Brahms - Deutsche Volkslieder

  • Hallo!


    Ich höre zur Zeit aus der "Complete Brahms Edition" die CD "Deutsche Volkslieder. Die Lieder sind für gemischten Chor komponiert. Die Lieder sind einmal getragen dann wieder voller Energie und Rhythmus, was für mich meist wichtig ist. Den Text zu verstehen ist auch für einen ungeübten Liedhörer möglich. Lieder, wie "Der Schnitter" würden auch in einem Programm eines Volksmusikchores nicht auffallen, so mein Eindruck.


    Gesungen werden die Lieder vom NDR Chor unter der Leitung von Gunter Jena.


    Nun zu meiner Frage: Im Lied "Des Abends" kommt mir der Melodieteil ab der Wiederholung "Zu meiner Herzallerliebsten muss ich gehn ..." sehr ähnlich einem Teil von "Maria durch ein Dornwald ging" vor. Auch das lauter und leiser werden erinnert mich an das zweitgenannte Lied. Kann der Höreindruck stimmen oder kann das höchsten ein oberflächlicher Eindruck sein.


    Als nächstes werde ich die Marienlieder von Brahms genauer anhören. Das erste Lied klingt für mich sehr vertraut.


    Ich bin schon sehr auf ev. Antworten gespannt.


    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)