Moszkowskis 1. Klavierkonzert - Schlußsatz bei Tschaikowskys 2. KK "entlehnt"?

  • Moin zusammen,


    schon vor etlichen Jahren habe ich das Klavierkonzert op. 59 von Moritz Moszkowski kennen und zugegebenermaßen ;) auch schätzen gelernt.


    Das zweite KK von Peter Tschaikowsky habe ich erst sehr viel später das erste Mal gehört. Dabei ist mir aufgefallen, daß die rhythmische (und, wenn auch nicht so deutlich, die harmonische) Ausgestaltung des Kopfthemas der jeweiligen Schlußsätze (das Moszkowski-Konzert ist nach meiner Erinnerung viersätzig) dermaßen ähnlich ist, daß es eigentlich kein Zufall sein kann.


    Ist bekannt, ob Moszkowski sich da ganz offen bei Tschaikowsky "bedient" hat, oder hat die Ähnlichkeit der Themen einen anderen Hintergrund?


    Neugierige Grüße aus dem Norden, Ralf

  • Hallo, Ralf!


    Ich habe die von Dir genannten Themen soeben verglichen und würde nicht so weit gehen, zu behaupten, Moszkowski sei von Tschaikowsky unmittelbar beeinflusst worden. - Biographisch kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten. Wenn das unter den Tamino-Mitgliedern jemand kann, wird er sich hoffentlich melden.


    Ein nach oben gerichtetes, vorwärtsdrängendes, rhythmisch profiliertes Motiv - weitere Gemeinsamkeiten kann ich eigentlich nicht feststellen. Denn ansonsten stimmen noch nicht einmal die Intervalle der Bewegungen überein. Überdies entwickelt sich das Thema bei Moszkowski erst nach einem anders gearteten Vorlauf, während es bei Tschaikowsky bereits nach einem Sechzehnteltakt in einfacher Dreiklangsbewegung, die aber nicht an Moszkowski erinnert, einsetzt.


    Da halte ich die Anfänge des Schumann- und des Grieg-Konzerts für ähnlicher.


    Grundsätzlich macht es mir auch immer sehr viel Spaß, solche Parallelen wahrzunehmen - meist vermute ich aber tatsächlich Zufall. Auf einem anderen Blatt steht, dass die beiden Konzerte gewiss stilistisch auf grundsätzlicher Ebene eng verwandt sind: Virtuosenkonzerte zwischen Salon und russischer Nationalromantik.


    Kennst Du Beethovens Klaviersonate, op. 101, Thema des Finalsatzes, und "Hey Jude" von den Beatles? So würde ich Deine thematische Parallele ungefähr taxieren! ;)


    Besten Gruß, Wolfgang


    PS: Ich zeige Dir mal eben einen Dauerbrenner von mir - man weiß ja nie ... :D


    Merikanto: Klavierkonzert Nr. 2 / Villa-Lobos

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!