• (Wow, das erste Thema das ich eröffne!!)


    Also:
    Eine Oper, die ich sehr gerne höre, die ich auch schon einige Male gesehen habe, ist "Le Nozze di Figaro".


    Meine Lieblingsfigur - Cherubino
    Meine Lieblingsarie "Voi che sapete" (übrigens eine Melodie, die ich meiner 2-jährigen Tochter auf ihrem Babykeybord vorspiele und ihr auch zum Einschlafen vorgesummt habe - es hat geklappt!)


    Ein paar Interpretinnen fallen mir spontan ein:
    Cecilia Bartoli
    Frederica von Stade
    Lucia Popp
    Elisabeth Schwarzkopf
    Joan Sutherland
    und Christine Schäfer


    Jede für sich großartig und doch ist jede anders. Klar!
    Mir gefällt die Version von Frederica von Stade am besten. Ich liebe ihre klare Stimme ohne das übertriebene Trällern, das manche bei dieser Arie von sich geben.
    Letztes Jahr habae ich die Salzburg-Aufführung im TV angeschaut und mir hat Christine Schäfer auch sehr gut gefallen. Was mir dabei aber aufgefallen ist, sie singt die Arie um einiges langsamer als alle anderen.
    Neue Interpretation? Harnoncourt?


    lg
    dagip

  • Hallo dagip,


    als Cherubino mag ich am liebsten Suzanne Danco aus der Erich-Kleiber-Aufnahme. Für mich findet sich hier die beste Balance aus feiner Linie und hormoneller Geplagtheit.
    Auch Sena Jurinac war ein hervorragender Cherubino. Und neulich habe ich eine alte Aufnahme mit Conchita Supervia gehört - hinreißend, aber auch ein bißchen hysterisch.


    Von den genannten mag ich Bartolis Version am liebsten, C. Schäfer fand ich ok, aber auch nicht berauschend. Kirchschlager unter Muti maximal so lala.


    Empfehlen kann ich auch noch Margaret Price in einem Mozart-Recital unter Lockhart. Und für Schellack-Verrückte die legendäre Aufnahme von Adelina Patti.


    LG,



    Christian