Mathis der Maler - Empfehlungen?

  • Hallo allerseits,


    nach meiner ersten Begegnung mit Hindemith*, seiner Mathis der Maler-Symphonie, suche ich jetzt begeistert nach einer Aufnahme. Die Symphonie ist ja aber anscheinend nur ein Auszug aus der gleichnamigen Oper, also dachte ich mir: "warum nicht gleich einen Schritt weiter und sich die Oper zulegen?".
    Falls mir jemand eine Einspielung (CD, nicht DVD) empfehlen kann -- ich würde mich freuen :)


    :hello: Philipp, suchend


    *oder seiner zweiten, eventuell war es auch die Sonata für Violine und Klavier, der, und andere moderner Musik, ich ihrerzeit allerdings kaum Bedeutung beimaß. Die ist aber ebenfalls klasse :)

  • EMI Classics hat die Mathis-Oper auf 3 CD herausgebracht und zwar mit dem Chor und dem Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Rafael Kubelik. Die Titelrolle singt Dietrich Fischer-Dieskau. In weiteren Rollen u.a. James King, Gerd Feldhoff, Peter Meven, William Cochran, Donald Grobe, Trudeliese Schmidt, Urszula Koszut, Rose Wagemann.
    Die sehr empfehlenswerte Studioproduktion entstand 1979. 1995 kam es zur Wiederveröffentlichung.
    ProduktionsNr: 7243 S 55237 2 3


    Florian

  • Hallo Philipp,


    die Aufnahme, die Florian empfohlen hat, ist sicher die Referenzaufnahme des Werkes.


    Als Alternative empfehle ich eine - noch recht neue - Live-Aufnahme aus dem Hamburger Opernhaus, die bei Oehms erschienen ist:



    Aufnahme: 25.9.2005, live, Hamburg
    Spieldauer: 179'31
    Dirigent: Simone Young
    Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
    Chor der Hamburgischen Staatsoper
    Chorleitung: Florian Csizmadia
    Label: Oehms Classics OC 908 (3 CD)


    Gräfin Helfenstein: Renate Spingler
    Hans Schwalb: Pär Lindskog
    Herzog Albrecht von Brandenburg: Scott MacAllister
    Lorenz von Pommersfelden: Karsten Wittmoser
    Mathis: Falk Struckmann
    Pfeifer des Grafen: Ho-yoon Chung
    Regina: Inga Kalna
    Riedinger: Harald Stamm
    Sylvester von Schaumberg: Jürgen Sacher
    Truchseß von Waldburg: Moritz Gogg
    Ursula: Susan Anthony
    Wolfgang Capito: Peter Gaillard


    Wird manchmal beim amazon marketplace für unter 10 Euro angeboten, und allein Falk Struckmann ist das Geld allemal wert.


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von florian
    EMI Classics hat die Mathis-Oper auf 3 CD herausgebracht und zwar mit dem Chor und dem Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Rafael Kubelik. Die Titelrolle singt Dietrich Fischer-Dieskau. In weiteren Rollen u.a. James King, Gerd Feldhoff, Peter Meven, William Cochran, Donald Grobe, Trudeliese Schmidt, Urszula Koszut, Rose Wagemann.
    Die sehr empfehlenswerte Studioproduktion entstand 1979. 1995 kam es zur Wiederveröffentlichung.
    ProduktionsNr: 7243 S 55237 2 3


    Florian


    Die ist bei Amazon jetzt schon seit Wochen nur ab 298,50 € aufwärts zu haben... ist die tatsächlich so rar (obwohl bei EMI, und das auch noch vor nur 13 Jahren, erschienen) oder sind das miese Abzocker? :/ Ich brenne darauf, die zu kaufen, und na ja, da wäre mir ein fairer Preis schon recht... Froogle findet Aufnahme die überhaupt nicht. Ich hab im englischen Amazon (wo sie vergleichbar teuer ist) mal die Hörsamples durchgehört und war fasziniert...


    (Mal ne Nebenfrage - die ersten beiden Sätze des Symphonieauszugs sind in der Oper ja vertreten, aber was ist mit der Versuchung des Heiligen Antonius? Ist der symphonieexklusiv?)

  • Die Aufnahme ist nahezu perfekt: FiDi at his best, toll dirigiert, gute Klangqualität. Mich persönlich stört lediglich James King, den ich in seiner Rolle doch etwas deplaziert empfinde. 300 Euro ist sich Abzocke.


    Wenn man die Augen offen hält und etwas Zeit hat, bekommt man diese Aufnahme übrigens recht gut auf LP, wenn man's noch abspielen kann.


    Gruß
    Dieter

  • Nach drei Wochen des Wartens kam heute die 3fach-LP der Oper bei mir an :) Habe mir von den sechs Plattenhälften bisher erst eine angehört (ist schon ein bisschen spät heute). Das Engelskonzert, das ja der Grund für mich war, mir die Oper anzuschaffen, ist einfach genial eingespielt :) Der erste der sieben Akte verheißt allerdings, was ich schon befürchtet hatte: Der Text der Oper ist auch bei Hindemith weit wichtiger als die Musik, die im Hintergrund mir wenig Erschließbares (das heißt, u. a. von der Harmonik her zumindest auf den ersten Blick nicht eindeutig hörbar zusammenhängend) nur als Textunterlage spielt. So sind Opern wohl, wie...? Hatte vorher nur Bekanntschaft mit Wozzeck (und in der Schule mit der "Entführung aus dem Serail", wo die Harmonik dann aber meist das andere Extrem bot: todlangweilig) gemacht - natürlich ist der Text bei Berg auch wichtig, die Musik empfand ich aber vom ersten Hören an als richtig gut (das heißt, nicht nur als Begleitmittel, sondern auch für sich genommen sinnvoll).


    Bin nichtsdestotrotz schon gespannt auf den Rest, der dann morgen folgt :)

  • Ich habe eine Aufnahme, die sehr schön ist:


    Interpret: John Cogram - Victor von Halem - Sabine Hass - Roland Hermann - Ulrich Hielscher - Heinz Kruse - Josef Protschka - Ulrich Ress - Gabriele Rossmanith - Marilyn Schmiege - Harald Stamm - Hermann Winkler
    Booklettextautor: Gerd Albrecht
    Chor: Chor des Norddeutschen Rundfunks - Kölner Rundfunkchor
    Choreinstudierung: Werner Hagen - Godfried Ritter
    Dirigent: Gerd Albrecht
    Orchester/Ensemble: Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester


    Die Firma, die sie herausgegeben hat, ist wergo, und sie ist auch noch erhältlich. Mein Vorzug gilt aber einem live-Mitschnitt mit Wolfgang Sawallisch und Thomas Allen als Mathis. Ich weiß aber nicht, ob diese Aufnahme je als CD aufgelegt wurde.

    Musik und die Natur sind die schönsten Dinge auf der Welt.

  • Zitat

    Original von asinus
    Mein Vorzug gilt aber einem live-Mitschnitt mit Wolfgang Sawallisch und Thomas Allen als Mathis. Ich weiß aber nicht, ob diese Aufnahme je als CD aufgelegt wurde.


    Hört sich interessant an, wie ist denn die übrige Besetzung?


    Ich erinnere mich an eine (stark gekürzte) Inszenierung in München; Kurt Horres aus Düsseldorf führte Regie, es dirigierte Wolfgang Sawallisch. Die Premiere wurde im Bayerischen Rundfunk übertragen, der Mitschnitt ist im Netz verfügbar. Den Mathis sang John Bröcheler.


    Thomas Allen als Mathis wäre natürlich eine Luxus-Besetzung!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nur kurz noch ein Wort zu der Hamburger Aufnahme. Ich kenne sie gar nicht, weiß also nicht, wie sie technisch ist, habe aber eine der zugrunde liegenden Aufführungen in Hamburg gesehen und fand sie szenisch in Ordnung und musikalisch über die Maßen gelungen. Struckmann kann das musikalisch und dringt tief in die Rolle ein, auch wenn er nie so subtil singen wird wie Fischer-Dieskau oder Allen.
    Sensationell war Scott MacAllister as Albrecht. Ungeheuer gut, und unendlich viel besser als James King.
    Das Dirigat ist das Beste, was ich von Frau Young gehört habe.

    Der Jugendtraum der Erde ist geträumt
    Grillparzer
    Macht nix!
    grillparzer

  • Zitat

    Original von Grillparzer
    Nur kurz noch ein Wort zu der Hamburger Aufnahme. Ich kenne sie gar nicht, weiß also nicht, wie sie technisch ist, habe aber eine der zugrunde liegenden Aufführungen in Hamburg gesehen und fand sie szenisch in Ordnung und musikalisch über die Maßen gelungen. Struckmann kann das musikalisch und dringt tief in die Rolle ein, auch wenn er nie so subtil singen wird wie Fischer-Dieskau oder Allen.
    Sensationell war Scott MacAllister as Albrecht. Ungeheuer gut, und unendlich viel besser als James King.
    Das Dirigat ist das Beste, was ich von Frau Young gehört habe.


    Hallo Grillparzer


    Weißt Du was ein "Quitsche" ist?
    ICH bin z.B. einer.
    Also das ist für die "Real Natives" ein zugezogener Hanseat. Früher sagte man ein zugezogener "Hamburger"....aber das ist inzwischen nicht mehr so eindeutig, seitdem es Mac Donalds etc gibt.


    Als Baby bin ich nach dem Kriege dort hingekommen................mit 17 das erste mal in die Staatsoper.....................und es muß 1964 herum gewesen sein, da hab ich unter Hans Schmidt-Isserstedt dort zum ersten Male (mit 20 Jahren!) den MATHIS gesehen. Ich habe eben nach der Aufnahme gesucht .......und nicht gefunden, ich besitze sie aber. Es kann sein, dass auf meiner Aufnahme Leopold Ludwig, der damalige GMD dirigiert, denn er war mit der Staatsoper und dem Hindemith zu Gast auf dem Edinburgh Festival und in NY. Ich glaube es war an der MET und nicht in der Carnegie Hall. In der Autobiographie über LUDWIG stehts drin. Vor ca einem Monat hab ich einen Freund aus NY bei der TOTEN STADT in Frankfurt getroffen....er konnte sich an das Gastspiel erinnern und schwelgte in höchsten Tönen von dem Deutschen Kapellmeister Leopold Ludwig.
    Besagter Bekannter ist mit Arlene Saunders befreundet...........sie hab ich damals als ARABELLA in Hamburg gehört (gibts als DVD)...und ich meine den MATHIS gibt es in derselben Reihe auch auf DVD ...bin aber nicht ganz sicher.
    Als ich eben danach suchte, dachte ich eine DVD und CD davon zu besitzen.


    Wenn's Dich interessieren sollte, frage bitte nach, erinnere mich dran.


    Bis heute höre ich die Stimme von Richard Casilly,(von Brandenburg) der in meiner Erinnerung mindestens genauso gut wie Scott McAllister war. Hubert Hoffmann, ein guter WOTAN der Sechziger (mit Grob-Prandl, Ausschnitte auf Mytho) und im Swarosky RING, sang damals den Mathis.
    Ob die Ursula von Edith Lang, Arlene Saunders oder Edith Mathis gesungen wurde weiß ich im Moment nicht mehr.


    Ich bin ja ein "Schmisserstedt"-Fan.................habe die neue Produktion in Hamburg natürlich auch gesehen, fand sie gut.


    Du hast völlig Recht Simon Young war sehr gut...........geauso gut hat sie mir nur im Parsifal (SUPER!) und Brittens BILLY BUDD gefallen. Ihre Rheingold und Siegfried-Dirigate fand ich okay................besser ist ihr Richard Strauss-Dirigat (FROSCH)


    Vor ca 5 Jahren habe ich in Osnabrück einen MATHIS gesehen, der mir auch gefallen hat. Ich besitze eine Aufnahme davon. Dirigent war der frühere Hornist der Berliner Philharmoniker und jetzige GMD in Osnabrück : Hermann Bäumer. Thomas Möwes sang den Mathis.


    Gruß........................."Titan"

  • Hallo Titan,


    natürlich weiß ich, was ein Quitjje ist, ich bin übrigens das Gegenteil. Vor 20 Jahren im Rheinland hängen geblieben. Leute wie Arlene Saunders, Ludwig und Schmidt-Isserstedt kenne ich hauptsächlich aus begeisterten Erzählungen meiner Mutter, ich selber bin Jahrgang 65. Wenn du diesen - oder über diesen - alten Mathis irgendwas hast, wäre ich sehr interessiert. Ich werde auch mal selber versuchen, irgendwie dranzukommen. Ich wußte nicht, dass es sowas gibt.


    Grüße

    Der Jugendtraum der Erde ist geträumt
    Grillparzer
    Macht nix!
    grillparzer

  • Zitat

    Original von Grillparzer
    Hallo Titan,


    Wenn du diesen - oder über diesen - alten Mathis irgendwas hast, wäre ich sehr interessiert. Ich werde auch mal selber versuchen, irgendwie dranzukommen. Ich wußte nicht, dass es sowas gibt.


    Grüße



    Hallo Grillparzer,


    GERNE


    Gruss......"Titan"
    (Wolf Janson)