• Angeregt durch das Fußballthema im "Gibt es den Fan noch" -Thread eröffne ich diesen Bereich:


    Hier geht es um Sport und Musik:


    Welche Kompositionen, die sich mit Sport befassen, sind euch bekannt?


    Welche Musiker ( Komponisten, Interpreten etc. , die Stilrichtung ist mir auch egal) betreiben oder betrieben Sport- und welchen und warum?


    Welcher Musiker hat oder hatte ein besonderes Verhältnis zum Sport- und welchen?


    Ich mache einmal den Anfang mit Honeggers "Rugby" .


    Schostakowitschs Begeisterung für den Fußball.


    René Koerings Konzert für Fußball und Orchester- eine 90min. Komposition für Klavier und Orchester, welche das Finale der WM 1998 zwischen Frankreich und Brasilien beschreibt.


    Das merkwürdigste und beeindruckendste Werk für mich ist allerdings ganz klar das Klavierkonzert (1929) von Levko Revutsky (1889-1977) .


    Leider sind die Werke dieses herausragenden ukrainischen Komponisten m.W. nicht auf CD erschienen.


    Einen Wiki-Artikel findet man hier:
    "http://en.wikipedia.org/wiki/Levko_Revutsky"


    Den Text auf der mir vorliegenden( ich habe mir diese vor etwa 15 Jahren gleich viermal :yes: besorgt, da :jubel: )Melodiya-Schallplatte "LP Melodiya C10 28549: Ukrainian SSR State Orchestra, Y. Nikonenko (cond), E. Rhzanov (piano)" habe ich mir von einem lieben Freund übersetzen lassen:


    Es geht bei diesem Klavierkonzert um einen imaginären (olympischen? ?( ) Leichtathletik- Wettbewerb, der recht anschaulich dargestellt wird.


    Natürlich muß man dieses "Programm" nicht kennen, um dieses sehr, sehr lohnende Klavierkonzert zu geniessen, aber die Idee als solche finde ich ziemlich einzigartig und paßt zum ehrlichen Demokratie-Verständnis dieses Komponisten.
    Ich bin sehr glücklich, darüberhinaus auch die 2.Sinfonie dieses Meisters (und das sage ich nicht so schnell daher...) zu besitzen:
    LP Melodiya CM 04155: Ukrainian SSR State Merited SO, V. Kozukhar
    (Auch diese toll aufgenommene Schallplatte habe ich zum Glück zweimal auftreiben können-zur Sicherheit :) )


    Aber diese Sinfonie hat jetzt mit dem neuen Thema natürlich nichts zu tun, ich möchte nur abermals vehement für den Komponisten Revutsky eintreten und alle Schallplattensammler ermutigen, nach diesen Aufnahmen Ausschau zu halten.


    Wer sehr großes Interesse an diesen Kompositionen von Revutsky hat und die alten Schallplatten nicht findet, der kann sich gerne-aber bitte erst in zwei oder drei Wochen per PN bei mir melden.


    LG,

    Michael


    P.S. :
    Ich habe ausgiebig danach gesucht, ob es solch einen thread schon gab.


    Falls ich einen solchen übersehen haben sollte, bitte ich die Moderation, diesen Beitrag stillschweigend einzufügen.
    Danke.
    :hello:

  • Hallo Michael,


    mir fällt da zunächst mal Erik Saties Klavierzyklus "Sports et divertissements" ein. Bin mir gerade nicht sicher, welche Sportarten da verhandelt werden, aber ich glaube, dass z. B. Reiten vorkommt.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Hallo Michael,


    tolles Thema!! DANKE!!!!


    Mit fällt da Leonard Bernsteins Konzert für Orchester (1986/89) ein, das den schönen Titel »Jubilee Games« trägt. Hier »malt« Bernstein nicht bestimmte Sportereignisse oder illustriert einzelne Sportarten, sondern überträgt den Gedanken des sportlichen Wettkampfes auf die Musik und nutzt ihn als Schema seiner Komposition.
    So heist der erste Satz »Freistil Wettkämpfe«. Am Beginn des Satzes steht ein aleatorischer Instrumenten-Wettstreit: Der Komponist legt dabei nur bestimmte (modale und heptatonische) Skalen fest, wobei die Ausführung des Instrumentalisten überlassen ist - weder Tonhöhe, Dauer, Metrum, noch »Melodie-«Verlauf sind festgelegt. Das Ganze wird bei einer Aufführung per Tonband mitgeschnitten und am Ende des Satzes als Reprise eingespielt. Witziger Effekt!! Bernstein hat dazu geschrieben: »Der erste Satz, 'Freistil-Wettkämpfe', ist musikalische Hochleistungsathletik mit Beifallsbekundungen und allem was dazu gehört.«


    Noch deutlicher wird die Übetragung der Idee des sportlichen Wettkampfes auf die Musik dann im 2. Satz: »Gemischte Doppel: Thema mit Sieben Variationen«. Angesprochen ist damit naklar: Tennis. Das Thema wird zunächst von der Streichergruppe vorgestellt, und dann in den »Mixed Doubles« verarbeitet und zwar in folgenden Paarungen: 1) Flöte/Horn; 2) Trompete/Kontrabaß; 3) Klarinette/Posaune; 4) [ist ein Doppel-Doppel] Vibraphon/Xylophon/Glockenspiel/Pauken; 5) zwei Soloviolinen; 6) Altflöte/Baßklarinette; 7) Oboe/Fagott. Die Coda übernimmt dann das Doppel Viola/Violoncello.
    Hinreissend wie sich die Instrumenten in den Doubles immer wieder den Ball (das ununterbrochen transformierte Thema) zuspielen. Der Effekt ist ungeheuer irrisierend!


    Der dritte Satz ist dann mit »Diaspora Dances« überschrieben - der eilige überaus dynamische Satz wird von tänzerischen Rhytmen vorwartsgetrieben und mündet in einen frenetischen Jazztanz.


    Am Schluß des Werkes steht ein Segensspruch in hebräischer Sprache, der die Wettkämpfe beendet.


    Ein wundervolles Werk!!


    Ganz herzlich,
    Medard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auf dem Gebiet der klassischen Musik ist mir da noch nichts bekannt. Ich kenne nur die Platte "Tour de France" von Kraftwerk.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Tatsächlich hält er den Pott in Händen, errungen mit einem fulminanten Torschuß. "Won, won, won" grölen die Männer, küssen den Pott und die Bräute. Aber zum Feiern bleibt nicht viel Zeit...
    Alles ist schwarz in "The Silver Tassie" (Sean O`Casey, 1929) - schwarz vom Ruß des Arbeiterlebens, schwarz von der nihilistischen Gewalt des 1.Weltkrieges, schwarz von der Hoffnungslosigkeit des Helden...
    Ein typisches Stück der 20er Jahre mit einem illusionslosen Schluß: Bei einer Siegesfeier im Sportheim bleibt Harry, der Pokalheld von einst, allein im Rollstuhl zurück..."
    (a.e. Rezension von Claus Spahn, DIE ZEIT, 09/2000)


    Mark-Anthony Turnage hat "The Silver Tassie" im Auftrag der English National Opera, des Theaters Dortmund und der Dallas Grand Opera vertont.
    In Dortmund gab es seinerzeit -im Frühjahr 2000) - ganze v i e r Aufführungen (ich jedenfalls habe n u r gute bis sehr gute Kritiken von gelesen !), sodaß ich`s nimmer geschafft habe, es mir anzusehen - bis heute denke ich verärgert daran, wenn ich mal durch D´mund komme...................


    :angry:
    piet

    Einmal editiert, zuletzt von pieter.grimes ()

  • Hallo Michael.
    Bei gibt es den Fan noch, handelt es sich nicht um ein Fußballthema. Das wollte der Verfasser nicht wissen ( lese noch mal genau den Eingangsthread), wir haben ein Fußballthema daraus gemacht.
    Nicht desto Trotz " Sportpalastwalzer" von Siegfried Trastuer.
    Gruß
    Padre

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo,
    vielen Dank für eure sehr interessanten bisherigen Beiträge!


    Padre:

    Zitat

    Bei gibt es den Fan noch handelt es sich nicht um ein Fußballthema


    Ja, ist klar....
    Ich formuliere dann einmal um in "das Fußballthema, welches sich in dem 'Gibt es den Fan noch' -thread ergeben hat, da einige Forianer sich bemüßigt fühlten, ihrer großen Ablehnung gegenüber dem Fußball Ausdruck zu geben, obwohl der Themenstarter das eigentlich nicht vorgesehen hatte. "


    Zitat

    ( lese noch mal genau den Eingangsthread)


    Ich lese ziemlich genau und auch Korrektur, auch wenn es nichts nützt.
    Nur so am Rande.
    Was geht hier eigentlich bei Tamino mittlerweile vor sich?
    X(

  • Und noch einer hinterher: Die Schlittschuhläufer" Walzer von Johann Strauß, Op.183
    Man hört förmlich, wie sich die Läufer auf dem Eis bewegen!
    Padre :hello:

  • Werter Padre, täusche ich mich, oder sind die "Patineurs" nicht von Emil von Waldteufel?


    Es gibt übrigens auch ein Ballet dieses Namens, geschrieben von Giacchomo Meyerbeer. Meyerbeer hat einige Nummern aus seinen Opern hierfür zusammengestellt. Hört man leider selten, ist aber tolle Musik.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Thomas , du hast völlig recht. Wie ich auf Strauß komme ist mir ein Rätsel! Aber das ist ja du schöne an diesem Forum, dass Fehler korrigiert werden können. Danke dafür :yes:
    Padre

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Draugur
    Hallo Michael,


    mir fällt da zunächst mal Erik Saties Klavierzyklus "Sports et divertissements" ein. Bin mir gerade nicht sicher, welche Sportarten da verhandelt werden, aber ich glaube, dass z. B. Reiten vorkommt.


    Witzig, habe das gerade gestern erst gehört: Ich erinnere mich an: Tennis, Yachting, Schaukeln, Tango, Jagd und....na ja Picknicken - ist doch auch Sport (zumindest ein Divertissiment :D )


    :hello:

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem


    Ja, ist klar....
    Ich formuliere dann einmal um in "das Fußballthema, welches sich in dem 'Gibt es den Fan noch' -thread ergeben hat, da einige Forianer sich bemüßigt fühlten, ihrer großen Ablehnung gegenüber dem Fußball Ausdruck zu geben, obwohl der Themenstarter das eigentlich nicht vorgesehen hatte. "


    :hahahaha:


    Du Michael, kannste das nochmal erläutern? Der Fan-thread war doch gar nicht als Fußballthread vorgesehen. Ich versteh das einfach nicht...Wie meinst Du das jetzt?? :beatnik:

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Welche Kompositionen, die sich mit Sport befassen, sind euch bekannt?


    Maurizio Kagel: Match
    (2 Cellisten spielen "Tennis", der Schlagzeuger ist Schiedsrichter)
    Leider habe ich es nie live gesehen, aber wenigstens Kagels Film dazu.
    :hello:

  • Es gibt inzwischen (mindestens) zwei Fußball-Opern: einmal "Playing Away" von Benedict Mason, das (so meine ich mich zu erinnern) bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt und später andernorts nachgespielt wurde - und dann auch noch "Die Tiefe des Raumes" des von mir wenig geschätzten Moritz Eggert: bei der Ruhrtriennale 2005 uraufgeführt, das wird's dann wohl auch gewesen sein. Ich urteile ja ungern über Werke, die ich gar nicht gesehen/gehört habe, aber nach allem was ich gelesen habe, scheint es sich hier um einen typisch Eggert'schen Anbiederungsversuch an irgendwelche In-Themen zu handeln. Ein Abstauber sozusagen.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Wulf


    Witzig, habe das gerade gestern erst gehört: Ich erinnere mich an: Tennis, Yachting, Schaukeln, Tango, Jagd und....na ja Picknicken - ist doch auch Sport (zumindest ein Divertissiment :D )


    :hello:


    Angeln und Schlittenfahrn nicht zu vergessen!


    LG
    Rosenkavalier

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Michael,


    dieser Herr ist ein sehr gutes Beispiel.


    Herbert Fandel

    ist seit 1989 DFB-Schiedsrichter für die DJK Utscheid im Fußballverband Rheinland. Seit 1993 leitet er Spiele der Zweiten und seit 1996 inzwischen mehr als 200 Spiele der ersten und mehr als 50 Spiele in der zweiten Bundesliga.
    Seit 1998 ist Fandel FIFA-Schiedsrichter. Er nahm 2000 an den Olympischen Spielen in Sydney teil.

    Herbert Fandel lebt in Kyllburg, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Fandel ist hauptberuflich Pianist und Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm.
    (Quelle wikipedia)


    LG


    Maggie

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    [...] - und dann auch noch "Die Tiefe des Raumes" des von mir wenig geschätzten Moritz Eggert: bei der Ruhrtriennale 2005 uraufgeführt, ...


    Tatsächlich, so hieß das 8) . Mir war nur der Begriff "Fußballoratorium" im Gedächtnis geblieben, ich hab`s damals auch weder gesehen noch gehört.

  • Um diese Stücke herum gibt es ein ganz wunderbares Buch mit cd:



    Als unsportlicher Mensch habe ich das mal als Geschenk gekauft und gleich ein zweites Mal um eines selbst zu behalten. Die darin behandelten Sport- und sonstige Vergnügungsarten sind:


    Die Schaukel
    Die Jagd
    Die italienische Komödie
    Das Erwachen der Braut
    Blinde Kuh
    Das Angeln
    Der Yachtsport
    Das Bad im Meer
    Der Karneval
    Das Golfspiel
    Der Krake
    Die Rennen
    Die vier Ecken
    Das Picknick
    Die Wasserachterbahn
    Der Tango (perpetuel)
    Der Schlitten
    Der Flirt
    Das Feuerwerk
    Das Tennis


    Alles wunderschön gesungen, gespielt und bebildert. Nicht nur ein perfektes Geschenk!


    :hello: Rideamus (ohne Verbindung zum Verlag oder zu den Interpreten)

  • Wie wäre es mit Kegeln?
    Kegelstatt- Trio, KV 498, Trio für Klavier, Klarinette und Viola, Es- Dur, von Wolfgang Amadeus Mozart
    Man hört das Anrollen der Kugeln, die Karambolage und das zögernde Fallen der Kugeln.
    Sehr schön!
    Padre :hello:

  • Hi,

    Zitat

    (2 Cellisten spielen "Tennis", der Schlagzeuger ist Schiedsrichter)


    @KSM,
    interessant, ich habe von dem Werk gehört, kenne es aber nicht.
    Noch besser wäre es doch, wenn zwei Tennisspieler Cello spielen.....
    oder doch nicht. 8o
    Maggie:
    Der Herr Fandel muß dann der Chef von einem Freund von mir sein, der in Bitburg Klavierlehrer ist.
    Seeehr interessant! :hello:
    @Rideamus:


    Das scheint ein wirklich schönes Buch zu sein.
    Mich verwirrt nur die Inhaltsangabe ein wenig:


    Zitat

    Das Erwachen der Braut

    hat ja nichts mit Sport zu tun, es sei denn, man kombiniert es mit z.B.

    Zitat

    Die Schaukel

    :stumm: :untertauch:


    Zitat

    Der Tango


    A pro po: Woran erkennt man einen guten Tangotänzer?
    [SIZE=7]Antwort nur per PN[/SIZE]


    Zwielicht

    Zitat

    Ein Abstauber sozusagen.


    :D


    Wulf:

    Zitat

    Du Michael, kannste das nochmal erläutern?



    :D


    LG, :hello:


    Micha

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Padre
    Wie wäre es mit Kegeln?
    Kegelstatt- Trio, KV 498, Trio für Klavier, Klarinette und Viola, Es- Dur, von Wolfgang Amadeus Mozart
    Man hört das Anrollen der Kugeln, die Karambolage und das zögernde Fallen der Kugeln.
    Sehr schön!
    Padre :hello:


    Also ich hatte ebenfalls überlegt, was auf Mozart zutreffen könnte und habe mich für Billard entschieden. Allerdings hätte ich das sogenannte Kegelstatttrio nicht erwähnt, da der Werkbeiname nur auf einer sehr vage begründbaren Anekdote beruht [ich höre jedenfalls keine Kugeln rollen... bitte genaue Taktangaben zu dieser sportiven Dichtung]


    :rolleyes:


    Wenn aber Mozart gilt, was noch mehr als fraglich ist, dann gilt auch der chinesische Komponist Do-Ping und dieser.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo,


    Eduard Strauß: Gut heil! - Turnermarsch


    Johann Strauß I: Wettrennen-und-Wilhelm-Tell-Galopp


    Josef Strauss: Turner-Quadrille


    Alexander Tscherepnin "Training op. 37 Nr. 2"


    Arthur Honegger "Skating Rink" und "Rugby"


    Charles Edward Ives "The Yale-Princeton-Footballgame"


    Bohuslav Martinu "Half-Time"


    Freundliche Grüße,


    Heinz

  • Hallo,
    Ulli
    stimmt, das Kegelstatt-Trio scheint auf unsicheren Beinen zu stehen, was den Zusammenhang mit Kegeln und Sport angeht.
    Ich habe mich deswegen auch ein wenig fachkundig gemacht und zusätzlich gehofft, daß Du etwas dazu sagen kannst.


    Da die Sachlage für mich wirklich unklar ist würde ich mich freuen, wenn Du, lieber Ulli, die Rolle des Advocato diabolo übernehmen und entscheiden würdest, ob das Kegelstatt-Trio gilt oder nicht.
    Denn bei Mozart(und natürlich nicht nur da... =) ) bist Du nunmal der Meister!


    Danke im voraus! :hello:


    Heinz
    das sind ja tolle Ergänzungen, besonders die Werke von Tscherepnin, Ives und Martinu waren mir gänzlich unbekannt.
    Danke! :hello:


    WolfgangZ


    Vielen Dank für die Nennung von "Rodeo" !
    Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, aber natürlich ist Rodeo ein Sport.


    Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß in so kurzer Zeit so viele Übereinstimmungen von Sport und Musik zusammengetragen werden.


    Danke euch allen!


    LG,
    Micha

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    stimmt, das Kegelstatt-Trio scheint auf unsicheren Beinen zu stehen, was den Zusammenhang mit Kegeln und Sport angeht.
    Ich habe mich deswegen auch ein wenig fachkundig gemacht und zusätzlich gehofft, daß Du etwas dazu sagen kannst.


    Da die Sachlage für mich wirklich unklar ist würde ich mich freuen, wenn Du, lieber Ulli, die Rolle des Advocato diabolo übernehmen und entscheiden würdest, ob das Kegelstatt-Trio gilt oder nicht.
    Denn bei Mozart(und natürlich nicht nur da... =) ) bist Du nunmal der Meister!


    Der Meister [im Vermeiden jedweder sportlicher Aktivität] spricht:


    Das sogenannte Kegelstattio Es-Dur KV 498 wurde von Mozart als Ein Terzett für Klavier, Clarinett und Viola in sein Verzeichnis eingetragen. Dieses Kleinod soll Mozart während des Kegelschiebens komponiert haben - was eher unwahrscheinllich ist: Entweder man schiebt Kegel oder man Komponiert. Möglich aber, dass Mozart in den Pausen einige Partiturskizzen anfertigte. Von wem die Anekdote stammt, vermag ich z. Zt. nicht auszumachen.


    Davon abgesehen halte ich Kegeln, Billard und ähnliche Freizeitbeschäftigungen sowie alle Denksportarten nicht für Sport im Sinne dieses Threads. Da Mozart weder in der Partitur noch im Werkverzeichnis selbst auf das Kegeln hinweist, ist also ein inhaltlicher Zusammenhang der Komposition zum Kegeln musikalisch nicht nachweisbar und höchstens durch die nette Anekdote gegeben. Es handelt sich also keinesfalls um ein "Lob auf das Kegeln" oder soetwas.


    Advocato diabolo entscheidet sich für: gilt nicht!


    Allenfalls könnte man Mozarts jugendliches Bölzelschießen als sportliche Betätigung bezeichnen - aber auch das gehörte damals eher zum sonntäglichen Zeitvertreib nach der Messe. Und ein Bölzel-Trio kenne ich jetzt grad nett...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose