Die Bachkantate (163): BWV188: Ich habe meine Zuversicht

  • BWV 188: Ich habe meine Zuversicht
    Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis (vermutlich Leipzig 1728 oder wenig später)




    Lesungen:
    Epistel: Eph. 6,10-17 (Die geistliche Waffenrüstung)
    Evangelium: Joh. 4,46-54 (Heilung des Sohnes eines königlichen Beamten)



    Sechs Sätze, Aufführungsdauer: ca. 29 Minuten


    Textdichter: Picander ( Kantatenjahrgang von 1728 )
    Choral: aus Lübeck, vor 1603



    Besetzung:
    Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bass; Coro: SATB; Oboe I + II, Oboe da caccia, konzertante Orgel, Violino I/II, Viola, Continuo





    1. Sinfonia (d-moll) Oboe I + II, Oboe da caccia, Orgel, Streicher, Continuo


    2. Aria Tenor, Oboe I, Streicher, Continuo
    Ich habe meine Zuversicht
    Auf den getreuen Gott gericht’,
    Da ruhet meine Hoffnung feste.
    Wenn alles bricht, wenn alles fällt,
    Wenn niemand Treu’ und Glauben hält,
    So ist doch Gott der allerbeste.


    3. Recitativo Bass, Continuo
    Gott mein es gut mit jedermann
    Auch in den allergrößten Nöten.
    Verbirget er gleich seine Liebe,
    So denkt sein Herz doch heimlich dran,
    Das kann er niemals nicht entzieh’n;
    Und wollte mich der Herr auch töten,
    So hoff’ ich doch auf ihn.
    Denn sein erzürntes Angesicht
    Ist anders nicht
    Als eine Wolke trübe,
    Sie hindert nur den Sonnenschein,
    Damit durch einen sanften Regen
    Der Himmelssegen
    Um so viel reicher möge sein.
    Der Herr verwandelt sich in einen grausamen,
    Um desto tröstlicher zu scheinen;
    Er will, er kann’s nicht böse meinen.
    Drum lass’ ich ihn nicht, er segne mich denn.


    4. Aria Alt, Orgel, Violoncello
    Unerforschlich ist die Weise,
    Wie der Herr die Seinen führt.
    Selber unser Kreuz und Pein
    Muss zu unser’m Besten sein
    Und zu seines Namens Preise.


    5. Recitativo Sopran, Streicher, Continuo
    Die Macht der Welt verlieret sich.
    Wer kann auf Stand und Hoheit bauen?
    Gott aber bleibet ewiglich,
    Wohl allen, die auf ihn vertrauen!


    6. Choral SATB, Oboe I + II, Oboe da caccia, Streicher, Continuo
    Auf meinen lieben Gott
    Trau’ ich in Angst und Not;
    Er kann mich allzeit retten
    Aus Trübsal, Angst und Nöten;
    Mein Unglück kann er wenden,
    Steht all’s in seinen Händen.






    Diese Kantate stammt aus dem Kantatenjahrgang von Bachs Leipziger Dichter Picander (eigentlich Christian Friedrich Henrici [1700-64]), der für den Thomaskantor ja unter anderem die Texte zu einigen seiner bedeutendsten Kompositionen (wie z. B. der Matthäus-Passion oder wohl auch des Weihnachts-Oratoriums) verfertigt hatte.


    Leider ist die Originalpartitur dieser Kantate nur in Bruchteilen erhalten, so dass eine Rekonstruktion immer ein Stück weit auch der Kreativität und dem Einfühlungsvermögen der heutigen Interpreten überlassen ist – gerade das macht meiner Meinung nach aber auch Aufführung gerade solcher „Problem-Kantaten“ besonders spannend und interessant!


    Wie mehrere Kantaten, die im Zeitraum ab ca. 1726 entstanden sind, leitet Bach auch diese Kantate mit einer instrumentalen Sinfonia ein, die aus einem älteren Konzertsatz aus seiner Köthener Zeit besteht.
    In diesem Fall handelte es sich dabei wohl um einen Satz aus einem Violinkonzert, den Bach – wie meistens in solchen Fällen – für konzertante Orgel mit Orchesterbegleitung umarbeitete.
    Daraus entstand dann – auch dies ist bei solchen Sätzen eher der „Regelfall“ – in den 1730er Jahren ein Cembalokonzert für sein “Collegium Musicum“, in diesem Fall der 3.Satz des Cembalokonzerts d-moll BWV 1052.


    So lässt sich der von allen Teilen dieser Kantate am unvollständigsten überlieferte erste Satz auf der Basis dieser Erkenntnis glücklicherweise einigermaßen sicher rekonstruieren!


    Auch Picander bezieht das Evangelium des heutigen Sonntags (siehe hierzu den Kommentar bei BWV 109) nicht weiter in seine Kantatendichtung mit ein – er gewinnt lediglich einige allgemeine Aussagen aus der Erzählung (wie die Belohnung des Vertrauens in Gottes Willen) und reiht sich damit in die Verfahrensweise der anderen Dichter ein, deren Texte Bach anlässlich des 21. Sonntags nach Trinitatis vertont hatte (siehe z. B. BWV 98).


    Die solistisch eingesetzte Orgel darf sich – außer im Eingangssatz – auch in der Arie Nr. 4 nochmals präsentieren (hier lediglich durch ein Violoncello begleitet, dass in diesem Fall die gesamte Continuo-Gruppe „vertritt“).

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Diese späte Kantate wird oft recht wenig beachtet, wahrscheinlich weil sie nicht vollständig überliefert ist. Dabei enthält sie eine der schönsten lyrischen Arien Bachs. Die Tenorarie "Ich habe meine Zuversicht" mit Solooboe gehört zu meinen liebsten Bacharien überhaupt. Dabei geht es vor allem um den emotionalen Gehalt der Musik. Der Tonsatz ist relativ einfach gebaut, vollstimmig und ein wenig tänzerisch. Die Musik wirkt unendlich tröstlich, ein wenig schwebend. Dürr erklärt diesen Eindruck mit dem Periodenbau der Musik, der zwischen 2- und 3-taktigen Gruppen wechselt.

    Was mir die Musik so teuer macht ist eben jener tröstliche und zuversichtliche, dabei nachdenkliche Duktus, der vor allem durch den wehmütigen Oboenklang und die schöne Melodie entsteht. "Ich habe meine Zuversicht auf den getreuen Gott gericht". Für diese Zuversicht erfindet Bach wieder einmal eine derartig warme und schöne Musik, dass sie beim Hören regelrecht greifbar wird bzw. das Gemüt bewegt.

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Hallo,


    ich lese gerne mit, habe auch schon nach einer CD mit der Kantate gesucht, da scheint es nicht viel zu geben. Hat jemand ein Empfehlung ?


    Wünsche noch eine schönes Restwochenende !


    Kalli

  • Moin Kalli,

    die Kantate wird nicht so oft aufgenommen, wie einige andere. Genau genommen scheint man sie völlig zu ignorieren. Man findet sie - aktuell scheinbar - nur in den einschlägigen GA (Gardiner, Koopman, Suzuki, Harnoncourt, St. Gallen, Rilling, Leusinck etc.). In der letztgenannten Brilliant-Box unter Leusinck - die insgesamt nicht den höchsten Ansprüchen genügt - ist sie aber besonders schön, finde ich. Auch bei "All of Bach" fehlt sie bisher noch.

    Das hilft dir leider nicht so richtig weiter, aber ich finde ebenfalls nichts anderes...

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Zitat von Tristan2511


    71Lu9+D7rRL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg51x+bVtJHnL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg

    915cfdacuFL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg


    Diese sind alle noch zu haben, wo? Selbst heraus finden!

    Der Suzuki und die Bach-Kantaten Edition CD 40 gibt es beim Werbepartner!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Danke für die Bilder Fiesco . Die sind aus den diversen erwähnten GA. Ich hatte nur nicht mitgeschnitten, dass es die noch einzeln gibt, weil ich fast nur GAs besitze (außer Herreweghe der leider keine vorgelegt hat und einigen Einzel-CDs). Da ist auch der (ausnahmsweise) von mir gelobte Leusink dabei: Bach-Edition von Brillant.

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Rilling und Suzuki hatte ich auch gefunden.........mal sehen......ist schon ein Unterschied preislich....Leusink habe ich auch noch gefunden, tendiere aber eher zu Rilling oder Suzuki.....was meinen die Kenner ?

  • So,


    habe mir die Rilling CD gebraucht bestellt ( Auger mag ich sehr ). Und da man auf einem Bein nicht stehen kann habe ich ( auch gebraucht ) auch noch Gardiner bestellt:


    71j0tIE28rL._SL500_.jpg