Tschaikowsky: 18 Stücke für Klavier, op. 72 (Pletnev)

  • Ihr Lieben,


    gestern abend öffne ich eine original russische LP von Melodia (noch verschweißt) -ich glaub von 1979- und leg das Teil auf. Erwartet hab ich die erste Sinfonie op. 13 von Tschaikowsky, die er mit "Winterträume" überschrieben hat. So steht es zumindest auf der Plattenhülle. Was hör ich? Solo-Klaviermusik. Eine Plattenseite durchgehört. Klasse Musik. Dem Cover konnte ich folgendes entnehmen: 18 Stücke für Klavier, op. 72, gespielt von M. Pletnev. Wenn ich google, finde ich nur eine DG-Aufnahme neueren Datums (glaub 2005). Die kanns ja nicht sein.


    Kennt jemand von Euch diese Platte ?


    Gruß


    Kalll (Klaus)

  • Servus,


    das Pletnev Opus 72 zwei Mal aufgenommen hat ist mir neu. Ich habe selbst nur die DG-Aufnahme.


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian


    Frage an die Moderation:


    Vielleicht verschiebt man die ganze Sache besser in den Pletnev-Thread?


    Ich lasse das lieber mal so stehen, vereinfache nur den Titel. Bei Pletnev geht da eher unter, vielleicht ergibt sich ja ein thread zu den Klavierstücken


    JR

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Pletnev hat Tschaikowsky-Klavierstücke in der Tat schon früher aufgenommen, insgesamt sogar zwei CD's, ich kenne nur die ältere Aufnahme, kann sie aber nicht in in der mir bekannten Verpackung finden (bei mir ist sie komplett schwarz mit - ich glaube - einem Schmetterling drauf), sondern nur wie folgt:



    Habe schon lange nicht mehr reingehört und werde das mal nachholen...


    VG,
    Christian

  • Hallo Christian


    ganz herzlichen Dank für Deine Recherche. Hab eben nochmal nachgeschaut: Aufnahme von 1980. Deine CD'S sind ja auch Melodia-Aufnahmen. Viel Spaß beim Hören wünscht


    Kalll (Klaus)

  • Hallo Klaus,


    die erste Melodia-Einspielung von Tschaikovskys op. 72 unter den Händen von Pletnev stammt von 1980 und ist bei Le Chant du monde, LDC 278952/53 erschienen, inzwischen aber vergriffen. Die oben von mir fälschlicherweise angegebene CD enthält diese Stücke nicht - dies nur zur Warnung, falls jemand über den Link die CD erwerben will. Die Le chant du monde CD ist wie erwähnt schwarz und zeigt auf dem Cover eine Art Vignette mit Schmetterlingen links und rechts und in der Mitte einem Piano (Flügel,) das auf einer Blume steht.


    Vg,
    Christian

  • Banner Trailer Gelbe Rose