Haydn: Lo Speziale

  • Alfred hat dankenswerterweise schon eine gut geschriebene Inhaltsangabe geliefert. (Formatierungs- uind Tippfehler müssten bei Gelegenheit noch ausgemerzt werden.)


    Irgendwann möchte ich ein paar Gedanken zur Musik los werden. Meine Aufnahme ist diese:



    [Deutsche Kammerakademie Neuss (Johannes Goritzki); Meszaros, Browner - Morino, Möller]


    Sie ist eigentlich ganz in Ordnung (wenn auch nicht so gut wie die Dorati-Aufnahmen der anderen Haydn-Opern), hat aber den Nachteil, dass sie nur das von Haydn überlieferte Fragment enthält. Speziell vom 3. Satz gibt es nur eine Arie und das Finale. Ich hätte daher als Ergänzung gern eine rekonstruierte Aufnahme. Kennt jemand diese:



    [In Canto Association Chamber Orchestra (Fabio Maestri); Forte, Broganelli - Gil, Pellegrini]


    Gibt es weitere?





    Thomas Deck

  • Zitat

    Original von thdeck
    Alfred hat dankenswerterweise schon eine gut geschriebene Inhaltsangabe geliefert


    Wobei inhaltlich noch zu korrigieren wäre, dass die Uraufführung nicht in Eisenstadt, sondern in Eszterháza (Schloss Esterházy, bei Fertöd im heutigen Ungarn), Haydns langjähriger Wirkstätte, stattfand.


    [Quelle: Eine meiner Haydn-Biografien; Booklet meiner Aufnahme]



    Thomas Deck

  • Zitat

    Original von thdeck
    Wobei inhaltlich noch zu korrigieren wäre, dass die Uraufführung nicht in Eisenstadt, sondern in Eszterháza (Schloss Esterházy, bei Fertöd im heutigen Ungarn), Haydns langjähriger Wirkstätte, stattfand.


    So steht es auch bei mir in dem Booklet zu



    einer DVD mit einer Aufführung von Lo Speziale in Lugano 1982.


    Gruß Peter


  • Diese Aufnahme hatte ich auch gefunden, leider habe ich (noch) keinen DVD-Player. Aber jetzt spann' uns mal nicht auf die Folter:


    Der dritte Akt (auch teilweise der erste?) ist vermutlich rekonstruiert. Falls ja, findest du die Rekonstruktion gelungen? Wird tatsächlich eine Arie aus dem "Orlando Paladino" verwendet?


    Wie findest du die Sänger? Ich sehe auf dem Cover Luigi Alva erwähnt, der gefällt mir in Doratis Einspielung von "Il mondo della luna" als Ecclitico sehr gut...



    Thomas Deck


    PS: Das Original von Goldoni findet man z.B. hier.


    PPS: In die von mir genannte Aufnahme von Fabio Maestri kann man z.B. [URL=http://www.cduniverse.com/search/xx/music/pid/1454520/a/Haydn:+Lo+Speziale+%2F+Maestri,+Pellegrini,+Gil,+Forte,+et+al.htm]hier[/URL] reinhören. Zur Goritzki-Aufnahme gibt es hier Hörbeispiele. Ich habe den Eindruck, dass es bei Goritzki spritziger und somit besser zu Goldoni passend klingt.

  • Zitat

    Original von thdeck
    ...
    Diese Aufnahme hatte ich auch gefunden, leider habe ich (noch) keinen DVD-Player. ...


    Sehr unwahrscheinlich, oder hast du tatsächlich noch einen Computer ohne DVD-Laufwerk?

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von thdeck
    Diese Aufnahme hatte ich auch gefunden, leider habe ich (noch) keinen DVD-Player. Aber jetzt spann' uns mal nicht auf die Folter:


    Der dritte Akt (auch teilweise der erste?) ist vermutlich rekonstruiert. Falls ja, findest du die Rekonstruktion gelungen? Wird tatsächlich eine Arie aus dem "Orlando Paladino" verwendet?


    Wie findest du die Sänger? Ich sehe auf dem Cover Luigi Alva erwähnt, der gefällt mir in Doratis Einspielung von "Il mondo della luna" als Ecclitico sehr gut...


    Leider kann ich die Antwort nicht so schnell geben, wie ich es gerne möchte. Da die DVD die erste Einspielung der Oper war, die ich in die Hand bekam, der Klavierauszug offensichtlich nicht auf dem Stand der Dinge war, hatte ich Probleme, mich in der Oper zu orientieren. Der Vorschlag mit Dorati gefällt mir gut, dann kann ich beides dann auch vergleichen. So kann ich im Moment nur folgendes sagen: Offensichtlich waren Akt 1 und Akt 3 erweitert, denn da kam ich mit dem Klavierauszug ins Schwimmen. Womit sie erweitert waren, dafür brauiche ich einen anderen Klavierauszug, bzw. versuche ich es mal mit dem angegebenen Libretto.


    Die Aufführung hat mir gut gefallen, sie ist sehr "historisch" orientiert, liebevoll umgesetzt, soweit ich im Moment sagen kann, auch sängerisch hat es mir gefallen. Aber insgesamt fehlen mir da ein wenig die Vergleiche.


    Gruß Peter


  • Ok, wenn du vergleichen willst, kommst du um die Anschaffung der Goritzki-Aufnahme (nicht Dorati, der hat die Oper leider nicht eingespielt) nicht herum. Sie gibt es z.B. für stark 10 Euro bei Amazon. Die Anschaffung lohnt sich m.M., und sie enthält wirklich nur die von Haydn überlieferten Originale. Laut Booklet sogar gekürzt, was sich aber sicher nur auf die Rezitative bezieht.


    Mit dem verlinkten Libretto wird's schwierig, es ist das Original von Goldoni. Dieses wurde von Haydns unbekanntem Bearbeiter für die Verhältnisse in Esterháza stark gekürzt, z.B. wurden 3(!) Rollen gestrichen. Der restliche Text scheint aber exakt mit Goldoni übereinzustimmen, soweit ich das stichprobenartig überprüft habe.


    Meine Frage zur Rekonstruktion bezieht sich vor allem auf die Musik, da das Einfügen von Rezitativen aus Goldonis Original kein Problem darstellen sollte.


    Zur Orientierung hier die von Haydn vorhandene Musik:


    Ouvertüre


    1. Akt:
    Nr. 1 Arie: "Tutto il giorno, pista, pista" (Mengone)
    Nr. 2 Arie: "Questa è un'altra novità" (Sempronio)
    Nr. 3 Arie: "Per quel che ha mal di stomaco" (Mengone)
    Nr. 4 Arie: "Caro Volpino amabile" (Grilletta)
    Nr. 5 Arie: "Amore nel mio petto" (Volpino)
    Nr. 6 Finale: "Quanti son di questa polvere" (Mengone, Grilletta, Sempronio)


    2. Akt:
    Nr. 7 Arie: "Un certo tutore in Francia vi fu" (Volpino)
    Nr. 8 Arie: "Ragazzaccie, che senza cervello" (Sempronio)
    Nr. 9 Arie: "A fatti tuoi badar tu puoi" (Grilletta)
    Nr. 10 Finale: "Colla presente scrittura privata" (Sempronio, Volpino, Mengone, Grilletta)


    3. Akt:
    Nr. 11 Arie: "Salamelica, semprugna cara" (Volpino)
    Nr. 12 Finale: "Signor Sempronio, il matrimonio si è fatto qua" (Mengone, Grilletta, Volpino, Sempronio)


    Bis auf die Nr. 9 ist alles original Goldoni. Aber wie man sieht, fehlt vom 3. Akt der größte Teil.



    Thomas Deck

  • Zitat

    Original von Theophilus


    Sehr unwahrscheinlich, ...


    Jetzt dachte ich glatt, du würdest meinen PC besser kennen als ich selbst. Das hätte er mir nach 7 1/2 Jahren gemeinsamen Lebens sicher übel genommen. Nein, der Gute hat kein DVD-Laufwerk. Er wird auch voraussichtlich noch dieses Jahr in den verdienten Ruhestand gehen.


    Im Prinzip könnte ich jetzt schon die von Peter erwähnte DVD kaufen. Zumal man sie bei Ebay für 2-3 Euro nachgeschmissen bekommt. Frage an die Experten: Wieso kostet die so wenig? Ist das normal, oder sind das Raubkopien?



    Thomas Deck

  • Zitat

    Original von thdeck
    Ok, wenn du vergleichen willst, kommst du um die Anschaffung der Goritzki-Aufnahme (nicht Dorati, der hat die Oper leider nicht eingespielt) nicht herum. Sie gibt es z.B. für stark 10 Euro bei Amazon. Die Anschaffung lohnt sich m.M., und sie enthält wirklich nur die von Haydn überlieferten Originale. Laut Booklet sogar gekürzt, was sich aber sicher nur auf die Rezitative bezieht.


    OK gebongt ...



    Zitat

    Zur Orientierung hier die von Haydn vorhandene Musik:


    Vielen Dank, das hilft schon mal ein gutes Stück weiter. Aber ich werde mich noch den Goritzki besorgen. Auf einem halben Bein ist schlecht stehen.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von thdeck


    Im Prinzip könnte ich jetzt schon die von Peter erwähnte DVD kaufen. Zumal man sie bei Ebay für 2-3 Euro nachgeschmissen bekommt. Frage an die Experten: Wieso kostet die so wenig? Ist das normal, oder sind das Raubkopien?


    So weit ich das beurteilen kann, sind das keine Raubkopien, sind aber auch nicht im freien Handel erhältlich. Ich habe - nachdem mir die Gluck-Aufnahme recht gut gefiel - einfach noch bei denen nachgelegt, die mir interessant erschienen - bei dem Preis ...


    Die musikalische Qualität ist allerdings unterschiedlich. Die Internet-Adresse des Labels ist übrigens http://www.cascade-medien.com


    Gruß Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    So weit ich das beurteilen kann, sind das keine Raubkopien, sind aber auch nicht im freien Handel erhältlich.


    Ich habe die erwähnte Haydn-DVD und ein paar andere (meist Mitschnitte von Symphoniekonzerten ebenfalls aus Lugano) aus dieser DVD-Reihe vor zwei oder drei Jahren an einem "Wühltisch" bei Saturn für 2 Euro das Stück ergattert. So gesehen ist der niedrige Preis, der im Internet dafür verlangt wird, also durchaus nicht ungewöhnlich.

    Es scheint sich bei allen diesen DVDs um ehemalige TV-Produktionen des Schweizer Fernsehens aus den 1980er Jahren zu handeln.
    Derartige Wiederverwertungen von TV-Material auf DVDs sind ja keineswegs ungewöhnlich und da es sich bei Orchester und (den meisten) Solisten um keine allzu bekannten Namen handelt und die Produktionen aus der Provinz teilweise 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben UND das Ganze auch keine so besonders überragende Bild- und Tonqualität hat, scheint mir damit der Preis der DVDs einigermaßen plausibel erklärbar...


    Ich nenn' es mal kurz und bündig: Resteverwertung alten Sendematerials auf DVD... :]

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Zitat

    Original von MarcCologne
    Ich nenn' es mal kurz und bündig: Resteverwertung alten Sendematerials auf DVD... :]


    Lieber MarcCologne,


    vielen Dank für die Aufklärung, das passt auch in das Fahndungsraster, das ich mir inzwischen von den erworbenen DVDs gemacht habe. Es sind als Bonus-Material immer auch Konzertmitschnitte als Audiomaterial beigefügt, die mich nicht so sehr vom Hocker rissen.


    Aber Einzelnes kann man durchaus empfehlen, wie etwa Glucks Orfeo, wo man eine gute konzertante Aufführung für wenig Geld bekommt. Und bei Lo Speziale ist man ja erst einmal froh, dass man diese Oper überhaupt einmal in einer Aufführung sehen kann.


    LG Peter


  • Dank freundlicher Hilfe kann ich doch schon jetzt antworten. Bis dahin entspricht alles der angegebenen Liste, wenn man die Rezitative Nr. 4 ("Mengon amico"), Nr. 6 ("Oh che bravo garzone"), Nr. 8 ("Maledetta fortuna!"), Nr. 10 ("Ho fatto la fatica"), Nr. 12 ("Canaglia maledetta!"), Nr. 14 ("Eh capisco") , Nr. 16 ("Ancora il cor mi trema"), Nr. 18 ("Deh! son pur sfotunato!") einfügt, was die Zahl der Musikstücke auf 19 bringt.


    Zitat

    3. Akt:
    Nr. 11 Arie: "Salamelica, semprugna cara" (Volpino)
    Nr. 12 Finale: "Signor Sempronio, il matrimonio si è fatto qua" (Mengone, Grilletta, Volpino, Sempronio)


    Bis auf die Nr. 9 ist alles original Goldoni. Aber wie man sieht, fehlt vom 3. Akt der größte Teil.


    Akt 3 gibt es nach Szene 1 eine Arie des Sempronio, in der Szene 3 ein Duett Mengone und Grilletta, in Szene 4 folgt nun die Nr. 20 "Salemica" und dann nach dem Rezitativ die Nr. 22 "Signor Sempronio".


    Mit den sängerischen Leistungen kann ich gut leben, für den Preis offensichtlich ein Schnäppchen.


    Gruß Peter