César Francks "Psyché et Eros"

  • Ich las heute folgendes:


    Zitat

    1887/88 schrieb César Franck mit Psyché et Eros sein umfangreichstes und ungewöhnlichstes Orchesterwerk: eine ausgedehnte sinfonische Dichtung für Orchester und Chor. Franck nahm den antiken Stoff als Grundlage für eine Verherrlichung christlich-mystischer Liebe, einer reinen Liebe, die nichts mit Sinnlichkeit und Erotik zu tun hat. Später arbeitete er das Werk zu einer viersätzigen Suite um, deren Sätze auch einzeln gespielt werden können. Am bekanntesten geworden ist das Schlussstück Psyché et Eros


    Welche Aufnahmen von sowohl Sinfonischer Dichtung als auch Suite sind denn da empfehlenswert?


    Danke!

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • kennt die wirklich niemand? 8o

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke