Umzug mit CDs

  • Liebe Taminos,


    in einigen Threads gab es Andeutungen von Mitgliedern, dass deren CDs gerade in Umzugskantons stecken. Daher meine Frage:


    Ich muss von Wien nach London übersiedeln und bin mir noch nicht klar wie ich meine CDs so übersiedle, dass diese nach Möglichkeit unbeschädigt ankommen. Die Spedition stellt mir für den Umzug 70 liter - Kisten zur Verfügung.


    Hättet Ihr Tipps, wie man die CDs optimal verpacken kann?


    Liebe Grüße,


    Christoph


    :hello:

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

  • Hallo Christoph,


    nach meiner Erfahrung mit zu vielen Umzügen ist die Schonung der cds nicht das Problem, denn sie sind in den Boxen schon recht gut gesichert. Wenn also die Möbelpacker sorgfältig sind, sollte das ziemlich risikolos sein - auch für die Boxen, die natürlich immer ein wenig in Gefahr sind zu leiden.


    Schlimmer fand ich ab einer gewissen Größe meiner Sammlung, dass bislang selbst die gutwilligsten Packer nicht imstande waren, das Alphabet zu respektieren und die Kisten vernünftig zu stapeln und zu kennzeichnen. Das Auspacken und Neueinsortieren war also regelmäßig das Hauptproblem.


    Ich lasse sie immer aufrecht in einer Reihe einsortieren, so dass zwei Reihen nebeneinander zu stehen kommen, und fülle den Zwischenraum mit quergestellten, aber ebenfalls hochkant gestellten cds aus. Das verschenkt zwar sehr viel Höhe in den unweigerlich zu hohen Umzugskisten, die man entsprechend vorsichtig stapeln muss, vermeidet aber die Gefahr, zu viele Boxen aufeinander zu stapeln, was den unteren oft nicht bekommt. Bei einer großen Sammlung führt das natürlich zu einem ziemlichen Kubikumfang des Transports, wird also eine Kostenfrage. Mehr als zwei Lagen, die durch einen passenden Einlagekarton getrennt werden sollten, würde ich aber trotzdem keinesfalls stapeln, da die Kisten sonst zu schwer und die untersten Reihen zu stark belastet werden. Dann sollte man lieber die Resthöhe an den Kanten einschneiden und die Kartons auf der cd-Höhe verkleben. Das macht zwar mehr Arbeit, und man kann die Kisten auch nicht mehr zurückgeben, was in London wohl ohnehin schwierig wird, ist aber die einzige Methode Platz zu sparen und die Boxen nicht überzubeanspruchen.


    Jedenfalls halte ich es für keine gute Idee, die Boxen mit der Front oder dem Rücken nach oben zu stapeln, obwohl das die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre, die Höhe der Kisten voll auszunutzen - wenn die Packer sie dann überhaupt noch tragen können. Unter 70 l - Kisten kann ich mir nichts vorstellen. Ich nehme aber an, dass es normale Umzugskisten von rund 64 cm Länge und 35 cm Breite bzw. Höhe sind.


    Am besten wären daher lange, flache Kisten, aber die hatte bislang noch kein Umzugsunternehmen im Repertoire.


    Hoffentlich hilft das ein wenig.


    :hello: Rideamus

  • Ich habe alle meine CDs in normalen Umzugskartons verschickt (!), als ich vom Ruhrpott nach Glasgow gezogen bin, und die sind alle heil angekommen. Ein, zwei Huellen hatten danach einen Sprung, aber die CDs selbst sind so gut geschuetzt, dass da eigentlich nicht viel passiert. Eine spezielle Verpackungstechnik hatte ich auch nicht, ich habe die Kartons einfach bis oben vollgestopft. Wichtig ist, dass nichts rappelt, also eventuelle Zwischenraeume mit irgendwas (Handtuecher, Luftkissen etc.) ausfuellen.


    Du kannst auch noch eine Lage Bubblewrap umlegen, wenn Du Dich unsicher fuehlst, aber wie gesagt: Eigentlich kein Problem. Kaputtgegangen sind ganz andere Dinge, aber nicht die CDs ...

  • Ich würde die CDs in Badetücher / Handtücher / Geschirrtücher / Bettlaken o.ä. einwickeln (also jetzt nicht alle einzeln, aber so 8-10 CDs umwickeln). Dann hast Du auch gleichzeitig mit den CDs schon die
    Handtücher umzugsfertig