Euer Silvesterkonzert?

  • Was gibt es denn bei Euch heute an Musik? Live oder Konserve.
    Ich war bereits beim Orgelkonzert in der Kirche; unser KMD hat ein schönes Programm gespielt und dem Publikum auch den "Reißer" schlechthin, Bach 565, gegönnt :]
    Wir liebens ansonsten Sylvester eher beschaulich, also steht weder Party noch Konzertbesuch an. Unsere SAT Anlage ist seit Wochen kaputt, also auch kein TV :jubel:
    Für die Musik habe ich z.Zt. Verdis Requiem, (natürlich) Beethovens 9, Mahler 2 und für Mitternacht Adams "Short ride in a fast machine" vorgesehen.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Es gibt bei den Bielefelder Philharmonikern am Neujahrstag um 18 Uhr ein Wunschkonzert zum Thema "Orientreise". Wahrscheinlich wird genau dies mein Silvesterkonzert.


    PS: Herr Simon Rattle mit den Berlinern war doch heut recht gut in Form.

  • Zunächst gabs die Rest von Rattle in Berlin - sehr schön.
    Dann NDR 3 - Beethovens 9. - Aufnahme vom Luzern-Festival August 2007
    zur Zeit Pavarotti und co. mit italienischen Schmachtfetzen


    So darf das Jahr ruhig ausklingen....


    Grüsse
    Achim :hello:

  • Operette - aber nicht die heute "obligatorische":


    Emmerich Kalman (1882-1953)
    Gräfin Mariza


    Jurinac, Terkal, Rothenberger, Glawitsch, Olah,
    NDR-Orchester Hamburg, Stephan
    Label: Line , ADD/m, 52




    PROSIT 2008


    :hello:


    Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meine Lieben,


    ich kann mich nicht satt hören an Glières 3. Sinfonie! :jubel:
    Das Monument ist meine Silvestermusik. Leider auf Konserve.


    Euch allen ein gesegnetes neues Jahr wünscht


    Walter

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, einen Sturm der Entrüstung zu verursachen. Heute war der Mitschnitt von der Liveshow von Queen 1986 in Wimbleton im 3SAT angesagt. Rock auf allerhöchstem musikalischem Niveau :jubel:


    Gestern war es das verdi - Requiem aus der San - marco Kirche in Venedig.



    Gutes neues bald,


    Ulrica

  • Mein Sylvesterkonzert war einer der himmlischen Zufälle im Autoradio: es gab auf der Fahrt zur Sylvesterfeier eine Aufzeichnung aus Schwarzenberg mit Bernarda Fink. Lieder von Edvard Grieg :jubel: :jubel: :jubel: und dann noch andere Ausschnitte aus dem Wirken dieser wunderbaren Mezzosopransitin, die ich gerade auch im Barock-Fach geniesse.
    ihr Gluck Orphée ist z.B. auch anbetungswürdig.


    Zum realen Jahreswechsel dann Tanzmusik im Pop-Stil........



    Fairy Queen

  • In der Neupfarrkirche Regensburg:


    Bach - Die Kunst der Fuge
    nach der Einrichtung von R.Klemm und C. Weymar


    Cuvilliés-Quartett, München
    KMD Christian Kroll


    Zum Jahreswechsel dann auf den Turm der Dreieinigkeitskirche mit Blick auf die unter starkem Beschuss stehende Stadt.
    Als wären die alten Schweden zurückgekommen...



    audiamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo,


    etwas später, aber dennoch:


    bei uns lief ein musikalisches Feuerwerk



    Antonio Vivaldi [1678-1741]


    Opernarien & Sinfonias
    aus Griselda, Tito Manlio, Ottone in villa, L'Atenaide,
    Il Bajazet, L'incoronazione di Dario, Catone in Utica


    Emma Kirkby
    Brandenburg Consort
    Roy Goodman


    dazu Käsefondue, Ratatulli, HIP-Bier, Sambuca con tre mosce flambiert, zum Dessert Terra... äh... Panna cotta.


    Ein ganz normaler Tag also.


    :beatnik:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulrica
    auch auf die Gefahr hin, einen Sturm der Entrüstung zu verursachen. Heute war der Mitschnitt von der Liveshow von Queen 1986 in Wimbleton im 3SAT angesagt.


    bittesehr,
    ein Sturm der Entrüstung:


    Warum sagst du das erst hinterher???? :boese2: ;)


    :hello:
    V.


    [SIZE=7]p.s.: Das Konzert fand im Wembley- nicht im Wimbledon-Stadion statt [/SIZE]

  • Silvester ist an einem der wenigen Tage im Jahr, an denen ich auch andere Musik ertrage ;)
    Wäre auch sinnlos zu versuchen, mich bei anderen um 0 Uhr mit Beethoven durchzusetzen :D

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould


  • Hallo, Violoncellchen,


    tut mir ganz aufrichtig Leid, aber dass ich genau diesen Beitrag während des gesamten Rock - Pop - Themenabends erwischt habe, war ein spontaner Glücksfall. ich bin direkt darauf gestoßen, Mitteilungen waren nicht mehr möglich, zumal Fernseher und PC in verschiedenen Zimmern stehen.


    Wembley war natürlich richtg.



    Grüße und ein gutes Neues,


    Ulrica

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei uns war heute Neujahrskonzert, und zwar zweimal:


    Zwei Konzerte von jeweils drei Stunden, um 17.00 und um 20.30 Uhr, dazwischen nur eine halbe Stunde Pause. :faint:


    Es begann sehr hübsch mit dem Westminster-Waltz von Robert Farnon (wirklich ein gutes Gefühl, im neuen Jahr als allererstes ein schönes Werk dieses von mir sehr geliebten Komponisten spielen zu können) und ging dann weiter mit Werken von Debussy, Ravel, Verdi, Künneke, Lehar, Bizet, Strauß, Copland, Bernstein u.a.


    Dirigent war unser schon jetzt außerordentlich beliebter neuer Chefdirigent Fabrizio Ventura.
    Es ist wirklich eine sehr große Freude, mit diesem ganz hervorragenden Dirigenten zu arbeiten. :]


    Moderiert wurden die zwei Konzerte von Götzi Alsmann, der auch seine Band mitbrachte.
    Wenn ich mir nur die ganzen Gags von ihm merken könnte........
    Der Mann ist einfach phänomenal. :jubel:


    Allerdings war am 31.12. morgens die Generalprobe für diese Konzerte und eine Silvestervorstellung mit dem "Vogelhändler" hatten wir an diesem Abend auch. :wacky:


    Jetzt bin ich einfach nur megaplatt......... :rolleyes:


    Ein frohes und gesundes neues Jahr wünscht
    Michael

  • außer meiner z.zt. unerläßlichen bach-cd mit kirchschlager lauschte ich noch ein wenig der feuer- und wassermusik von händel in der niquet-einspielung. alles in allem aber recht wenig musik und dafür viele telefonate...

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Da wir zum Silvesterkonzert keinen Thread haben möchte ich "das "
    Silvesterkonzert auf ARTE um 23:30Uhr mit Gustavo Dudamel LIVE aus Caracas
    hier unbedingt erwähnen, dass wir im Rahmen unserer Familiensilvesterfeier einschalteten.



    Es wurde Musik aus dem südamerikanischen Raum gespielt. darunter auch bekannte Stücke, wie das fantastische Sensemaya von Silvestre Revueltas.
    Aber auch die unbekannteren Stücke, die zum Teil aus Neukompositionen von anwesenden Orchestermitgliedern stammten, hatten es in sich.
    Die Musiker musizierten mit einer Hingabe und einem Herzblut, dass ich wunderbar fand. Auch die Zuschauer gingen mit ihrem südamerikanischen Temprament mit - Begesterung, tosender Applaus und Freude an der Musik.


    Alles weitab von einem steifen Silvester- oder Neujahrskonzert aus EUROPA.
    Das war Musik pur und dann noch mit schlagzeughaltigem Musikmaterial.


    :jubel: So ein tolles Silvesterkonzert habe ich noch nicht erlebt.
    Gustavo Dudamel --- ein Name den ich mir merken werde !
    Optisch mit den Haaren noch wüster als Wischgmopp aus Berlin, aber musikalisch in TOP - Form - er gab alles.


    Das Konzert wurde zum Jahreswechsel wurde von Dudamel dann pünktlich zum Anstoßen unterbrochen.


    :yes: Zum Glück hab ich alles auf meinen DVD-Festplattenrecorder mitgeschnitten, denn zum Jahreswechsel haben wir nach dem Anstoß mit Krimsekt das Feuerwerk über Bonn angesehen.


    :hello: Hat jemand dieses Musikereignis aus Venezuela in Caracas gesehen ?


    :] Das verstehe ich unter Silvesterkonzert - Whow !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo!


    Am 31. kam ich kaum zum Musikhören, allerdings habe ich eine schöne, kleine musikalische Perle für mich entdeckt: Das "Beatus Vir" aus Monteverdis "Selva morales".


    Als bei der Feier, auf der ich war, nach dem Anstoßen um Mitternacht die anderen zum Knallen rausgingen, blieb ich wie immer drinnen und habe etwas Internetradio gehört - allerdings Katie Melua und Frank Zappa und nix klassisches.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Bei mir gab´s Beethovens 9. unter Chailly und das Rattle-Konzert - beide fand ich ganz gut.
    Ja und dann halt noch Don Giovanni à trois :D
    Weils so lustig war gab´s an Neujahr auch gleich Liberg hinterher :beatnik:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • und reichlich spät in der Früh heute morgen in EinsFestival:


    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
    Rolando Villazón (Tenor)
    Dirigent:
    Eivind Gullberg Jensen
    Aufzeichnung vom 31.12.2006 aus dem Festspielhaus Baden-Baden


    Ich fand's wunderbar. Den Jensen ;).


    Morgen früh um 05:30 Uhr wird's nochmal wiederholt.

  • Ich habe eine sehr unterhaltsames Konzert im Kloster Michaelstein (bei Blankenburg, Sachsen-Anhalt) erleben dürfen.


    Im ersten Teil erklangen :untertauch: irgendwelche :untertauch: Stücke von Telemann und haben wiedereinmal mein mehrheitliches Desinteresse an barocker Instrumentalmusik genährt.


    Der 2. Teil war umso spannender. Die Spinnesänger, ein Vokalensemble von fünf gestandenen Männern, gaben Ausschnitte aus ihrem Programm zum Besten. Rund um das Thema Mozart witzelten sie mit sehr hübschen Sätze und noch besseren Texten mit und über die Musik. Bspw. erklang das Hornkonzert vokal, die Arie der Königin der Nacht dagegen instrumental.


    Ein wirklich schöner weil lustiger und beschwingter Ausklang des Jahres 2007! :yes:


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello: