I Rantzau von Pietro Mascagni

  • Auf der Suche von mehr Werken des Verismus stiess ich in Ebay auf folgende Aufnahme,
    die offenbar Höchstpreise erzielt. Pietro Mascagni ist mir zwar vom Namen ein Begriff, doch
    hatte ich noch keine Gelegenheit eine Oper zu hören. Ein paar Mal war ich nah dran, wurde
    aber meist beim Preis der feilgebotenen Waren zurückgeschreckt. Kennt jemand diese Oper
    und ist sie wirklich ein Gebot von über 50 US-Dollars wert?



    Our cultural heritage belongs to all of us, that's why we must preserve it
    Unser Kulturgut gehört uns allen, deshalb müssen wir es bewahren
    http://www.publicdomain.ch

  • Kenne ich: nett anzuhören, aber nichts wirklich Besonderes. 50 Dollar sind mit Sicherheit überhöht. Das Meisterwerk ist und bleibt die "Cavalleria", gefolgt von "Amico Fritz" und "Nerone". Auch die Aufnahme ist eher durchschnittlich.

  • Hallo Armin Diedrich


    Danke vielmals für Deine Hilfe und die Tipps! So werde ich mich unverzüglich
    auf die Suche begeben nach einer schönen Aufnahme der "Cavalleria" :)


    Greets, Carl

    Our cultural heritage belongs to all of us, that's why we must preserve it
    Unser Kulturgut gehört uns allen, deshalb müssen wir es bewahren
    http://www.publicdomain.ch

  • Ich bin anderer Meinung. Die Rantzau ist eine wundervolle Oper mit vielen originellen Einfällen und einem der schönsten Orchestervorspiele, die Mascagni komponiert hat. Die Aufnahme ist allerdings in der Tat ist mittelmäßig, da kann auch Ottavio Garaventa nichts dran ändern. Es ist aber meines Wissens die einzige Einspielung dieser Oper.


    Mascagni mochte seine Cavalleria nicht besonders und hat sie, da sind sich die Musikwissenschaftler inzwischen recht einig, weniger aus Überzeugung heraus als vielmehr um des Erfolges willen komponiert. Ähnlich wie mit Leoncavallo und den Pagliacci.


    :hello:
    M.
    PS @ Carl: Ich werde die nächsten zwei Monate in BC verbringen - da bin ich dann schon der dritte Tamino-user in diesem hübschen aber weitentfernten Flecken Erde...