Mozart Fantasie f-moll KV 608

  • Ich habe eine Frage an unsere Orgelspieler:


    Ich finde im Notenversand die Clementi-Fassung nicht.


    Welche der angebotenen Fassungen entspricht der Clementi-Fassung am nächsten?


    Aufgelistet werden die Ausgaben von Trachier, Emery, Glaus, Newman, Dupre, ohne jetzt Sammelbände zu erwähnen.


    Vielen Dank im voraus!

  • Salut, peet,


    ich kann Dir leider nicht helfen, obwohl es um Mozart geht. Ist denn die "Clementi-Fassung" für Orgel, oder Klavier und wenn für Klavier, dann für eines oder zwei bzw. zwei- oder vierhändig? Mozart's Original ist im Original ohnehin nicht spielbar... nur mechanisch.


    Hab's zumindest versucht!


    Viele Grüße, Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Ulli,


    Clementi hat mehrere polyphonischen Sachen fürs Klavier verlegt, Busoni hat es für zwei Klaviere gemacht.


    Mir geht es um die Fassung fürs Klavier bzw. Manualite.


    Gruß

  • Salut, Peet,


    wozu haben wir denn das K(n)öchelverzeichnis?? In Anhang B "Übertragungen und Bearbeitungen von fremder Hand" steht zu KV 608 u.a. [...] Für Klavier zu 2 Händen (M. Clementi) Wien, Artaria & Co.; V.-Nr. 1739 (1805).


    Ich würde dort mal oder in Antiquariaten nachfragen...


    VIVAT MOZART!


    Grüße, Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Leute,


    das bringt nicht viel:


    @ reklov29


    Der Verlag hat dies Werk nicht auf dem Programm


    @ Ulli


    Kannst du dir vorstellen, wie viele Exemplare der Ausgabe 1805 vorhanden sind und wie teuer sie sind? *g* Geht es auch ein wenig praktischer orientiert?


    Gruß

  • Salut, Peet,


    wir wollten ja bestimmt alle nur helfen... wenn Köchel nichts anderes angibt, sind vermutlich auch keine Neuausgaben mehr erschienen. Probier's doch mal in einer Bibliothek? Z.B. Schumannhaus in Bonn (große Musikbibliothek) oder Badische Landesbibliothek Karlsruhe...


    Mehr können wir nun wirklich nicht tun!


    Viele Grüße


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Peet,


    falls du da "näher danbist", die "Deutsche Staatsbibliothek" in Berlin wäre ebenfalls noch eine Adresse, bei der man es "versuchen" könnte.
    Bei so etwas seltenem und wahrsch. nie wieder aufgelegtem ist sicher auch die Stiftung Moazarteum in Salzburg behilflich.


    Grüsse aus Berlin

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)