• Hallo!


    Beim Rumstöbern im Netz bin ich auf einige alte Amiga LPs gestoßen, da sie Aufnahmen von Werken enthielten, die mich interessieren und die ich noch nirgends sonst gesehen habe.
    Mich würde nun interessieren, ob irgendjemand eines der folgenden Werke auf LP besitzt oder weiß, wo ich eine Aufnahme bekommen kann:


    Gerhard Rosenfeld: Scherzo für Violine und Orchester
    Conny Odd: Allez hopp, für Violine, Gitarre und Orchester (Amiga 8 45 057)
    Paul Gerhard: Bagatelle für Violine und Orchester (Amiga 8 45 057)


    Alles mit dem Estradenorchester unter Leitung von Robert Hanell.
    Gibt es da i.Ü. noch andere Aufnahmen für Violine und Orchester?


    Über Informationen würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo Tobias,


    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die LP mit dem Rosenfeld-Scherzo schon mal (virtuell) fast in den Händen hielt, aber ich habe mich damals für andere Platten entschieden. Mittlerweile ist das Stück jedoch nicht mehr zu haben.


    Eine genaue Adresse, unter der man nun diese Schallplatten beziehen könnte, weiß ich (leider, schön wär's) auch nicht, man muss eben bei Ebay und anderen dir wohl bekannten Bezugsquellen kontinuierlich Ausschau halten. Früher oder später kommt fast jede Platte mal unter den Hammer, auch Amigas (die mich allerdings zum großen Teil nicht so wahnsinnig interessieren). Eine Übersicht ist mir ebenso wenig bekannt.


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,


    danke für die Antwort, die leider so ausgefallen ist, wie ich befürchtet habe. :yes:
    Aber vielleicht hat ja doch jemand hier eine der LPs und mag mir eine Überspielung verkaufen?



    Ansonsten würde mich interessieren, was das "Estradenorchester" war und was aus ihm geworden ist. Klingt vom Namen her nämlich eher wie ein "leichtes" Orchester, so wie das "Andre-Rieu-Orchester". Stimmt mein Eindruck da?

  • Zitat

    Original von van Rossum
    Ansonsten würde mich interessieren, was das "Estradenorchester" war und was aus ihm geworden ist. Klingt vom Namen her nämlich eher wie ein "leichtes" Orchester, so wie das "Andre-Rieu-Orchester". Stimmt mein Eindruck da?


    Aus dem Internet erhält man folgende Informationen (ich fasse zusammen): Das "Estradenorchester Prenzlau" wurde 1954 gegründet und ging 1993 im Zuge einer der allfälligen Umstrukturierungen im heute noch bestehenden "Preussischen Kammerorchester der Nordostdeutschen Philharmonie" auf. Hierbei handelt es sich wohl um ein ganz seriöses Kammerorchester, das die musikalische Grundversorgung der Uckermark und benachbarter Gebiete sicherstellt.


    Der vorherige Name "Estradenorchester" hat mich etwas stutzig gemacht - kenne ich doch "Estrade" nur als einen architektonischen/kunsthistorischen Terminus. Tatsächlich habe ich aber noch eine zweite Definition gefunden: "In der ehemaligen DDR gebräuchliche Bezeichnung für ein volksfestähnliches gemischtes artistisches und musikalisches Programm." Das wird's dann wohl sein und legt nahe, dass Deine Vermutung zutrifft, es habe sich zumindest zu DDR-Zeiten um ein "leichtes Orchester" gehandelt.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Das wird's dann wohl sein und legt nahe, dass Deine Vermutung zutrifft, es habe sich zumindest zu DDR-Zeiten um ein "leichtes Orchester" gehandelt.


    Genau, sonst wäre die Aufnahme nicht bei AMIGA sondern bei ETERNA oder NOVA erschienen.


    Der Vergleich Hanell - Rieu mag schon hinken, aber es ist was dran.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)