Die klassische Musik in euren T r ä u m e n?

  • salute :)


    die idee für diesen wahrscheinlich exzentrischen thread ist mir gekommen, weil sehr viel musik und viel von dem, was mit ihr zusammenhängt, in meine träume einfließen. :D


    mich würd mal interessieren, ob das bei euch auch so ist und wenn ja wäre es sicher ganz spannend, mal paar beispiele zu erzählen - es sei denn, sie könnten irgendein freudianisches interesse erwecken, was euch unangenehm wäre :D


    ich fang gleich mal an:


    Beispiel Eins:
    einmal war ich in meinem traum in der oper und hörte dort haydns "apotheker" , lo speziale. dirigiert von leonard bernstein <g> ich höre also diese eingängie, harmonische musik, ABER: immer öfter gab es scharfe, grelle momente, wie dissonante geräusche, die plötzlich hineinkrachten und ich wusste nicht, warum das in der musik so war.
    in der opernpause ging ich deswegen zu bernstein und fragte ihn, warum es diesen plötzlichen krach immer gebe und er erzählte mir dann etwas vom "diabolus in musici" und dass haydns oper dafür beispielhaft wäre und deswegen früher auch verboten gewesen sei.
    aha - dachte ich dann in meiner träumerischen unschuld und hörte nach der pause weiter, aber: der harmonische teil wurde immer geringer, der krach nahm immer mehr zu, bis er schließlich überhand nahm und alles nur noch nach gekloppe und gehämmer klang - dann wachte ich auch und stellte fest: es waren die bauarbeiter, die die balkone des hauses reparierten, die hämmerten und sich in meinen traum und folglich in haydns oper "hineingehämmert" hatten!


    Beispiel Zwei:
    karajan dirigierte beethovens neunte von einer art balkon aus gesehen. unter dem balkon waren drei cembali, die allerdings als "klarinetten" bezeichnet waren (in frakturschrift) karajan wandte sich an die drei cembalisten, die seien ausführungen dann an das orchester weiterleiteten, dass abgetrennt von ihm auf einer kleinen marmor-"insel" saß, dass von wasser, springbrunnen -wie in einem park halt umgeben war.
    in meinem traum dirigierte karajan allerdigns nicht wie karajan sondern wie bernstein und hüpfte ständig auf und ab, weswegen der balkon schaukelte und große wellen entstanden, die dem ganzen eine heitere-beschwingte atmosphäre wie in diesen wasser-rutsch-achterbahnen verlieh.
    und im finale der neunten erklang nicht ... das finale von beethovens neunter sondern das finale von mozarts fauberlöte und schließlich hüpften alle auf und ab und <g> es war alles sehr naß
    (nach dem aufwachen war ICH aber noch trocken ; ))


    Beispiel drei:
    dazu muss man wissen, dass eine bekannte eine ausbildung bei VW gemacht hatte und während dieser ausbildung auch für geraume zeit "am band" arbeiten musste und mir oft davon erzählte:
    in diesem traum gab es zwei personen: einen großen troll, so wie in "shrek" udn einen "normalen" arbeiter und beide waren ein team, die an einem ofen arbeiteten und schmiedeten. der mann versuchte immer, sich einen helm(!) und ein schwert zu schmieden (das war, kurz nachdem ich den boulez-chereau-ring gekauft hatte) - aber er schaffte es nie. der troll allerdings war gut darin und erzählte einmal nebenbei, dass er, wenn die pflicht-produktion für VW (auch in meinem traum arbeiteten die beiden bei vw) fertig sei, er für sich schmiede und zeigte dem mann dann einen helm und ein schwert, das genau seinen vorstellungen entsprach. nach einigem hin und her kaufte der mann dem troll die sachen dann ab, fühlte sich wie alberich in seinen kurzen momenten des triumphs, ABER! dann wurden die arbeiter entlassen und wegrationalisiert und das war natürlich auch deswegen dumm, weil der mann seine ganzen ersparnisse für das schwert und den helm ausgegeben hatte!


    :untertauch:

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Bei mir sind das meistens Klaviersoloprogramme. Zum Beispiel ein Konzert mit ABM, in dem er folgendes Soloprogramm spielte (das Orchesterprgramm spielte er nicht, das hab ich mir nur so ausgedacht.) Leider gab es in diesem Konzert keine ungewöhnlichen Zwischenfälle.


    Die Threaderöffnung von dir ist übrigens ungemein spannend und interessant geraten.

  • Ich spiele im Traum häufiger Fagott, meistens bereite ich mich auf ein Konzert vor...
    Das sind aber i.A. keine angenehmen Träume, sondern eher Manifestationen von Befürchtungen und Ängsten... meistens ist irgendwas mit meinem Rohr(-blatt) - bzw. das fehlt ganz - oder ich habe die falschen Noten - irgendwas ist fast immer. :D

  • passiert mir auch öfter.


    Letztens habe ich im Traum Traversflöte gespielt.... würde ich nie lernen wollen und nach S. Freud möchte ich auch gar nicht wissen, was das bedeuten mag :wacky:



    sonst ist es meist so, dass ich allein vor dem Orchester sitze und ihm zuhöre.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Marcs Träume finde ich interessant. Ich kann mich dagegen nicht erinnern, jemals klassische Musik als Inhalt meiner Träume erlebt zu haben. Wahrscheinlich empfinde ich klassische Musik als zu rational.


    Umgekehrte Situationen gab es allerdings schon: einige meiner Träume konnte ich mir im Nachhinein sehr gut als Grundlage für szenische Musikstücke bzw. Inhalte von "Programmusik" vorstellen; teilweise habe ich diese Erlebnisse auch schon ausformuliert. Zum musikalischen Praktizieren kam ich leider nicht bzw. nicht weit, da meine Fähigkeit des Träumens der des Komponierens überlegen war.


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Ich habe schon mehrere Male beeindruckende Träume gehabt, in denen ich große, oratorienartige Musik hörte. Chor, riesiges Orchester - und unfaßbare kontrapunktische, erregende Steigerungen, die das Herz total ergriffen! So etwa Bach h-moll-Messe gekreuzt mit Mozart c-moll-Messe (Kyrie) plus Wagner-Intensität :jubel: :angel: :jubel:


    Leider konnte ich mich nie an irgendwelche Details des Geträumten erinnern. Einmal erinnerte ich mich dann doch an ein Stück einer geträumten Melodie, die ich im Traum total beeindruckend fand. In der Realität war sie aber total belanglos.


    LG,
    Hasenbein

  • Ich stehe oft auf der Bühne und weiß den Text nicht mehr, komme zu spät und habe falsche Kostüme an. Dann bin ich viel unterwegs mit allen möglichen Fortbewegungsmittel, außer Flugzeug.


    Aber Albträume habe ich keine..... :hello:

  • Hallo an alle,


    von klassischer Musik oder Dingen, die mit ihr zusammenhängen, träume ich ebenfalls oft. Beispielsweise träumte ich einmal, Sir Simon Rattle bei einer Probe mit den Berliner Philharmonikern zu besuchen, wo ich ihn dann gebeten habe, die 4. Brahms-Symphonie doch bitte anders einzustudieren ... Ein anderes Beispiel: Ich träumte einmal, Beethovens 3. Klavierkonzert gehört zu haben, und zwar in einer atemberaubenden Interpretation, die mir in der Realität bis jetzt noch nicht begegnet ist; und das besondere an diesem Traum war, dass ich während des Aufwachens und noch kurz danach Beethovens Opus 37 noch immer im Ohr hatte und es still vor mich hinsummte.


    Mein Lieblingskomponist ist allerdiungs der heute ungerechterweise viel zu benachteiligte Muzio Clementi und von diesem habe ich bis jetzt leider noch nicht ein einziges Mal geträumt.