Bizet vs. Schtschedrin: Carmen-Suiten

  • Hallo Musikfreunde,


    der russische Komponist Rodin Schtschedrin (geb.1932) hat nach Bizets´s Carmen eine Orchestersuite für Streicher und Schlagzeug komponiert, die mir schon immer sehr gut gefallen hat.
    Die hochmusikalischen Themen der Carnen-Oper werden kompositorisch kunstvoll, vom Höreindruck eindrucksvoll und orchestral effektvoll in Szene gesetzt.
    Auch Bizet hat für den Konzertgebauch 2 Orchestersuiten aus der Oper zusammmengestellt.


    :D Ich hatte vor einigen Jahren ein lustiges Erlebnis: Ich hörte in meinem Zimmer die Schtschedrin-Carmen-Suite mit Roshdestwenky (eine der besten Interpretationen des Werkes). Mein Stiefvater schimpfte später mit mir, wie man so eine,die Oper Carmen vernichtende Musik hören kann!


    Ich finde man kann nur Bizet´s Orchestersuiten mit der Schtschedrin-Suite vergleichen. Die Oper ist etwas ganz anderes, das für sich selbst steht.
    Nun kommt es auf den Musikgeschmack jedes einzelnen an:
    Wenn ich für die Mitnahme auf eine Insel wählen müßte, würde ich die Schtschedrin-Suite vorziehen - ich finde diese Musik genial gemacht, die natürlich von den schönen Bizet-Themen lebt !


    Was haltet ihr von den Carmen-Suiten ?



    Die wesentlich bessere Aufnahme der Schtschedrin-Carmen-Suite mit Gennadi Roshdestwensky auf Eurodisc, trotz ADD und etwas Rauschen, ist zur Zeit gestrichen.
    Eine neue DG-Hochpreis-CD mit Russian National Orchestra, Pletnev ist jetzt auch zu haben.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hi teleton,


    war es nicht so, dass Schtschedrin zuerst ein Ballett Carmen komponiert hat, und daraus später eine Orchestersuite zusammengestellt hat?


    Ciao

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus,


    nein, das ist keine Ballettmusik und sollte auch keine werden. Schtschedrin´s Carmen-Suite für Streicher und Schlagzeug wird allerdings auch als Ballett aufgeführt, da sich diese tänzerische Musik hierzu bestens eignet.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Theophilus und peet,


    Peet läßt nichts stehen, wenn er hier im Forum irgendwo einen Fehler entdeckt und hat es wiedermal geradegebogen.
    ;) Ich habe mal nachgelesen - Die Carmen-Suite ist eine Ballettmusik. Die Suite wurde jedoch nicht, wie es Theophilus annahm, aus einem Ballett zusammengestellt, sondern gleich als Ballettsuite in der bekannten Form geschrieben.
    Die Schtschedrin Carmen-Suite ist keine Suite mit unterbrochenen einzelnen Sätzen, wie bei Bizet, sondern so konzipiert das die einzelnen Teile ineinander übergehen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Da mich die Carmen-Suite von Schtschedrin immer schon fastziniert hat, habe ich mir die DG-Aufnahme mit
    Pletnev / Russian National Orchestra auch noch zugelegt.
    Diese Hochpreis-CD ist bei 2001 zum Supergünstig-Preis zu haben.



    Carmen-Suite
    Konzerte für Orchester Nr. 1 und 2
    DG, 1998, DDD


    Pletnev gestaltet das Werk sehr musikalisch, ruhiger und gefaßter als Roshdestwensky ohne dadurch an Leuchtkraft zu verlieren.
    :angel: Fabelhafte Aufnahme von Pletnev auch in klanglicher Hinsicht, die ebenso Spaß macht.



    :yes: Mein Favorit bleibt aber für die Carmen-Suite Roshdestwensky / Orchester des Bolshoi Theaters Moskau (Eurodisc-CD) , der einfach durch seine weit emotionalere Aufnahme noch mehr Gänsehaut produziert.
    Leider rauscht die Aufnahme stark, aber ist sonst klanglich ganz brauchbar und hat ein gutes Stereopanorama..


    61C2WC3RTPL._SL500_AA240_.gif
    Melodiya, 1964, ADD
    Ich habe noch die deutsche Eurodisc-CD-Version (ohne Anna Karenina).



    :( Nach Roschdestwensky´s Glanzaufnahme habe ich auch die Naxos-CD (die ich schon im Anfangsbeitrag aus 2005 abbildete) mit Kuchar / Ukrainian SO (NAXOS, 1994, DDD)
    gekauft, die mir aber wegen der emotionslosen Orchesterqualität und der verschleppten Tempi, weniger zusagt. Da geht profan gesagt zu wenig "die Post ab" sodaß den Hörer vieles kalt läßt. Auch klanglich nur typischer normaler Naxos-Sound.


    -----------------
    Neben der Carmen - Ballettsuite aber von Schtschedrin genauso interessant sind die folgenden Werke:


    Auf der Naxos -CD befindet sich das Konzert für Orchester Nr.1 "Freche Orchesterscherze".
    Ich hatte an anderer Stelle gelesen , das dies ein so tolles Werk sein soll.
    Da ich dies nur auf der Naxos-CD kennenlernte, fand ich es bisher immer "ganz nett" aber so umwerfend nun auch wieder nicht.


    :yes: Nun höre ich das Konzert für Orchester Nr.1 auf der neuen DG- CD mit Pletnev - und da haut es mich wirklich um. Fabelhaft welche Musikalität Pletnev hier einbringt und welch ein Riesenunterschied zur Naxos-Aufnahme !
    :] Hier macht das 8Minuten-Stück so richtig Spaß.


    **** Leonard Bernstein dirigierte die amerikanische Erstaufführung und gab Schtschedrin den Auftrag für das 125jährige Jubiläum der New Yorker PH ein zweites Konzert für Orchester zu schreiben.
    Dies brachte Bernstein am 11.Januar 1968 zur Urauführung, das
    Konzert für Orchester Nr.2 "Die Glocken".
    Ein Werk das im direkten Kontrast zum Konzert Nr.1 steht, aber ebenso fastzinierend wirkt und ebenso fabelhaft von Pletbev mit dem Russisn National Orchestra interpretiert wird.


    :hello: Fazit:
    Die DG - CD mit Pletnev ist eine lohnende Neuanschaffung und für Euch eine TOP- Empfehlung.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang