Wie lange bewahrt ihr alte Klassikzeitschriften auf ?

  • Liebe Forianer,


    Im Laufe der jahre hat sich meine Wohnung in ein Archiv verwandelt - daran wird sich auch leider in Zuknft wenig ändern.


    Beim Versuch ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen, Platz für neue CDs und (wichtige !!) Bücher zu schaffen bin ich auf einen Wust alter Klassikzeitschriften gestossen, die ich zugegebenermaßen schon Jahre nicht mehr angeschaut habe.
    Nun ergibt sich die Frage: Macht es Sinn Zeitschriften, welche 10 Jahre und älter sind, welche Testberichte von Schallplatten (Cds) enthalten die es entweder gar nicht mehr gibt, oder die man schon über ein Jahrzehnt selber besitzt - und beurteilt hat - aufzubewahren ?
    Schmökert ihr selbst (Hand aufs Herz) in alten Klassikkatalogen, die fast ausschließlich gestrichene Titel enthalten ? Lest ihr Interviews aus den achziger und neunziger Jahren mit Künstlern welche über ihre Zukunftspläne schreiben ?


    Etliche Ausgaben habe ich speziell markiert, um "im Nächsten Urlaub mal wieder in der Vergangenheit zu schwelgen, aber die markierten Heft liegen - euphemisisch geschätzt" schon seit 7 oder acht Jahren unverändert an Ort und Stelle. Man könnte das auf die Pension verschieben - aber schon als ich 15 war, erzählten mir ältere Herrschaften, sie hätten "keine Zeit" um alte Dias zu ordnen, Fotoalben einzurichten, die ungelesesnen Bücher zu lesen etc etc....


    Oder entsorgt ihr von Zeit zu Zeit die Alten Ausgaben um Platz für neues zu schaffen ?


    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    Ich hatte dasselbe Problem.
    Vor einigen Jahren habe ich kurzentschlossen alles, was m.E. wichtig war, eingescannt. Und diese Bilder auf zwei Harddisks gespeichert. Die Zeitschriften wurden dem Müll mitgegeben.
    Das klappte wunderbar. Bis ich einen Crash hatte, und beide Festplatten kaputt gingen. Ich hatte versäumt sie auch auf eine CD zu brennen.


    Ich empfehle Dir also alles kritisch zu beobachten und einzuscannen was Du wichtig findest. Und das dann in Excel katalogisieren.


    LG, Paul

  • Ich hatte das Problem bei jedem Umzug.


    Inzwischen hebe ich nur noch 2-3 Jahrgänge auf und entsorge die älteren.


    Die Erfahrung zeigt: man schaut ja doch nicht mehr hinein.


    Pauls Hinweis auf das Einscannen kann ich nachvollziehen. Ich bezweifle aber, dass er auch ohne Plattencrash da hineingeschaut hätte.


    Wenn man all das alte noch einmal lesen wollte, wann soll man denn noch Tamino lesen und darin schreiben? Außerdem gibt es bei einem Abo von FONO FORUM ja auch die Möglichkeit, deren Archiv online einzusehen. Das reicht mir, denke ich, obwohl ich das bis jetzt noch nie brauchte, also auch nicht getestet habe.


    R.

  • Ich habe nach meinem Wiederbeginn bewußt keine Zeitschrift abonniert. Frühere Fonoforum-Ausgaben hatte ich schon vor langer Zeit der Papiertonne überantwortet (allerdings zuvor mehrere Jahre aufgehoben).


    Ich habe aktuell nur den Classical Record Collector abonniert, der aber nur 4x im Jahr im DIN A5-Format erscheint. Das Abo lasse ich jetzt auslaufen. Die älteren Ausgaben behalte ich aber, zumal ein einscannen aufgrund der Bindung unmöglich ist.


    Nach der Erfindung des Internet ist für mich die Bedeutung von Fachzeitschriften in den Hintergrund getreten.

  • Hallo,
    ein FonoForum-Heft hat bei mir den gleichen Stellenwert wie ein Buch, und deshalb bringe ich es nicht übers Herz, es einfach in die Mülltonne zu beförden. Deshalb stehen bei mir bereits mehrere gebundene Jahrgänge im Regal. Trotz der zunehmenden Platzprobleme kann auch jedes noch so schöne Online-Archiv die "haptischen" Qualitäten dieser Bände niemals ersetzen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Alfred,


    ich habe dieses Problem auch. Zwar nicht mit Klassikzeitschriften, aber grundsätzlich. Ich habe z.B. von jeder Flasche Wein, die ich zu Hause trank, eine leere aufbewahrt. Dann hab ich noch eine Bierflaschensammlung aus meiner Jungend und und und.


    Vor einigen Tagen habe ich mich schweren Herzens von ca. 10 Jahrgängen der Computerzeitschrift C'T getrennt. Ich hoffe ich schaffe das auch noch bei den anderen "Sammlungen". Ich habe bisher nichts was in den Keller gwandert ist nochmal reingeschaut. Die Generation meiner Eltern läßt mich wissen, dass dies bei den Meisten auch so bleibt. Ich Muss mich aus Platzgründen jetzt schon von ettlichem trennen. Da ist mir eine einfache Fragestellung eingefallen, die mir die Entscheidung oft erleichtert. Ich frage mich, wenn ich jetzt umziehen müsste, was würde ich mit umziehen?


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Hallo,
    gut, dass ich über einen riesigen Dachboden verfüge :D
    Bei mir kömmt nix weg, auf dem Dachboden herrscht allerdings das Peter Ludolf Lagerungsprinzip vor ;)


    Die Hifi Blättchen wandern nach oben, die Rezensionen und Klassikzeitungen bleiben in den Flurregalen... 8)


    Es vergeht eigentlich kaum ein Tag an dem ich nicht in alten Heftchen blättere
    dank Ebaysucherei :beatnik:


    Gruß
    embe

  • Hallo Papierfreunde,
    bei mir türmen sich zahlreiche Jahrgänge von Opernwelt, Opernglas, Scala, Klassikakzente sowie Journale und Jahrbücher der Stuttgarter Oper, die ich nach Pauls Rat baldigst scannen muß, sonst wächst mir die Papierflut über den Kopf. Die Wahl der aufzubewahrenden Artikel ist dabei das größte Problem. Doch es muß sein!
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo zusammen,

    ich muss mir gar nicht vorstellen, wie es wäre umzuziehen... ;)
    Ich bin vor gerade einen halben Jahr in neue vier Wände gezogen!

    Dabei musste ich sehr viel ausgemistet. Klassikzeitschriften hatten sich einige Stapel im Keller gesammelt, in welche ich aber seit Jahren nicht mehr reingeschaut hatte. Deswegen fiel es mir relativ leicht diese - ebenso alte Computerzeitungen - ins Altpapier zu befördern (schon schwerer fiel mir der Verkauf etlicher Jahrgänge der "Spektrum der Wissenschaft").


    Weiterhin hatte ich mir in den 90er-Jahren jede greifbare Klassik-CD-Kritik kopiert und nach Komponisten geordnet in Aktenordner einsortiert ( nicht Fono Forum, die waren mir zu lang und es fehlte mir die schnell erkennbare Wertung in Zahlen ;) ). Selbst diese Sammlung habe ich weggeworfen, da ich feststellen musste, dass sie immer häufiger zu inaktuell wurde und ich sie immer weniger nutze. Im Internet finde ich inzwischen meistens bessere Informationen.


    Aktuelle lese ich fast keine Klassikzeitschriften mehr (gelegentlich nehme ich mir noch eine "Rondo" mit) und informiere mich fast ausschließlich im Internet. Und ich muss sagen: Es tut gut nicht mehr zuviel Krempel zu besitzen! Die CDs nehmen schon genug Raum ein (würde ich natürlich nie als Krempel bezeichnen!). Und über fehlende Anregungen für neue CD-Käufe kann ich mich auch nicht beklagen! ;)


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Ich habe im Kellerflur extra ein Regal aufgestellt, das alle HIFI-Zeitschriften sauber geordnet von 1999 bis heute enthällt.
    Ich werde es bis 2002 demnächst reduzieren und die Kritiken raußholen und abheften - 5Jahre reichen.


    Das sind für mich interessante Nachschlagewerke. Auch um die Testberichte der HIFI-Gerätschften, die man hat, nachzusehen.


    :yes: Aber auch die Klassik-Kritiklen sind immer ein interessanter Richtwert um die Tendenz einer CD abzuschätzen.
    Vor 1999 habe ich alle Klassikkritiken kopiert und in einem Ordner abgeheftet.
    Damals hatte die Stereoplay noch eine Jahresübersicht aller Kritiken im Januarheft, die vor das entspechede Jahr geheftet wurde.
    Davor gab es das Steroplay Jahrbuch mit den Kritiken / auch zu Zeiten der HIFI-Stereophonie (Vorgänger der Stereoplay).
    ;( Alles das ist bis heute den Berg hinuntergegangen.


    :) Nunja, dafür gibt es jetzt TAMINO und das andere Forum !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo.


    Ich bin eigentlich kein Sammler, habe aber andererseits kein Platzproblem, da Wohnung und Haus vorhanden sind und ich von daher über relativ viel Stauraum verfüge.
    Aber ernsthaft sammle ich eigentlich nur Fono-Forum und Image-Hifi (und Mare, aber das gehör wohl nicht hier her); andere Hifi-Zeitschriften schmeiße ich nach Gebrauch weg. Zudem bewahre ich auch die Programmhefte aus Philharmonie (oder Staatsoper) auf.
    Trotz des Internets möchte ich nicht vermissen, dass man sich auch mal mit einer Zeitschrift (oder eben einem Buch) auf Sofa oder Lesesessel bequemen kann. Vor dem Comuter zu sitzen hat ja auch eine arbeitsverwandte Komponente - dort hocke ich Teile des Tages ebenfalls vor dem Monitor.
    Also wird beispielsweise die Fono-Forum weiter gesammelt; denn hin und wieder schlage ich dort gern mal etwas nach; neben Kritiken lese ich dann auch in alten Interviews.


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot