Technische Qualität von DVD-Video

  • Moin,


    ich weiss, es gibt schon einige technische Diskussionen (stereo oder mehrkanal ?) im Forum. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie Ihr die technische Qualität der heute lieferbaren DVD-Videos seht?


    Meine Erfahrungen und Meinungen:


    Ich habe bisher noch keine DVD mit NTSC gesehen, die nicht unscharf war und ein mehr oder weniger starkes Bildrauschen auf meinem TFT zeigte. Dies ist bei PAL deutlich geringer bzw. kaum vorhanden. Natürlich ist ein TFT auch ein grausamer Darsteller für Bildauflösungen die geringer sind als seine natürliche Auflösung.


    Ich besitze eine preiswerte 5.1 Anlage mit DTS-Decoder. Spiele ich damit normale Stereo-CDs ab, bekomme ich nur elektromagnetische Umweltverschmutzung aus den Boxen. Das Klangbild ist meiner alten Mittelklasseanlage sehr deutlich unterlegen. Habe ich aber eine 5.1 Spur ist das räumliche Klangbild meistens dem CD-Klangbild deutlich überlegen. Man hat wirklich den Eindruck man sässe mitten im Opernhaus. Aber hier sind die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Aufnahmen deutlich zu hören.


    z.B. Simon Rattle "Porgy and Bess" hat nur eine Stereospur, die aber fast so gut klingt, wie von der CD-Aufnahme auf einer Stereoanlage.


    z.B. David Zinman "Alpensinfonie" hat alles (Stereo, 5.0 Digital, DTS), aber alle Spuren haben für mich keinerlei Räumlichkeit und Transparenz.


    z.B. Harnoncourt "Figaro" hat alles (Stereo, 5.1 Digital, DTS), gute Räumlichkeit und Transparenz, ist aber der Welser-Möst "Hänsel und Gretel", die 4 Jahre später aufgenommen wurde, technisch in jeder Beziehung unterlegen.


    z.B. Phil Collins "First Final Farewell Tour" (wenn man so etwas in diesem Forum nennen darf :stumm: ) : Hier habe ich den Eindruck ich stehe mitten im Stadium. Diese DVD wäre für mich eine soundtechnische Referenz bzgl. Räumlichkeit, auch wenn es jetzt Leute gibt, die Pop-DVDs rausziehen, die noch deutlich besser sein sollen.


    Was ist Eure Meinung?


    Was sind Eure Erfahrungen?

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

    2 Mal editiert, zuletzt von Radagast ()

  • > Ich habe bisher noch keine DVD mit NTSC gesehen, die nicht unscharf war und ein mehr oder weniger starkes Bildrauschen auf meinem TFT zeigte.



    Hallo,
    Unschärfe und Rauschen sind nicht NTSC-Eigenschaften per se (das kann ich anhand meiner DVD-Sammlung beweisen ;)). Aber das unterstellst Du ja auch nicht. Warum manche (viele) Musikaufführungen als NTSC-DVDs veröffentlicht werden müssen: Suche dazu nach PAL-Speedup und 2:3 Pulldown im Internet :)


    Gruß,
    Oliver