Der Fluss in der Musik

  • Hallo,


    wieder so ein Sammelthread. Es geht nicht um den Fluß in der Musik, sondern um fließende Gewässer, wie beispielsweise Smetanas "Moldau", Schumanns "Rheinische" Sinfonie oder Ries' Klavierkonzert "Gruß an den Rhein".


    Fröhliches Sammeln.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Franz Schubert: "Auf dem Strom"
    selten gehört, wunderschöne Kammermusik für Stimme (Tenor oder Sopran) Horn (oderCello) und Klavier :jubel:


    Die Kunst-Lieder zum Thema Fluss füllen Bände......
    Vom Rheinlegendchen über die Dcihterliebe "Im Rhein im heiligen Strome" bis zur Winterreise sind derer Legionen!
    F.Q.

  • Charles Ives: "The Housatonic at Stockbridge" aus Three places in New England



    Der Housatonic River (Bild public domain)



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • "Die singende Muse an der Pleiße" – ein wahrhaft schöner Titel für ein Liederbuch.


    Telemanns 'Alster-Ouvertüre'.


    Auch die "Hamburger Ebb und Flut" muss Flussmusik sein, denn bekanntlich lag Hamburg noch nie direkt an der Küste. Ob jetzt aber Alster oder doch eher Elbe...

  • Zitat

    Ob jetzt aber Alster oder doch eher Elbe...


    Elbe natürlich, die Alster floodet nicht ! :baeh01:

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Prolog von Lullys Oper "Alceste"


    dort besingt die Verkörperung bzw. Nymphe der Seine, den Ruhm Louis XIV.



    von Philidor gibt es noch ein entsprechendes Ballett:


    "Le Canal de Versailles"



    und nicht zu vergessen die Pastorale "Acis et Galatée" von Lully:
    Da wird der vom Zyklopen Polyphemos erschlagene Acis, von Neptune in einen Fluss verwandelt, damit er mit der Wassernymphe Galatée immer zusammen sein kann.

  • Ich denke, mann kann und sollte auch Händels "Wassermusik" auf der Themse dazu rechnen.


    Schubert/Stolbergs "Auf dem Wasser zu singen" meint wohl eher einen See.


    Gibt's von Tschaikowsky was zur Newa - außer seiner Todesursache?


    :hello: Rideamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Und gabs zu dem Gewässer nicht auch noch was anderes? "Spaziergang am Nil" oder so? Vielleicht Roussel?



    Du meinst "Das singende Krokodil vom Nil" :D. Das gibt's immer bei meiner Nichte. Und zwar in der Karaoke-Version zum Mitsingen... :wacky:



    Aber warum in die Ferne schweifen... Ich werfe mal Wagners "Rheingold" (insbesondere natürlich dessen fließendes Vorspiel) in den "Ring".


    Und - doch wieder weiter weg: die Wolga, die in Janaceks "Katia Kabanova" alles in ihren Bann zieht, einschließlich der Titelheldin, die sich in ihr ertränkt.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Gibt es eigentlich moderne Werke mit eine Fluss-Thematik? Also ich meine schon einen Fluss, der so befahren wird, wie der Rhein. Trübt doch irgendwie die Inspiration, oder?

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Du meinst "Das singende Krokodil vom Nil"


    "Doofe gibt es viele, am Rhein und auch am Nile" F. K. Waechter :D


    Nene, da war schon was in meiner verdunkelten Erinnerung. ?(

  • Klavierkonzert "The Yellow River" als zeitgenössische chinesische Gemeinschaftskomposition:



    Zwischenzeitlich eher "Orange River":



    Diese Bezeichnung hatte aber wohl schon ein Grenzfluss zwischen Namibia und Südafrika für sich gepachtet.


    Loge

  • Zum Thema "Fluß in der Musik" fällt mir spontan der Walzer "Donauwellen" des rumänischen Militärkapellmeisters Josif Ivanovici (1845-1902) ein (und das Lied "Isarflimmern" von Willy Michl, aber das gehört wohl in andere Foren).


    Herzlicher Gruß
    Alexander

    Freundlicher Gruß
    Alexander

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eines der spätromantischen Klavierkonzerte des finnischen Komponisten Selim Palmgren trägt den Beinamen "Der Fluss" (Nr. 2, 1913).


    Ich kann das Werk - satte impressionistische Farben und markante Melodik - sehr empfehlen; mein Kassettenmitschnitt ist aber offenbar nicht erhältlich. Die (spärlichen) Angebote bei amazon kenne ich nicht.


    PS: Ich habe die Gesamtaufnahme, die bei amazon momentan nicht erhältlich ist (5 Konzerte auf 2 CDs) soeben für 11 Euro bei alphamusic bestellt!


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Das dürfte dann nicht mehr zu toppen sein:


    Amazonas


    von Villa Lobos


    Ey! Das wäre mein Einsatz gewesen! :motz:
    War ich wieder zu langsam! :no:


    Folgendes Werk kenne ich zwar selbst nicht, aber in der Produktbeschreibung kommt verdammt viel "River" vor! ;)


    Philip Glass (geb. 1937)
    Kammermusik "Aguas da Amazonia"
    Tiquie River; Japura River; Purus River; Negro River; Madeira River; Tapajos River; Paru River; Xingu River; Amazon River; Metamorphosis I
    Label: OMM , DDD, 2005


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Eine meiner liebsten nachromantischen symphonischen Dichtungen, das Thema 'Der Fluß in der Musik' betreffend, ist:


    Kurt Atterberg (1887-1974):
    Älven (Der Fluß) - Från Fjällen till Havet (Der Fluß - Von den Bergen zum Meer) -

    Symphonische Dichtung für Orchester, opus 33 1929


    in welcher der Komponist - ähnlich der Anlage von Smetanas 'Moldau' - den Lauf eines Flusses von den Bergen bis zum Meer nachzeichnet.
    Die Abteilungen lauten:


    1. Durch Berge und Wälder
    2. Das Binnenmeer
    3. Die Wasserfälle
    4. Der ruhige, breite Strom
    5. Der Hafen
    6. Aussicht von den Bergen am Meere
    7. Hinaus zum Meere


    Eingespielt bei CPO unter Ari Rasilainen:


    NDR Radiophilharmonie, Ari Rasilainen
    CPO, 2003, 5 CD / 1 CD



    :hello:
    Johannes

  • Guten Tag


    gleich vier Flüße werden in der Kantate "Schleicht, spielende Wellen" BWV 206 von J.S. Bach mit Rezitativen und Arien bedacht:


    - Pleiße
    - Donau
    - Elbe
    - Weichsel


    in dieser 1734 entstandenen Kantate stellen die Flüße als allegorische Figuren den Herrscheraum des sächsischen Kurfürsten dar, die Donau spielt auf die Herkunft der aus dem Hause Habsburg stammenden Kurfürstin Maria Josepha an. Die Texte sind barock schwüstig; die Musik herrlich. Die Herrscher mussten sich damals schon manches anhören :hahahaha:
    Und im Schlußchor dieser hübschen Kantate besingt der Chor "bemooste Kanäle" :D


    "Die himmliche Vorsicht der ewigen Güte,
    Beschirme dein Leben, durchlauchter August!
    So viel sich nur Tropfen in heutigen Stunden
    In unsern bemoosten Kanälen befunden,
    Umfange beständig dein hohes Gemüte
    vergnügten und Lust !"


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Wenn es nicht zu trivial ist, nenne ich noch Oesterreichs heimliche Nationalhymne
    Johann Strauß: An der schönen blauen Donau,
    ganz aktuell und elegant mit den Wiener Philharmonikern unter Georges Prêtre.


    In der Nozze di Figaro klagt Cherubino in "non so più cosa son, cosa faccio"
    seine pupertäre Liebesnot u.a. auch dem Wasser, zwar kein Fluss, mir fällt es nur ganz spontan ein.


    :hello:


    Emotione

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

  • Auch bei alphamusic ist diese Ausgabe leider vergriffen!


    Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zitat

    Original von Frank1970
    Ey! Das wäre mein Einsatz gewesen! :motz:
    War ich wieder zu langsam! :no:


    Wer zu spät kommt, der wird mit Philipp Glass, nicht unter 60 Minuten, bestraft. :D

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Aida singt doch vom Nil.


    Und gabs zu dem Gewässer nicht auch noch was anderes? "Spaziergang am Nil" oder so? Vielleicht Roussel?


    Hallo,
    angeblich soll der dritte Satz aus dem Klavierkonzert Nr. 5 von Camille Saint-Saens eine Dampferfahrt auf dem Nil beschreiben. Eine verlässliche Quelle hierzu kann ich Euch aber leider nicht nennen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank Pronath

    angeblich soll der dritte Satz aus dem Klavierkonzert Nr. 5 von Camille Saint-Saens eine Dampferfahrt auf dem Nil beschreiben. Eine verlässliche Quelle hierzu kann ich Euch aber leider nicht nennen.


    So ähnlich ist es mir auch bekannt. Meines Wissens entstand das 5. Klaviekonzert auf einer seiner Ägypten-Reisen in Luxor und in Kairo, trägt deshalb auch manchmal den Beinamen "Ägyptisches". Laut dem Komponisten selbst sei es jedoch "das Ergebnis vieler Reisen" und gespickt mit "Eindrücken einer Seereise".
    Laut Harenberg enthält der Mittelsatz Elemente orientalischer Musik, so z.B. "eine Weise, die Saint-Saens auf einer Nilfahrt gehört haben will."


    Orientalismus war in der französichen Musik des ausgehenden 19. Jahrhunderts eh ziemlich in Mode, bei Saint-Saens insbesondere, siehe Suite Algérienne oder Africa Fantasie, op.89.


    LG
    B.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In der Oper Kát'a Kabanová (Leos Janácek) spielt ein Fluß, genauer: ein Strom eine besondere Rolle: die Wolga. Der Lehrer Kudrjasch sitzt am Ufer: Seit 25 Jahren bewundere er den Blick auf den Strom und kann immer noch nicht genug bekommen. Die Magd Glascha reagiert verständnislos. Dies ganz zu Beginn, als Eröffnung.


    Am Ende steht die unglückliche Kát'a am Ufer, sie hört geheimnisvolle Stimmen aus dem Wasser, malt sichin ihrem Wahn einen idyllischen Frieden im Grab aus und stürzt sich in die Wolga. Am Schluß wird ihre Leiche geborgen - Verzweiflung, Ratlosigkeit - die unheimlichen Stimmen (wortloser, unsichtbarer Chor) erklingen noch einmal. Ende.


    Der Fluß ist hier nicht nur dekoratives Element, sondern steht dramaturgisch im Zentrum, Anfang und Ende, als Projektionsfläche: Jeder sieht etwas anderes in ihm.


    Ich habe die Oper vor Jahren in Frankfurt erlebt und war sehr beeindruckt.

  • Wenn da jemand schon den Amazonas bemüht, mach ich vorher noch am Mississippi Station. Jerome Kerns Show Boat spielt auf dem Strom und hat ihn auch musikalisch verewigt.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • ... der fiel mir auch fast als erstes ein.


    Und dann natürlich noch einer der berühmtesten Walzer von Johann Strauss "An der schönen blauen Donau"



    LG, Elisabeth

  • Hallo,


    Von Edvard Grieg gibts ein Lyrisches Stück Op.62 Nr.4: "Bekken" (Bach) und Etüdenkönig Friedrich Burgmüller beglückt die Schüler in Op.109 mit der Nr.5: "Die Quelle"...


    LG
    Raphael
    :D

  • Wenn schon der Donauwalzer genannt wird, darf ein anderer Walzer nicht fehlen:


    Karl Komzák: An der schönen grünen Narenta Op.227


    Die Narenta ist der größte Fluss in Bosnien-Herzogowina (die Stadt Mostar liegt an dem Fluss)


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose