Zaide, die Unvollendete

  • Ich hörte gerade ein schönes Duett im Radio aus der Oper Zaide, von Mozart. Diese Oper ist nicht vollendet worden, das Libretto von Johann Andreas Schachtner ist verschwunden.


    Man sagt auch dieses Singspiel sei die kleine Schwester der Oper "Die Entführung aus dem Serail.


    Lt Wikipedia ist das ein Fragment, es fehlt die Ouvertüre, die gesprochenen Texte und der Schluss.


    Vielleicht können die Mozart Experten hier noch ausführlicher schreiben.


    Lg

  • Der Fred müßte ganz einfach zu reaktivieren sein - ich kenne keinen erkennbaren Grund, warum der Thread vernichtet wurde. Außer natürlich anlässlich des 1. Aprils.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der 1. April ist längst vorbei, aber der Thread zur "Zaide" ist immer noch gesperrt!


    Dabei gäbe es doch einiges zum Thema zu sagen (ich weiß allerdings nicht mehr, was ich schon früher zum Thema geschrieben habe.... )


    Im Tamino-Opernführer ist die Oper jedenfalls noch vorhanden, das ist immerhin etwas!


    LG


    Harald




    Edit: Hat sich erledigt, habe den alten Thread wiedererweckt, nämlich hier: Erste "Entführungs"-Versuche: W. A. Mozart’s ZAÏDE (Das Serail)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)