Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thdeck

Profi

• »thdeck« ist männlich
  • »thdeck« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

1

Montag, 7. April 2008, 01:07

Die besten Walzer der Milchstraße???

Vorhin habe ich mal wieder Tschaikowskys Nussknacker gehört. Und dabei festgestellt, dass der Blumenwalzer genial ist.

Die Nr. 1 hätten wir also schon mal. Welches sind eurer Meinung nach die weiteren genialen Walzer der letzten 500 Jahre?

Thomas Deck

Elisabeth

Prägender Forenuser

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

2

Montag, 7. April 2008, 07:08

RE: Die besten Walzer der Milchstraße???

Hallo,

ein schöner thread, in dem sicher Johann Strauß auch noch zu seinem Recht kommen wird.

Ich möchte aber zunächst Richard Strauss nennen mit seiner Walzerfolge aus derm Rosenkavalier, zu hören auf dieser CD (und natürlich auf der Geamtaufnahme der Orchesterwerke unter Kempe):

Richard Strauss (1864-1949)
Don Juan op. 20
+Till Eulenspiegel op. 28; Walzerfolge aus Rosenkavalier
(arr. Rudolf Kempe);Metamorphosen
*** Great Recordings of the Century

Künstler: Staatskapelle Dresden, Rudolf Kempe
Label: EMI , ADD, 1970-1975

LG, Elisabeth

ChrisvM

Anfänger

• »ChrisvM« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

3

Montag, 7. April 2008, 09:30

Hah Thdeck, den Thread wollte ich demnächst auch mal aufmachen...

Da du mir ja mit dem Blumenwalzer von Tschaikowsky schon zuvorgekommen bist...bleibt mir noch auf den auch sehr schönen
Schneeflockenwalzer(ebenfalls aus dem Nussknacker) und den Walzer aus Eugen Onegin hinzuweisen...

Großartig finde ich nach wie vor Walzer No.2 aus der Jazz-Suite No.2 von Schostakowitsch!

Für Klavier solo finde ich auch den Walzer aus dem op.12(Erster Teil der Lyrischen Stücke) von Grieg toll...
Chopins Walzer nicht zu vergessen...

Jacques Rideamus

Prägender Forenuser

• »Jacques Rideamus« ist männlich
  • »Jacques Rideamus« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

4

Montag, 7. April 2008, 13:53

Um es ganz klar zu sagen: es gibt keine genialeren Walzer als den KAISERWALZER und AN DER SCHOENEN BLAUEN DONAU vom Johann Strauss II.

Aber Taminos wollen ja gerne die ganz besonderen Tipps, und zu den ganz genialen, aber weniger bekannten oder in einem solchen Zusammenhang erinnerten gehoeren zwei Walzerfolgen aus Musicals naemlich Stephen Sondheims A LITTLE NIGHT MUSIC und Frederick Loewes GIGI.

Zu hoeren sind sie neben ein paar tollen Filmwalzern Filmwalzern von Erich Wolfgang Korngold, Bernard Herrmann, Max Steiner, Miklos Rosza u.a. sowie weitere von Strauss, Prokofieff u.a. auf dieser tollern Scheibe, die auch das dunklere Potential dieses "Tanzmusik" nicht zu kurz kiommen laesst:

THE GREAT WALTZ. John Mauceri dirigiert das Hollywood Bowl Orchestra

:hello: Rideamus
Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

Il Grande Inquisitore

Prägender Forenuser

• »Il Grande Inquisitore« ist männlich
  • »Il Grande Inquisitore« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 18. September 2007

5

Montag, 7. April 2008, 14:11

Na, vielleicht gibt's schon noch ein paar ähnlich geniale aus der Strauß-Sippe:

Künstlerleben, Dorfschwalben, Aquarellen, Bei uns z'Haus

Auf die wundervollen Chopin-Walzer ist ja schon hingewiesen worden.

Um in Deinem Terrain zu wildern, Rideamus, was hältst Du von "What's the use?" aus Candide?

LG,

Christian

pbrixius

Prägender Forenuser

• »pbrixius« ist männlich
  • »pbrixius« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2006

6

Montag, 7. April 2008, 14:12

Josef Strauß: Dynamiden - Geheime Anziehungskräfte

Josef Strauss gehört zu meinen auserkorenen Lieblingen, diese wunderschöne Walzerfolge mit der romantischen Einleitung ist einer meiner Lieblingswalzer.

Liebe Grüße Peter
Sie hätten's wenigstens nur sehen sollen. Das ganze mich in das Tanzen versunken.
(Goethe)

Jacques Rideamus

Prägender Forenuser

7

Montag, 7. April 2008, 14:24

Zitat

Original von Il Grande Inquisitor
Na, vielleicht gibt's schon noch ein paar ähnlich geniale aus der Strauß-Sippe:

Künstlerleben, Dorfschwalben, Aquarellen, Bei uns z'Haus

Auf die wundervollen Chopin-Walzer ist ja schon hingewiesen worden.

Um in Deinem Terrain zu wildern, Rideamus, was hältst Du von "What's the use?" aus Candide?

LG,

Christian

Vollkommen d'accord, lieber Grossinquisitor. CANDIDE gehoert unbedingt zu den ganz grossen Quellen toller Walzer, und ich weiss nicht, warum ich das vorhin zu erwaehnen vergessen habe, denn auf der von mir genannten cd gibt es auch den "Paris" Walzer aus dem Zweiten Akt dieser Bernstein-Operette zu hoeren.

"What's the Use" geniesst man uebrigens am besten in der DVD mit Bernsteins Gesamtaufnahme. Wer einmal gesehen hat, wie sich Bernstein an seinem eigenen Walzer berauscht, wird ihn so schnell nicht vergessen. (Bernstein sowieso nicht, den Walzer aber auch nicht) :D

Il Grande Inquisitore

Prägender Forenuser

8

Montag, 7. April 2008, 14:34

Und die schlicht köstliche Christa Ludwig vergißt sich auch nicht so leicht!

Grüße,

Christian

petemonova

Prägender Forenuser

• »petemonova« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2004

9

Montag, 7. April 2008, 14:34

Ich nominiere auch Tschaikowskij, allerdings den Walzer aus seiner 5. Sinfonie.
Die "Operettenwalzer" à la Strauß sind auch mal ganz okay, insgesamt interessieren sie mich dann aber doch nicht allzu sehr.

Ganz wichtig ist auch noch Maurice Ravel: La Valse!

LG, Peter.
Musik zu hören ist zweifellos eine der extravagantesten Arten, sein Geld auszugeben.
- Mauricio Kagel

Il Grande Inquisitore

Prägender Forenuser

10

Montag, 7. April 2008, 14:36

Elementar, wenn auch nicht klassisch (noch nicht zumindest): Jacques Brel mit "La valse à mille temps".

LG,

Christian

Emotione

Prägender Forenuser

• »Emotione« ist weiblich
  • »Emotione« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

11

Montag, 7. April 2008, 14:39

Bei What's the Use muss man aber sagen, dass es sich hierbei um eine Valse-Musette handelt, was nicht bedeutet, dass ich ihn ebenso wie den "Paris Waltz" großartig finde. Wurde "I feel pretty" aus der West-Side-Story schon genannt?

Oscar Straus darf nicht vergessen werden. Er komponierte Walzer nicht nur für den Walzertraum. Da fallen mir sofort zwei Ophüls-Filme ein "Der Reigen" und "Madame de", in denen jeweils wunderschöne Walzer erklingen.

Mein absoluter Favorit bei Konzertwalzern ist jedoch "La Valse" von Ravel.

Zitat

Original von Il Grande Inquisitor
Jacques Brel mit "La valse à mille temps".

Hierbei spürt man wie bei Ravel auch dieses atemlose Wirbeln.

:hello:

Emotione
Glück ist ein Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere setzen will.
George Bernard Shaw

Harald Kral

Erleuchteter

• »Harald Kral« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

12

Montag, 7. April 2008, 14:48

Berlioz

Mein liebster Walzer ist der 2. Satz der "Symphonie fantastique"(Episoden aus dem Leben eines Künstlers):

Ein Ball (Un Bal), Allegro non troppo, (A-Dur, 3/8-Takt)

Zitat

Der Verliebte findet die Frau auf einem Ball wieder. In der Musik wird die idée fixe in einen Walzer eingebettet. Zunächst freut er sich über das Wiedersehen, bald aber merkt er, dass die Geliebte ihn nicht zu beachten scheint. Die fulminante Tanzmusik jedoch fährt ungetrübt fort.

LG
Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
(Vinícius de Moraes)

Ralf_Hamburg

Anfänger

Registrierungsdatum: 14. November 2007

13

Montag, 7. April 2008, 14:48

RE: Die besten Walzer der Milchstraße???

Der Walzer aus "Maskerade" von Khatchaturian gehört unter allen Umständen auch auf diese Liste!

Edit: Sofern "Anitras Tanz" aus "Peer Gynt" als Walzer durchgeht, soll er an dieser Stelle auch nicht fehlen.

Gruß, Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf_Hamburg« (7. April 2008, 14:51)

Jacques Rideamus

Prägender Forenuser

14

Montag, 7. April 2008, 14:54

Nicht zu vergessen Carl Maria von Webers AUFFORDERUNG ZUM TANZ, die es dank Berlioz' kongenialer Bearbeitung zum grossen Konzertstueck geschafft hat.

Eine besondere Ironie liegt darin, dass "L'INVITATION A LA VALSE", wie das Stueck in Frankreich heisst, von Berlioz nur sehr ungern orchestriert wurde und nur, damit eine Auffuehrung seines geliebten FREISCHUETZ an der Pariser Oper nicht am Fehlen des obligatorischen Balletts scheiterte.

audiamus

Prägender Forenuser

• »audiamus« ist männlich
  • »audiamus« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

15

Montag, 7. April 2008, 15:39

Ich nominiere den Dreitakter, der erklingt, wenn der Zug den Bahnhof verlässt in Sir Richard Rodney Bennett's Musik zum Film "Mord im Orient-Express".

Zitat

Original von Rideamus
...genialeren Walzer als ... AN DER SCHOENEN BLAUEN DONAU...

Cher cousin,

das sah Brahms auch so.
Auf einem Autogrammfächer für einen weiblichen Groupie notierte er, zu dessen Ärger, die ersten Takte der Straußschen Musik und setzte darunter: "Leider nicht von mir".

"Oh, das schmeckt gut. Danke!" - Johannes Brahms' letzte Worte

• »Johannes Roehl« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. August 2005

16

Montag, 7. April 2008, 16:38

Johann jun.: Aquarellen, Seid umschlungen, Millionen, Morgenblätter, Rosen aus dem Süden, Accelerationen, G'schichten aus dem Wienerwald
Josef: Dorfschwalben, Dynamiden, Sphärenklänge

Auch ganz hübsch: Ivanovici: Donauwellen

Tschaikowskys bringe ich immer durcheinander, die muß ich erst nochmal nachhören.

JR
Struck by the sounds before the sun,
I knew the night had gone.
The morning breeze like a bugle blew
Against the drums of dawn.
(Bob Dylan)

Maggie

Prägender Forenuser

• »Maggie« ist weiblich
  • »Maggie« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

17

Montag, 7. April 2008, 17:18

Liebe Walzerfreunde,

ich bin wie ich sehe mit meiner Meinung nicht allein.

"An der schönen blauen Donau"
"G'schichten aus dem Wiener Wald"
"Dorfschwalben aus Österreich"

LG

Maggie

Theophilus

Prägender Forenuser

• »Theophilus« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2004

18

Montag, 7. April 2008, 17:36

Walzerseeligkeit!

Hallo

Ich bin ganz erstaunt, welch Popularität der Walzer hier zu genießen scheint. Da darf ich mich auch nicht lumpen lassen und werfe die 2. Seite von Tschaikovsky ins Geschäft. In seinen Balletten finden sich die schönsten Walzer, die man sich wünschen kann!

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

MosesKR1

Prägender Forenuser

• »MosesKR1« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

19

Montag, 7. April 2008, 18:14

Über Tschaikowsky "Capriccio italien" (wurde durch den Schlagersänger Freddy Breck der b r e i t e n Masse bekanntgemacht) komme ich zur Operette Schwarzwaldmädel: "Erklingen zum Tanze die Geigen".

LG Uwe,der keinen Bock hat, die Koffer zu packen... :motz: :motz:

Pius

Prägender Forenuser

• »Pius« ist männlich
  • »Pius« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

20

Montag, 7. April 2008, 19:10

Hallo!

Zitat

Original von Rideamus
Um es ganz klar zu sagen: es gibt keine genialeren Walzer als den KAISERWALZER und AN DER SCHOENEN BLAUEN DONAU vom Johann Strauss II.

Da schließe ich mich doch einfach an. Diese beiden Walzer sind auch für mich die besten, nicht nur in der Milchstraße, sondern im ganzen Virgo-Cluster! :jubel: :jubel:

Als Gegengift nach zu viel Strauß-Hören ist Ravels "La Valse" hervorragend geeignet.

Viele Grüße,
Pius.

WolfgangZ

Prägender Forenuser

• »WolfgangZ« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2007

21

Montag, 7. April 2008, 19:46

Hallo, miteinander!

Machdem viel aus dem Spektrum zwischen Weber und Ravel, zwischen Strauß und Strauss schon genannt wurde, eine meiner Lieblingsnummern - frech, ein wenig derb gassenhauerhaft und aus Lateinamerika:

Sobre las olas (Über den Wellen) von Juventino Rosas

Die erste Melodie kennt man auch, wenn einem Komponist und Titel nichts sagen.

Gruß, Wolfgang
Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

22

Montag, 7. April 2008, 19:59

Zitat

Original von Pius
Als Gegengift nach zu viel Strauß-Hören ist Ravels "La Valse" hervorragend geeignet.

Genau, "La Valse" als Gegengift, oder aber "Valse triste" aus Kuolema von Sibelius.

Aber vergiften lasse ich mich lieber von den etwas andersartigen "Walzern". Auf Shostakovichs 2. Walzer aus der 2. Jazz-Suite hat schon ChrisvM hingewiesen. Vier tolle Walzer sind in den Jazz-Suiten. Dass diese herbe, verlorene Musik dann als Zirkuswalzer die Runde machte, ist schon eine Ironie für sich.

Oder so ein Friedhofs-Spuk wie Saint-Saens' "Danse macabre": Bleiche Gerippe im Dreivierteltakt - da würde ich gerne mitwirbeln. Saint-Saens konnte natürlich auch ausgelassen-salonhaft, fast schon kreislerisch in der "Valse-caprice", für Geige und Orchester arrangiert von Ysaye. À propos Fritz Kreisler: bei dem Hellmesberger-Enkel-Schüler walzert es doch allenthalben allerliebst und weanerisch.

Und so kommt's am Ende doch zum rechten Walzertakt: in der "Grande Valse" im Ballet in Offenbachs Les Fées du Rhin, den Rheinnixen. :D

Liebe Grüße, Ulrich

Emotione

Prägender Forenuser

23

Montag, 7. April 2008, 20:01

Hallo,

hierzu passt hervorragend ein Walzer aus Mexico:
"Cielito Lindo" komponiert von Quirino Mendoza y Cortés 1882, ist praktisch für Mexicaner ein Volkslied. Domingo hat es früher öfter bei Konzerten als Zugabe gesungen.

Emotione
Glück ist ein Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere setzen will.
George Bernard Shaw

audiamus

Prägender Forenuser

• »audiamus« ist männlich
  • »audiamus« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

24

Montag, 7. April 2008, 20:32

Wer kennt den Refrain nicht?

Mal die letzte Strophe:

Una flecha en el aire,
Cielito lindo, tiró Cupido,
El la tiró jugando,
Cielito lindo, que a mí me ha herido.

Ay, ay, ay, ay,
Canta y no llores,
Porque cantando se alegran,
Cielito lindo, los corazones.

Einen Pfeil, süßes Himmelchen,
hat Amor in die Luft geschossen.
Er tat es im Spiel, süßes Himmelchen,
mich aber hat er verletzt.

Eijeijeijei (frei übersetzt),
singe und weine nicht.
Denn singend, süßes Himmelchen,
freuen sich die Herzen.

"Oh, das schmeckt gut. Danke!" - Johannes Brahms' letzte Worte

Philhellene

Prägender Forenuser

• »Philhellene« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

25

Montag, 7. April 2008, 21:32

Walzer - das ist für mich fast automatisch Wiener Walzer, und andere Walzerformen finde ich wenig beeindruckend. Mein Lieblingswalzer ist "Delirien" von Josef Strauß, und auch die "Sphärenklänge" und die "Dorfschwalben" sind sehr schön. Mir gefällt an den Josef'schen Kompositionen, dass sie tendenziell ein bisschen melancholischer sind - und das steht dem Walzer gut!
Zu Recht berühmt ist natürlich der Donauwalzer, die heimliche Hymne Österreichs (und wesentlich schöner als die offizielle, die nicht einmal von Mozart ist!), und mir gefällt - unter anderem auch wegen der obligaten Zither! - auch "G'schichten aus dem Wienerwald" sehr gut. Der "Kaiserwalzer" hingegen weniger, ich würde fast sagen: der ist zu offensichtlich ein Konzertwalzer, mir jedenfalls zu wenig schwungvoll.
Unter den internationalen Walzerkomponisten finde ich hauptsächlich Tschaikowsky interessant. Und aus dem "Eugen Onegin" ist eigentlich die gesamte Ballmusik ziemlich cool!
Liebe Grüße,
Martin

Harald Kral

Erleuchteter

• »Harald Kral« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

26

Montag, 7. April 2008, 21:43

Faust (Gounod)

Bisher noch nicht genannt, obwohl bekannt und beliebt:

Gounod, Charles (1818-1893)

Faust (Margarethe)
(Grand Opéra in 5 Akten v. J. Barbier und M. Carré nach J. W. von Goethe)

Leichte Wölkchen · sich erheben · Chor m. Faust-Walzer

Es muß nicht immer die Strauß-Familie sein....

LG
Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
(Vinícius de Moraes)

Emotione

Prägender Forenuser

27

Montag, 7. April 2008, 21:52

RE: Faust (Gounod)

Hallo,
bei Gounods Faust ist die Juwelen Arie (je ris de me voir si belle en ce miroir) ja auch ein Walzer und die Arie der Juliette (je veux vivre) in Roméo et Juliette.

Aber der Thread heißt ja "die besten Walzer der Milchstraße". Das habe ich bisher immer überlesen.

Bei den "besten" Walzern ist m.E. tatsächlich Johann Strauß Sohn nicht zu übertreffen.

Emotione
George Bernard Shaw

• »Johannes Roehl« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. August 2005

28

Montag, 7. April 2008, 21:58

Zitat

Original von Emotione
Hallo,
bei Gounods Faust ist die Juwelen Arie (je ris de me voir si belle en ce miroir) ja auch ein Walzer und die Arie der Juliette (je veux vivre) in Roméo et Juliette.

Aber der Thread heißt ja "die besten Walzer der Milchstraße". Das habe ich bisher immer überlesen.

Bei den "besten" Walzern ist m.E. tatsächlich Johann Strauß Sohn nicht zu übertreffen.

Höchstens von Josef!

(der Faust-Walzer, ebenso auch Lehars "Gold und Sillber" sind ziemlich flache Nummern verglichen mit den besten Stücken der Strauß-Brüder)

JR
Struck by the sounds before the sun,
I knew the night had gone.
The morning breeze like a bugle blew
Against the drums of dawn.
(Bob Dylan)

Emotione

Prägender Forenuser

29

Montag, 7. April 2008, 22:07

Hallo Johannes,

da magst Du Recht haben. Die Walzer von Josef Strauß sind ätherischer und vielleicht intelligenter. Die von Johann gehen aber zumindest für mich mehr ins Blut resp. in die Füße.

LG :hello:

Emotione
George Bernard Shaw

Fairy Queen

Prägender Forenuser

• »Fairy Queen« ist weiblich
  • »Fairy Queen« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 27. April 2007

30

Montag, 7. April 2008, 23:14

Neben den hier schon genannten und immer denen die ich gerade tanze:

Eric Satie: Je te veux

Oscar Straus: C'est la saison d'amour

Parlez-moi d'amour

fast alle Musette-und Tangowalzer

und im Moment auch speziell J. Strauss "Frühlingsstimmen"

walzerselige Grüsse

Fairy Queen
Leben zeugt Leben, Energie erschafft Energie. Man wird reich , indem man sich verschwendet. (Sarah Bernardt)