La generosa Spartana Serenata 1 Akt (13. Mai 1740 Laxenburg)
    Il natale di Giove (P. Metastasio), azione teatrale (1. Okt. 1740 Wien)
    Catone in Utica (P. Metastasio), Pasticcio 3 Akte (1742 Wien) zusammen mit M. Captanica, Galuppi, Hasse, Holzbauer, G. Chr. Wagenseil)
    Il vero omaggio (P. Metastasio), componimento drammatico 1 Akt (13. März 1743 Wien)
    La danza (P. Metastasio), Kantate (Apr. 1744 Wien)
    L'Armida placata (G. A. Migliavacca), Pasticcio (8. Okt. 1750 Wien) (zusammen mit Abos, Hasse, Predieri, G. Chr. Wagenseil)
    Il re pastore (G. A. Migliavacca), dramma per musica 3 Akte (27. Okt. 1751 Wien)
    L'eroe cinese (P. Metastasio), dramma per musica 3 Akte (13. Mai 1752 Wien)
    L'isola disabitata (P. Metastasio), azione teatrale 1 Akt (1752 Wien)
    Colloquio amoroso fra Piramo e Tisbe, (um 1757 Wien)
    L'atenaide overo Gli Affetti generosi (P. Metastasio), azione teatrale 2 Akte (1762 Wien)


    LG joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose