Rheingold-Video von Karajan?

  • Ich fand vor einer Weile ein höchst interessantes Video des Rheingold, angeblich unter Karajan, bei youtube (findet man leicht durch Eingabe der Stichworte "Karajan" und "Rheingold").
    Gibt es das auf DVD/Video? Und: Evtl. auch den Rest des Rings?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Laut karajan.co.uk:


    1973/78
    Wagner Das Rheingold B.P.O. (Fassbander, Finnila, Esser, Stolze, Schreier, Stewart, Roar, Kelemen)


    Sehr schade, daß nicht der ganze Ring verfilmt wurde.
    Bleibt zu hoffen, daß sich die DGG zumindest zu einer Veröffentlichung des Rheingold auf DVD entscheidet.
    Bereits die wenigen Ausschnitte sagten mir sehr zu.


    Edit: Erstveröffentlichung auf DVD für das Karajan-Jahr 2008 geplant.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Na da bin ich mal gespannt! Hab den Clip auch auf UTube gesehen. Allein der Abstieg nach Nibelheim ist grandios! Da kann man es wirklich nur bedauern, dass es nur zum Rheingold gereicht hat. Na ja, freuen wir uns auf das was kommt ... (hoffentlich wird's nicht zu teuer!)



    :hello: Florian

  • Vielleicht widerlegt der Film ja dann auch Karajans angebliche Unfähigkeit als Regisseur.


    Zitat

    Original von Diabolus in Opera
    Allein der Abstieg nach Nibelheim ist grandios!


    Das hat Peter Jackson bei seinem Herr der Ringe offensichtlich abgeschaut. Mir kam es jedenfalls auffällig ähnlich vor. :hahahaha:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Felipe II.
    Vielleicht widerlegt der Film ja dann auch Karajans angebliche Unfähigkeit als Regisseur.


    Im Gegenteil. Erstaunlicherweise ist mir diese Fernsehproduktion auch nach so langer Zeit noch in schlechtester Erinnerung geblieben.


    Angeschaut hatte ich sie mir wegen einzelner Sänger/innen - vor allem Peter Schreier und Brigitte Fassbaender sind da zu nennen, aber natürlich auch Thomas Stewart.


    Anschauen müsste ich mir das jedenfalls nicht mehr...

  • Ich finde, es reicht völlig, diese Produktion nur zu hören. Der Film ist so langweilig wie Karajans spätere Konzertfilme und aus heutiger Sicht so veraltet, dass es weh tut.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Kostüme und Ausstattung sind ihrer Zeit aber voraus, erinnern immer wieder an die trashigen "Star-Trek"-Filme der 1980er Jahre (Schulterpolster!)... :hahahaha:


    Aber rein akustisch läßt sich die Sache doch mehr als nur gut an. Ich jedenfalls kenne kaum eine "Rheingold"-Besetzung auf derartig ausgeglichen hohem Niveau.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Zitat

    Original von GiselherHH
    [...] erinnern immer wieder an die trashigen "Star-Trek"-Filme der 1980er Jahre (Schulterpolster!)...


    Da gebe ich dir Recht.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Original von Felipe II.
    Das hat Peter Jackson bei seinem Herr der Ringe offensichtlich abgeschaut. Mir kam es jedenfalls auffällig ähnlich vor. :hahahaha:


    Haha, genau das hab ich mir auch gedacht :hahahaha:
    Werde demnächst mal das Experiment machen, die Nibelheim-Musik unter die entsprechende Szene aus Herr der Ringe zu legen ... ;) Das kommt bestimmt gut! :yes:



    :hello: Florian

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von GiselherHH
    Kostüme und Ausstattung sind ihrer Zeit aber voraus, erinnern immer wieder an die trashigen "Star-Trek"-Filme der 1980er Jahre (Schulterpolster!)


    Wenn ich mich recht erinnere: Peter Schreier mit so einer betonfesten Sturmfrisur und das ganze zweite Bild auf schmutziggrauen Pappmachéfelsen... :wacky:

  • Naja, die Schluss-Szene bringt noch echte Naturaufnahmen, die Prä-CGI-Trickkiste, Robotergötter und einen richtig coolen Loge auf LSD.
    Kann man nicht meckern.



    audiamus

  • Zitat

    Original von Alviano


    Wenn ich mich recht erinnere: Peter Schreier mit so einer betonfesten Sturmfrisur und das ganze zweite Bild auf schmutziggrauen Pappmachéfelsen... :wacky:


    Nich ganz. Peter Schreier (übrigens in rotem Ganzkörperlederanzug) wandelte frisurenmäßig auf den Pfaden von Yul Brynner. Aber die Felsen waren schmutziggrau (sollten wohl so ne Art erstarrte Lava darstellen).


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Zitat

    Original von GiselherHH
    Nich ganz. Peter Schreier (übrigens in rotem Ganzkörperlederanzug) wandelte frisurenmäßig auf den Pfaden von Yul Brynner. Aber die Felsen waren schmutziggrau (sollten wohl so ne Art erstarrte Lava darstellen).


    Dann leiste ich ganz fürchterlich Abbitte - das war dann Richard Holm in Wiesbaden, der so aussah. Aber um das zu überprüfen, würde ich mir das angesprochene "Rheingold" im optischen Arrangement des dirigierenden Allrounders nicht nochmal anschauen...

  • Ich finde, man sollte beim kritisieren einer "Opern"- Einspielung, auch


    ein wenig über die gesanglichen Qualitäten der Interpreten schreiben.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Ich finde, man sollte beim kritisieren einer "Opern"- Einspielung, auch


    ein wenig über die gesanglichen Qualitäten der Interpreten schreiben.


    :hello:Herbert.


    Schau, es gibt eben Leute, die Oper in erster Linie schauen. ;) Für die ist es gelegentlich auch ohne Belang, dass gerade Rheingold musikalisch eine der stärksten Aufnahmen überhaupt ist.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Liebestraum
    Dafür zieht sich Alviano die "grandiose" "Walküre" unter Sir Simon rein!


    Äh, wieso? Wie kommst Du darauf? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das gesehen oder gehört hätte... ?(


    Lieber Theophilus,


    Zitat

    dass gerade Rheingold musikalisch eine der stärksten Aufnahmen überhaupt ist.


    welche Aufnahme soll das bitte sein? Und das "schauen" gehört für mich tatsächlich unabdingbar zu einer Oper dazu, zumindest bei einer Vorstellung im Theater - oder, wie hier, bei einer FernSEHproduktion.