Tamino-Mitglieder statten die Zauberföte aus

  • Liebe Taminoianer


    Das ist wieder einer jener Threads, der eigentlich keinen wirklichen Zweck hat - außer zu unterhalten und zumm Nachdenken anzuregen. Zudem ist er ein Experiment...


    Stellt Euch vor, ihr wäret aufgerufen, die "Zauberflöte" auszustatten - also Bühnenbild, Kostüm unmd Maske zu entwerfen , sowie alle diese kleinen Spielereien wir Lichteffekte technisch zu lösen und zu verantworten.


    Es ist nicht definiert wo und wann die Handlung der Zauberflöte zugeordenet werden soll - man hat sehr oft ein ägiyptisches Umfeld gewählt- wegen Isis und Osiris - aber zwingend vorgeschrieben war es nie.


    Die Kostüme - Das ist auch Euch überlassen. Und es muß auch nicht darauf Rücksicht genommen werden was die Aussatattung kostet - und ob sie dem Admin des Forums gefällt.


    Vielleich EINE Einschränkung: Es soll sich um keine Freilichtaufführung handeln, sondern die Aufführung sollte auf einer großen Opernbühne stattfinden.


    Wie ihr die Verwandlungen bewältigt, Drehbühne, Verwandlung auf offener bühne, oder allein durch Beleuchtung - das ist ganz allein Euch überlassen...


    Ebenso die farbliche Gestaltung: Ton in Ton - Kontrast - oder buntes Allerlei....etc etc


    Viel Spaß


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eine tolle, aber auch sehr schwierige Aufgabe, bei der man alle Details im Kopf haben muss. Ich glaube ich schaffe es nicht, und würde mich immer für die traditionelle Ausstattung mit Kostümen die dem Zeitbild der damaligen Zeit entsprechen, entscheiden.
    Gruß
    Padre

  • Damit potentielle Kostüm- und Bühnenbildner aber nicht ganz auf er grünen Wiese stehen, sollte sich ein Tamino/eine Pamina freiwillig für die Regie melden, damit das optische Drumherum die Szene nicht ganz konterkariert. Oder suchen wir die Nachfolge von Ponnelle, der ja alles in einer Person vereint hat ?


    Michael 2