Bleibt, ihr Engel, bleibt bei mir!- Engellieder

  • Angeregt von Klingsors Thread zur ätherischen Musik suche ich nun Stücke, in denen Engel konkreter eine Rolle spielen. Also im Titel, im Text oder als Referenz vorkommen.
    Beispiele, die mir spontan einfallen sind:


    Abendsegen aus Humperdincks "Hânsel und Gretel"


    "Der Engel" aus Wagners Wesendonck-Liedern


    Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels" von Alban Berg


    "Angiol del pace" von Bellini


    "Les anges musiciens" von Poulenc


    "Engelterzett" aus Elias


    "Ach Herr, lass dein lieb Engelein" aus Bachs Johannespassion


    "In paradisum" aus Faurés Requiem



    Vielleciht bekommen wir hier gemeinsam ein ganzes Engelkonzert zustande?


  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Vielleciht bekommen wir hier gemeinsam ein ganzes Engelkonzert zustande?


    Eben jenes aus Hindemiths Mathis der Maler. Mit s dazwischen.



    audiamus

  • Was soll mir dazu schon einfallen? :D
    Na was schon ? - die abschließende 16. Sonate der Biberschen »Rosenkranz-Sonaten«, eine Passagaglia für Violine solo (g-moll), firmiert unter dem Titel »Schutzengelsonate«.


    Herzlichst,
    Medard

  • Bei mir geht es eher englisch zu. Aus "meinem" Repertoire fällt mir gleich ein ganzes Musical dazu ein:


    I MARRIED AN ANGEL von Richard Rodgers und Lorenz Hart.


    Es hat auch einen gleichnamigen Titelsong.


    Nicht zu vergessen, die Florestan-Arie aus Beethovens FIDELIO:


    "Ein Engel, Leonore
    Leonore, der Gattin, so gleich,
    Der führt mich zur Freiheit,
    Ins himmlische Reich."


    :hello: Rideamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Messiaen:
    Quartett auf das Ende der Zeit,


    ii) Vocalise pour l'Ange qui annonce la fin du temps
    (Vocalise für den Engel, der das Ende der Zeit verkündet
    vii) Fouillis d'arcs-en-ciel, pour l'ange qui annonce la fin du temps
    (Gewirr von Regenbögen für den Engel...)


    Händel:
    Jephtha: Waft her, Angels, through the skies


    eine wichtige (sehr virtuoser Sopran) Gesangspartie hat ein Engel auch in Händels frühem italienischen Oratorium La Resurrezione.


    Und natürlich Raphael, Uriel, Gabriel in Haydns Schöpfung


    :angel:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Danke!
    Bei Händel hat es wohl mächtig geengelt!
    Mir fällt auch gleich noch das "Angels ever bright" aus der Theodora ein.


    Und "I married an Angel" klingt zumindest virtuell mehr als verlockend! Lieber Rideamus, wenn das fest zu deinem Repertoire gehört: gratuliere! :pfeif:



    Bei Hindemith gibt es doch in "Palestrina" auch einen Engel? Zumindest habe ich eine Cd mit Rita Streich, auf dem sie Selbigen singt?
    Und bei den Opern haben wir noch gar nicht angefangen!
    Der Engel, der den Ketzern im Autodafé bei Don Carlos singt, die Engel die Margarethe in Gounods Faust in den Himmel aufnehmen,
    "Bella si come un angelo" etc etc


    Ich habe übrigens eine ganze Sammlung mit Engelbüchern und jede Menge EngelS-Gedichte.( :hello: :untertauch:Audiamus)
    Falls für das Literaturforum auch Interesse an Engel-Themen besteht..... :angel:
    Geflügelte Wesen haben es mir von jeher angetan.


  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Ich habe übrigens eine ganze Sammlung mit Engelbüchern und jede Menge EngelS-Gedichte.( :hello: :untertauch:Audiamus)
    Falls für das Literaturforum auch Interesse an Engel-Themen besteht.....


    Ja, die gesammelten Werke waren so um 1990 rum oft günstig zu kriegen:



    :stumm:


    :hahahaha:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ein schönes Thema!
    Zur Weihnachtszeit passend:
    1. Jauchzet , ihr Himmel, frohlocket ihr Engel. Gerhard Tersteegen 1761
    2. Hört der Engel helle Lieder, Otto Abel, Melodie Frankreich 18. Jahrhundert
    3. Vom Himmel hoch ihr Englein kommt. Viele Grüße
    Padre :hello:

  • Das wunderbare Gedicht von Rainer Maria Rilke "Engellieder" gibt es als Hörbuch. Wenn dieses Beispiel hier nicht rein passt, soll der Moderator meinen Beitrag einfach streichen, ich fände es aber überaus reizvoll, wenn man das Gedicht vertonen würde.
    Vielleicht ragt sich ein schlauer Tamino da heran! :yes:
    Gruß
    Padre :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Für unsere Französin an der belgischen Grenze 8)


    Ein von Poulenc für vierstimmigen Chor wunderschön gesetztes, wunderliches Gedicht von Apollinaire:


    La blanche neige


    Les anges dans le ciel
    L'un est vêtu en officier
    L'un est vêtu en cuisinier
    Et les autres chantent.
    Bel officier couleur du ciel
    Le doux printemps longtemps après Noël
    Te médaillera d'un beau soleil.
    Le cuisinier plume les oies
    Ah! Tombe neige,
    Tombe et que n'ai je
    Ma bien-aimée entre mes bras.



    audiamus



    EDIT: Streiche vierstimmig, setze mehrstimmig. Irgendwo teilt sich was, weiß aber nicht mehr, was.

  • Zitat

    Original von pbrixius
    Rautavaara: Sinfonie Nr. 7 Angel of Light


    Um die Liste zu vervollständigen:


    Symphony No. 7: Angel of Light (1994)
    Double Bass Concerto: Angel of Dusk (1980)
    Angels and Visitations (1978 )


    Ich glaube sogar in einem Booklet gelesen zu haben, das Rautavaara diese drei Werke mit dem Thema Engel als eine Art Zyklus begreift und so explizit komponiert hat. Genaueres weiß ich leider nicht.


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Bei Hindemith gibt es doch in "Palestrina" auch einen Engel?


    Ein 'Palestrina' von Hindemith ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. :rolleyes:
    Allerdings hat Hans Pfitzner eine musikalische Legende in 3 Akten dieses Titels (1912-15) komponiert, die gegen Ende des 1. Aktes mit einer vielstimmigen Schar von Engeln aufwartet, welche mit ihrem herrlich strahlenden 'Kyrie eleison'-Gesang und im Zusammenklang mit der Erscheinung Lukrezias (Palestrinas verstorbener Frau) den lebensmüden Palestrina zu einer Messe inspirieren.
    Die mit Abstand beeindruckendste und schönste Szene der Oper! :]


    :hello:
    Johannes

  • Die drei Symphonien Gustav Mahlers, in denen Vertonungen von Gedichten aus "Des Knaben Wunderhorn" vorkommen, haben das Engelsthema gemeinsam:



    Im "Urlicht" aus der Zweiten:


    Da kam ich auf einen breiten Weg;
    Da kam ein Engelein und wollt’ mich abweisen.
    Ach nein! Ich ließ mich nicht abweisen!



    Der fünfte Satz der Dritten war von Mahler ursprünglich "Was mir die Engel erzählen" betitelt und beginnt:


    Es sungen drei Engel einen süßen Gesang,
    Mit Freuden es selig in dem Himmel klang,
    Sie jauchzten fröhlich auch dabei,
    Daß Petrus sei von Sünden frei.



    Und schließlich "Das himmlische Leben" aus der Vierten:


    [...]


    Wir führen ein englisches Leben,
    Sind dennoch ganz lustig daneben;
    Wir tanzen und springen,
    Wir hüpfen und singen,
    Sankt Peter im Himmel sieht zu.


    [...]


    Der Wein kost' kein Heller
    Im himmlischen Keller;
    Die Englein, die backen das Brot.


    [...]


    Kein' Musik ist ja nicht auf Erden,
    Die unsrer verglichen kann werden.
    Elftausend Jungfrauen
    Zu tanzen sich trauen.
    Sanct Ursula selbst dazu lacht.
    Cäcilia mit ihren Verwandten
    Sind treffliche Hofmusikanten!
    Die englischen Stimmen
    Ermuntern die Sinnen,
    Daß alles für Freuden erwacht.


    Trotz (oder wegen) aller Ironie (die Musik schläft ein, statt zu erwachen usw.) eine besonders schöne Engelsmusik... :]



    Viele Grüße


    Bernd

  • Lieber Guercouer,
    pardon
    bei voller Festplatte ohne Nachschauen ein Gedächtnisfauxpas. :untertauch: Danke für die Korrektur, genau diese Szene meinte ich.


    F.Q.


    Lieber Zwielicht, hat das letzte Zitat aus der 4.Symphonie den Beginn: "Wir geniessen die himmlischen Freuden?"
    Obgleich bisher ziemlich symphonieresistent, glaube ich, diese zu mögen... kann aber auch ein weiterer Festplattenfehler sein......

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • :yes:



    Wir genießen die himmlischen Freuden,
    Drum tun wir das Irdische meiden,
    Kein weltlich Getümmel
    Hört man nicht im Himmel!
    Lebt alles in sanftester Ruh'!

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Lieber Zwielicht, hat das letzte Zitat aus der 4.Symphonie den Beginn: "Wir geniessen die himmlischen Freuden?"
    Obgleich bisher ziemlich symphonieresistent, glaube ich, diese zu mögen... kann aber auch ein weiterer Festplattenfehler sein......



    Liebe Fairy,


    Audiamus hat's ja schon dankenswerterweise ergänzt - ich hatte nur die Passagen zitiert, in denen Engel explizit erwähnt werden.


    Es ist bestimmt kein Festplattenfehler und auch sonst kein Fehler, Mahlers Vierte zu mögen... ;)



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Fairy Queen


    Und "I married an Angel" klingt zumindest virtuell mehr als verlockend! Lieber Rideamus, wenn das fest zu deinem Repertoire gehört: gratuliere! :pfeif:


    Liebe Fairy,


    Du weißt doch: das außermusi(kali)sche Privatleben ist hier tabu, jedenfalls für mich. Deshalb kein Kommentar zu Deiner gepfiffenen Melodie. :stumm:


    Tatsächlich handelt es sich dabei um ein relativ sentimentales Lied mit nicht besonders berauschendem Text. Daneben gibt es noch ein Engelsmelodram mit mehreren echten Engeln: "Angels without wings", das aber, wie das ganze Musical, leider zu den schwächsten Stücken des Teams Rodger/Hart zählt.


    Viel besser ist da Cole Porters "Blow, Gabriel, Blow"
    aus ANYTHING GOES, in dem die Posaunenklänge des Erzengels Gabriel am Jüngsten Tage angesprochen werden:


    "I was low, Gabriel, low
    Mighty low, Gabriel, low
    But now since I have seen the light
    I'm good by day and I'm good by night,
    So blow, Gabriel, blow ...
    I want to join your happy band
    And play all day in the Promised land
    So blow, Gabriel blow."


    Erwähnen sollte man vielleicht auch noch aus demselben Genre:


    "Four Little Angels of Peace"
    aus dem Gewerkschaftsmusical PINS AND NEEDLES von Harold Rome


    und natürlich von Andrew Lloyd Webber:


    "One More Angel in Heaven"
    aus JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT


    sowie das wohl bekannteste Stück aus dem PHANTOM DER OPER, das am besten zu Tamino passt (womit ich nicht die Komposition, sondern den Titel meine):


    "Angel of Music".


    Das ist aber schon ein Grenzfall, denn natürlich gibt es noch viele weitere Angels und Engel, aber damit sind in aller Regel dann nur noch die Koseworte für höchst menschliche Wesen gemeint.


    Ansonsten bin ich bei dem Thema aber eher für den PALESTRINA.


    EDIT: soeben noch auf meiner (echten und hoffentlich nicht nur vorüberhgehend restaurierten) Festplatte entdeckt:
    "So tanzen die Engel vor Gottes Thron nicht"
    aus GURRELIEDER von Arnold Schönberg


    und nicht zu vergessen Arrigo Boitos MEFISTOFELE, in dem es von Engelschören nachgerade wimmelt:


    "Ave Signor degli Angeli"


    Und die Margarethe erlösenden Engelschor aus Berlioz LA DAMNATION DE FAUST gehört ebenso in diese Abteilung. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Faust-Vertonungen, die sich die Chance auf Engelsmusik nicht haben entgehen lassen.


    Abschließend noch ein sehr wichtiges und in doppelter Hinsicht "englisches" Werk, nämlich Edward Elgars THE DREAM OF GERONTIUS, dessen ausladender zweiter Teil aus einem Dialog zwischen einem Engel und einer umher irrenden Seele besteht. Später kommt dann noch ein "Angel of Agony" und ein großer Chor von "Angelicals" hinzu. Eher Endzeitstimmung als ein vorweihnachtliches Werk, wie die oben genannten auch, aber hier waren ja allgemein Engel gefragt und keine Weihnachtsengel.


    :hello: Rideamus

  • Nicht gerade ein Engellied per se, aber ein Engel kommt zumindest drin vor:


    "... dass dort oben ein Engel seine Tränen zählt"


    aus Beethovens "An die Hoffnung"


    :hello: Petra

  • Da haben wir ja schon eine ganz nette Engel-Galerie zusammen, finde ich. :angel: :angel: :angel:
    Ich bin aber ziemlich sicher, dass in etlichen Opern noch Engel auftauchen-bei Puccini würde es mich z.B. wundern, wenn nicht. Wie sieht das etwa bei Suor Angelica aus?
    Mitinszenierte Cherubim wie in Guths Salzburger Nozze zähle ich allerdings nicht ;)


    Lieber Zwielicht, du animierst mich, mir die Mahler-Symphonien 4 und 5 nochmal vorzunehmen :yes:-Tamino bricht wirklich immer mehr meiner eingeschworenen Tabus,das wird langsam eine Art freiwilliger Gehrinwäsche :wacky:
    Apropos Tabu: lieber Rideamus, ob tabu(los) oder nicht, einen Kommentar hatte ich natürlich nicht erwartet :no: :stumm: :angel:


    Dass es in Musicals soviele Angels gibt: erstaunlich! 8o


    Und dass sie in der klassischen Moderne auch vorkommen- :jubel:


    Fairy Queen


    Apropos: im modernen Film gibt es auch jede Menge Engel. Einer meiner Lieblingsfilme ist z.B. Wim Wenders "Der Himmel über Berlin"
    Vielleicht gibt es sowas wie eine Engel-Renaissance auch ausserhalb esoterischer Bewegungen?


    P.S. Wer ist Rautavaara???????

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei Puccini gibt es wirklich nicht nur den Engel auf der Engelsburg von TOSCA.


    Er hat nicht nur die SUOR ANGELICA (nomen est omen) als Engel auf Erden vertont, denn diese wurde von ihrem unehelichen Kind getrennt, das verstarb ohne je seine Mutter gekannt zu haben. Aus Kummer begeht sie Selbstmord und wird im Himmel von Maria UND EINEM ENGELSCHOR mit ihrem Kind vereint. Bravissima. Ich hatte das völlig vergessen.


    Schade, dass Du aus der Idee kein "englisches" Rätsel gemacht hast. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, wenn alle diesen Thread wieder vergessen haben. :wacky:


    :hello: Rideamus

  • Liebe Fairy Queen,

    wunderbar, wenn Du Deine Ohren öffnest für Sinfonisches. Alllerdings wünsche ich Dir dann Tage mit 50 Stunden: es gibt soooo viiiiiel fantastische Musik zu entdecken, dass ein Leben nicht ausreicht, sie Dir alle zu Gemüthe zu führen.


    (Manchmal wünsche ich mir, wir könnten die Musik etwas schneller hören, so quasi das Tonband eine Stufe höher stellen. Aber wunderbarer- und „weiserweise“ ist das, zumindest in der Zeitgebundenheit auf Erden, nicht möglich.)


    Zu Rautavaara: Ein finnischer Melancholiker, welcher Musik von höchster Intensität komponiert, die dank ihrer Tonalität durchaus anhörbar ist: Mein Favorit in puncto zeitgenössischer Musik.
    Zu den Engeln. „No angels“ gibt es nur im Pop. In der Klassik wimmelt es davon!


    Englische swiss greatings von


    Walter

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Apropos: im modernen Film gibt es auch jede Menge Engel. Einer meiner Lieblingsfilme ist z.B. Wim Wenders "Der Himmel über Berlin"
    Vielleicht gibt es sowas wie eine Engel-Renaissance auch ausserhalb esoterischer Bewegungen?


    Ein Engel kommt auch in einer Episode der Science-Fiction-Serie Babylon 5 vor. Es ist eine tolle Folge, in der das thema Engel sehr faszinierend aufgegriffen worden ist. eigentlich wird dort sogar eine Engel-Theorie postuliert. Damals für mich eines der nachhaltigsten Fernseh-Erlebnisse überhaupt.


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:


  • Leute, mit Euch macht es wirklich Spaß, "englisch" zu parlieren.


    Dabei muss ich doch noch was tun. X(


    :hello: Rideamus

  • Zitat

    Original von Walter Heggendorn
    Zu Rautavaara: Ein finnischer Melancholiker, welcher Musik von höchster Intensität komponiert, die dank ihrer Tonalität durchaus anhörbar ist: Mein Favorit in puncto zeitgenössischer Musik.


    Interessanterweise verhält sich das mit eigenständigen aber dennoch "anhörbaren" Tonalität bei vielen zeitgenössischen Komponisten der Nordischen (baltischen) Länder gleichermaßen. Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema und passt nicht hier her :stumm: :)


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Walter, wenn die Musik von Rautavaara so ist wie die Filme von Kaurismääki oder die Lieder von Sibelius bin ich schon verloren...... :faint:
    Ja, das Symphonische wartet schon so lange auf mich, aber bisher will es mir nciht gelingen, mich da wirklich anzufreunden. Ich mag wohl immer wieder einzelne Sätze, aber als Ganzes fehlt mir einfach der geduldige Durchbiss mit der notwendigen Zeit ,fürchte ich. Kammermusik erschliesst sich mir um ein vielfaches leichter.


    (offf topic: Glaubt ihr, es hat einen tieferen Grund ,dass Frauen so weinig Symphonien koponiert haben?)


    Es mangelt ja nicht an Mentoren und ich habe hoffentlcih noch etliche Jahre unter musikbegeisterten und -begeisternden Menschen vor mir, ehe ich bei den himmlischen Heerscharen um Aufnahme bitte.


    Cher Rideamus: auf die Rätselidee kam ich ja fast schon annähernd mit den Zauberwesen. Aber nun bin ich immer noch mit den Liedrätsel -Nachwehen zugange und will da nächste oder übernächste Woche ans nächste grosse Thema.
    Ansonsten, was das english parlieren angeht: ganz deiner Meinung und daher- Goodbye taminioatic Angels!

  • Extra für Fairy noch ein bisschen Wagner :D:


    Im "Tannhäuser" wird Elisabeth im Verlauf des zweiten und dritten Akts immer mehr zum Engel stilisiert - zum erstenmal, als sie sich beim Sängerkrieg für den Titelhelden in die Bresche geworfen hat:


    Ein Engel stieg aus lichtem Äther,
    zu künden Gottes heil'gen Rat. -
    Blick hin, du schändlicher Verräter,
    werd inne deine Missetat!
    Du gabst ihr Tod, sie bittet für dein Leben;
    wer bliebe rauh, hört er des Engels Flehn?


    Sie selbst setzt sich ja die Metamorphose zum Engel als ausdrückliches "Lebens"-ziel:


    Mach, daß ich rein und engelgleich
    eingehe in dein selig Reich!


    Somit wird am Ende alles gut, wie Wolfram dem verscheidenden Tannhäuser verkündet:


    Ein Engel bat für dich auf Erden -
    bald schwebt er segnend über dir:
    Elisabeth!




    Im "Parsifal" erzählt Gurnemanz von den Engeln ("des Heilands selige Boten"), die Titurel Gral und Speer überreicht haben. Amfortas zu seinem gestorbenen Vater: "Du Reinster, dem einst die Engel sich neigten...". Beidemale erklingt eines der m.E. melodisch und harmonisch schönsten Themen, die Wagner je komponiert hat - das sog. "Motiv der Engelsneige" (oder so ähnlich).


    Nur so zur Information, man muss es ja nicht hören... :D



    Viele Grüße


    Bernd

  • Der machts richtig: Io vivo quasi in ciel..... :angel: :angel: :angel:
    Ist aber trotzdem Verdi und nicht Puccini.........


    `@ zwielichtiger Bernd: Tannhäuser ertrage ich evtl noch, Parsifal ist excluded, trotz "Engelsneige"- bis auf Widerruf! :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose