Schönstes Menuett

  • Ein weiterer eher sinnfreier Thread! ;-) Aber mich würde wirklich mal brennend interessieren, welches eurer Meinung nach die schönsten Menuette sind.


    Mein Platz 1 geht eindeutig an das aus Mendelssohns Italienischer Sinfonie. Dann gefallen mir noch die Haydnschen Menuette aus der 93. und 94. sowie das von Mozart aus der kleinen Nachtmusik. Mehr wirklich besondere fallen mir leider auf Anhieb nicht ein (Beethoven 8. finde ich zwar schön, aber gehört nicht zu den besten)... leider gibt es viel mehr "überflüssige".

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Lieber Rappy,


    warum nicht? Bevor ich allerdings wieder zu Hause bin und meine CDs mal nach Lieblingsmenuetten durchforste, möchte ich ein wenig Einwand gegen deine letzte Aussage erheben. Auch wenn Du Anführungszeichen setzt, Menuette haben eine wohldefinierte Funktion innerhalb des gesamten Gefüges. natürlich kommt man auch ohne aus und für sich allein genommen, mögen Menuette meist nicht ganz so überzeugend sein wie ein schönes Adagio (ich denke z.B. an Haydns Adagio aus der 102. Symphonie), aber in der Gesamtstruktur erfüllt es durchaus seinen Zweck.


    :hello:
    Wulf

  • Ich mag Menuette nur wenn sie tanzbar sind :D


    wenn das zu frei wird - was soll das dann noch ?



    deshalb meine Lieblinge (im Selbstversuch getestet :D ):



    Lully: Les Amants Magnifiques: Menuett pour les Driades et Naiades
    Veracini: Ouverture No. 2 in F-Dur: Menuett
    Philidor: Menuett de Madame la Duchesse de Bourgogne
    Pez: Suite in d-moll: Menuett
    Rameau: La Princesse de Navarre: Menuett
    de Blesetti Chevalier de Scheibenhard: Grand Menuett Royal



    :hello:

  • Hallo!


    Menuette (und häufig auch Scherzi) sind meist auch für mich eher die uninteressantesten Sätze. Dass sie ihre Daseinsberechtigung haben, zum Beispiel um den Zuhörer nach einem verinnerlichten Adagio wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, sehe ich aber ein, auch dass man dazu einfache Themen mit vielen Wiederholungen nimmt. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis meist nicht so sehr.


    Ausnahmen sind ein paar Menuette in Moll, z.B. aus Haydns 95ter Symphonie, aus KV 550 und aus KV 421, das finde ich irgendwie faszinierend. Auch wenn das Trio in Moll ist, z.B. in KV 465, bringt das etwas Würze rein. Allgemein kann ich Mozarts Menuetten mehr abgewinnen als denen von Haydn und Beethoven, KV 201 war z.B. noch ganz nett, gut gefällt mir auch KV 516.



    Zitat

    Ich mag Menuette nur wenn sie tanzbar sind wenn das zu frei wird - was soll das dann noch ?


    Gut, dass sich Beethoven das auch gefragt hat. :D



    Gruß,
    Spradow.

  • Zitat

    Original von der Lullist
    de Blesetti Chevalier de Scheibenhard: Grand Menuett Royal


    Oh, da gibt's aber doch wesentlich bessere... :yes:


    Mein derzeit liebstes sinfonisches Mentuett ist das aus Haydns Nr. 97, mein liebstes Streichquartett-Menuett jenes aus Mozarts KV 590, dicht gefolgt von Haydns op. 76 Nr. 2.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zu unrecht viel gescholten. Nur ein paar ganz großartige aus dem Stegreif durch alle Gattungen:


    Händel:
    Das aus der Wassermusik mit den Hörnern (wer Anfang der 90er "Pirates!" auf dem Amiga zockte, kennt es "played by the Tortuga Tuba Quartet)


    Haydn: Sinfonie Nr 44, Quartett op.76,2 u.v.a.


    Mozart: kleine und große g-moll-Sinfonie, Trio KV 498 u.v.a. Mozart bietet allerdings m.E. häufiger als Haydn 08/15-Menuette, zB in Linzer und Haffner-Sinfonie


    Beethoven: Violinsonate op. 30,3ii G-Dur; Klaviersonate op.31,3 iii Es-Dur, letzte Diabelli-Variation


    Schubert: aus dem Oktett


    Brahms: 3. Satz der 2. Sinfonie (ein Quasi-Menuett, auch wenn es nicht so heißt)


    Mahler: 2. Satz der 2. Sinfonie



    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo,


    Ich kenne natürlich nicht sooo viele Menuette, da ich Musik aus der klassischen Epoche (wo ja wohl die meißten Menuette komponiert wurden) nicht so häufg höre...


    Ich kann auch jetzt keine besonderen Menuett benennen, die mich besonders Reizen - aber ich hörte diese Woche im Konzert Haydns 13.Sinfonie - kein Miesterwerk, aber das Trio des Menuetts ist ein luuuschtiges Wechselspiel zwischen Soloflöte und Orchester - nett! :D


    In Chabriers "Dix pièces pittoresques" gibt es ein Stück namens "Menuet pompeux" - sehr interssant (im positivem Sinne), wie auch der Rest der pièces...


    LG
    Raphael

  • Hallo!


    Schönstes Menuett? Weiß ich nicht, es gibt so viele schöne. Spontan: Wie wärs denn mit DEM Boccherini-Menuett? :rolleyes:


    Bestes Menuett? Zumindest unter den symphonischen Menuetten ist und bleibt für mich der 3. Satz aus Mozarts letzter Symphonie das beste. Es ist allerdings IMO nicht besonders menuettypisch... :beatnik:


    Kurz gesagt: Ich bin überfragt. ?(


    Und diese Frage werde ich nun ausnahmsweise mal auf sich beruhen lassen, d.h. ich werde mir NICHT alle Menuette, die ich auf CD habe, anhören.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • In der Regel mag ich Menuette auch nicht so sehr, Scherzi dagegen umso mehr.


    Es gibt aber auch Menuette, die mir wirklich gut gefallen.
    Ich schließe mich z.B. dem Quasi-Menuett in Brahms 2. Sinfonie an.
    Desweiteren möchte ich von Ravel das Menuet antique nennen sowie das Menuet aus dem "Tombeau de Couperin".


    Vielleicht fallen mir später noch mehr ein.



    Gruß, Peter.