Beethovens Sinfonien und Symphonien im TAMINO-Klassikforum

  • NATÜRLICH gibt es einen Thread über Beethovens Sinfonie Nr 4


    http://tamino-klassikforum.at/thread.php?threadid=2095


    Wenn man was von Beethoven sucht muss man Beethoven* als Suchbegriff eingeben. Dann findet man auch Beethovens


    Beispiel:


    Beethovens 9 Sinfonien ordnen


    Ja die Suchfunktion ist schon raffiniert - im entsprecchenden Thread wurde das auch genau beschrieben - Aber wer lliest sowas schon ?


    Daher habe ich auch aufgehört derartige Erklärungen zu schreiben.
    Ist einfach zuviel Arbeit.


    Ich werde mich übrigens darum kümmern, daß die Schreibweise zu SINFONIE vereinheitlicht wird...


    mfg
    aus wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Salü,


    ich hab nach meinen derzeitigen Kräften mit Beeth* Sin* Sym* gesucht - und sie offenbar übersehen... nun ist sie an entsprechender Stelle eingefügt.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo, Alfred!


    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Ich werde mich übrigens darum kümmern, daß die Schreibweise zu SINFONIE vereinheitlicht wird...


    Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst, oder?
    Ich schreibe bewußt immer „Symphonie“, weil ich diese Schreibweise klar bevorzuge.
    Ich bin gegen solche Sprachvereinheitlichungstendenzen und schreibe inzwischen, wie mirs gerade paßt. Dies scheint mir die naheliegende Konsequenz der Rechtschreibreform zu sein.
    Jeder Tamino wird doch in der Lage sein, bei einer Suche beide Schreibweisen zu berücksichtigen.


    Ansonsten sollte hier auch noch auf die interessanten threads zu den Beethoven-Gesamteinspielungen hingewiesen werden:


    Ludwig van Beethoven: Sinfonien Nr 1-9 Welcher Zyklus ist der Beste ?


    Karajan vs Karajan - Vergleiche der Beethoven Sinfonie-Zyklen


    John Eliot Gardiner - Beethovenzyklus als Referenz ?


    Sir Simon Rattles Beethovenzyklus mit den Wiener Philharmonikern - Geniestreich oder Flop ?


    Und da gibt’s schließlich noch den tollen Beitrag von Walter T. Über eine der wichtigsten Stellen in Beethovens Schaffen:


    Beethoven: 9. Sinfonie, 1. Satz, Beginn der Reprise - Gras-Engel in der Musik


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius
    Hallo, Alfred!



    Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst, oder?
    Ich schreibe bewußt immer „Symphonie“, weil ich diese Schreibweise klar bevorzuge.


    Hier werden wir nicht einig, lieber Pius.


    Die Franzosen und Engländer lehnen m. E. eher an das Griechische an und schreiben Symphonies - die Deutschen wie die Italiener eher Sinfonien bzw. Sinfonie.


    Zitat

    Ich bin gegen solche Sprachvereinheitlichungstendenzen und schreibe inzwischen, wie mirs gerade paßt.


    Dito - aber nicht beim Wort Sinfonie. Symphonie mag vielleicht auf Tschaikowskij oder Brahms und Bruckner zutreffen; Mozart, Haydn, Schubert und Beethoven schrieben Sinfonien.


    :D


    Das Wort Symphonie hat für mich etwas weitaus bombastischeres, als die zarte Sinfonie.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Seltsamerweise ist der süddeutsche Italiano auch immer für Symphonie gewesen ?( - außer bei Sinfonien als Ouvertüre :D


    :hello:
    Stefano

    Viva la libertà!

  • Salü,


    meine ypsilophilen Zeiten sind seit geraumer Zeit vorbei... und da das Ypsilon eh nicht in der Vokalreihe a, e, i, o, u gelistet wird, lasse ich es einfach weg und benutze es ausschließlich bei griechischen Wörtern, für die es im romanischen keine Alternative gibt. Genauso komiisch wird im Alphabet das q gelistet, das in dieser Form höchstens in aus dem Arabischen stammenden Worten vorkommt - gelistet werden müsste es eigentlich als qu. Das c ist auch so ein sonderlich Ding... ich kenne kein deutsches Wort, in dem ein solistisch besetztes c vorkommt; stets in Verbindung mit h oder k.


    Vor der nächsten Falschschreibreform sollte also erstmal das Alfabet einer gründlichen Revision unterzogen werden - mit z.B. folgender Konsequenz für das deutsche Liedgut:


    A, B, D,
    die Katze liegt im Schnee
    :D


    Zudem liegt Symphonie lautmalerisch ganz in der Nähe von Sumpfonie - und sowas höre ich nicht wirklich gerne. Ich bleibe bei der Sinfonie.


    :hello:


    Rico

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Sinfonie empfinde ich auch als passender, da dieser Begriff stets nur das Musikstück meinte.


    Simphonie / Symphonie etc. ist zumindest im 17. Jahrhundert auch die Bezeichnung für ein ganzes Orchester, bzw.Instrumentalensemble, Musikstück oder das komplette Konzert.

  • Mein Gott, was hat es mich für Konzentrationsmengen gekostet, nicht mehr
    Oxyd, sondern Oxid zu sagen und schreiben.


    Wenn man von der Musiksprache Italienisch ausgeht, dann ist das Ganze sowieso eine Sinfonia.
    Da in meinen Vornahmen ph und th vorkommen, bin ich an die griechische Schreibweise gewöhnt, werde aber die Alternative für die Symphonie versuchen.


    Gruß aus Bonn :yes:

    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu

  • Zitat

    Original von Stabia
    Wenn man von der Musiksprache Italienisch ausgeht, dann ist das Ganze sowieso eine Sinfonia.


    Für eine Datenbank hat es seine Vorteile, eine Schreibweise zu wählen, um etwa die 5. Sinfonien herauszusuchen, die man hat. Daher habe ich mir die Schreibweise "Sinfonie" angewöhnt.


    LG Peter

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es stimmt schon, dass man im Italienischen „sinfonia“ schreibt, aber hätte man sich bei der Rechtschreibreform wirklich an die italienische Schreibweise angelehnt, so wäre vieles anders zu schreiben. Accademia etwa für Akademie, und vieles andere mehr.
    Ich muss gestehen, dass ich ein großer Skeptiker der Rechtschreibreform bin, im Italienischen gibt es so was nicht. Im Französischen meines Wissens auch nicht. Wieso gerade im Deutschen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Herzlichst

  • Zitat

    Original von Michael
    Ich muss gestehen, dass ich ein großer Skeptiker der Rechtschreibreform bin, im Italienischen gibt es so was nicht. Im Französischen meines Wissens auch nicht. Wieso gerade im Deutschen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das ist doch klar: Bundesdeutsche Politiker macht es krank, wenn sie irgendwo irgendwas nicht von Staats wegen durch Gesetz oder Rechtsverordnung
    - möglichst kombiniert mit einigen Dutzend Anwendungshinweisen und Ausführungsrichtlinien - geregelt haben.


    Ich ignoriere die Rächtschraibrefohm einfach.


    PS: Rechtschreibfehler in diesem Betrag sind das Ergebnis einer individuellen Rechtschreibreform, keine Fehler.

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    PS: Rechtschreibfehler in diesem Betrag sind das Ergebnis einer individuellen Rechtschreibreform, keine Fehler.


    Oder künstlerische (Narren)Freiheit :beatnik: 8)

    Viva la libertà!