Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Harald Kral

Erleuchteter

• »Harald Kral« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

241

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:22

My Fair Lady

@Franz Laier

Über diese DVD gibt es bereits einen eigenen thread.
Darin wird auch gesagt, dass Audrey Hepburn nicht selbst singt.

Ihre Stimme wurde allerdings nicht durch Julie Andrews, sondern durch Marni Nixon singenderweise ersetzt!

Vielen Dank für den Hinweis auf diese schöne DVD, die man nicht oft genug sehen und hören kann!

(Dies sollte in keinem Fall irgendeine Kritik beinhalten!)

LG
Harald
Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
(Vinícius de Moraes)

Emotione

Prägender Forenuser

• »Emotione« ist weiblich
  • »Emotione« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

242

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:30

Liebe Severina,

von der Manon mit Fleming und Alvarez habe ich eine Aufführung live erlebt.
Es ist eine Deflo-Inszenierung mit ziemlich leerer Bühne, was Dir ja gefällt aber Standtheater im wahrsten Sinne des Wortes. Stimmlich war die Aufführung nicht zu beanstanden, sogar Alvarez konnte mich da noch überzeugen. Bei Fleming vermisse ich eben immer etwas Gefühl. Die Kostüme sind zwar großartig, man kann sie aber stilistisch nicht mit den Kostümen bei McVicar vergleichen. McVicar hat den Stil von 1720-1730, bei Deflo ist der Stil ca. 1750.

Ich habe Gruberova/Araiza auf DVD. Im Vergleich zu Fleming empfinde ich Gruberova im stimmlichen Ausdruck und sogar auch darstellerisch bei weitem besser. Nur leider ist mir Araiza, den ich sonst sehr schätze, als des Grieux und für Massenet zu lyrisch.

LG :hello:

Emotione,

die sich jetzt noch einmal den vierten Akt von Manon Lescaut mit Domingo anhört.
Glück ist ein Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere setzen will.
George Bernard Shaw

Fairy Queen

Prägender Forenuser

• »Fairy Queen« ist weiblich
  • »Fairy Queen« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 27. April 2007

243

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:37

Ihr Lieben, könnten wir vielleicht die weitere Diskussion über alle Manon-Aufnahmen in den Manon-Thread verlegen??? :yes: :hello:

F.Q.
Leben zeugt Leben, Energie erschafft Energie. Man wird reich , indem man sich verschwendet. (Sarah Bernardt)

Jacques Rideamus

Prägender Forenuser

• »Jacques Rideamus« ist männlich
  • »Jacques Rideamus« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

244

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:44

Ene Bitte an die Moderatoren

Ich gehe einen Schritt weiter, weil ich gerade die beiden Threads durchlese, und würde die Moderatoren gerne bitten, die bisherigen Beiträge zu den MANONs auf den letzten drei Seiten dieses Threads auf den Anfang dieses laufenden Manon-Threads zu verschieben: Manon-Massenet, Puccini, Abbé Prévost usw

Schon hier werden so viele Aussagen gemacht, auf die sich spätere in dem Thread beziehen, dass ein recht unagenehmes bzw. mühsames Hin- und Herspringen kaum vermeidlich ist. Auf Wunsch bin ich gerne bereit, die wichtigsten Posting zu identifizieren.

Danke m Voraus

:hello: Rideamus
Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

Maggie

Prägender Forenuser

• »Maggie« ist weiblich
  • »Maggie« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

245

Samstag, 5. Januar 2008, 10:39

Hallo zusammen,

gestern gerade erstmalig gesehen.

Eine Produktion der Oper Zürich, Regie:Sven-Eric Bechtolf

Simon Keenlyside - Don Giovanni
Anton Scharinger - Leporello
Eva Mei - Donna Anna
Piotr Beczala - Don Ottavio
Malin Hartelius - Donna Elvira
Reinhard Mayr - Masetto
Martina Janková - Zerlina
Alfred Muff - Il Commendatore

Chor & Orchester der Oper Zürich, Franz Welser-Möst

Die Inszenierung ist sicher Geschmackssache, mein Geschmack ist sie nur teilweise. Vielleicht fehlen mir ja ein paar Gehirnwindungen um alle Nuanchen begreifen zu können.

Die Sänger gefallen mir ausnahmslos sehr gut. Natürlich bin ich nach wie vor nicht in der Lage Gesangstechniken zu bewerten.
Hervorragend sind m.E. nach Simon Keenlyside und Piotr Beczala gesanglich wie auch schauspielerisch.
Auch sehr gut aber nicht so großartig wie die Vorgenannten gefällt mir Martina Janková als Zerlina. Die gesanglichen Leistungen von Eva Mei und Malin Hartelius einzuschätzen fällt mir schwer. Ich denke sie sind beide recht gut. Geringe Abstriche würde ich nur bei Reinhard Mayr machen wollen. Er hat mich nicht ganz so überzeugt.

Insgesamt für mich auf jeden Fall eine sehr gute Aufführung. Dabei dachte ich immer, ich sei ein "Staubi". Irgendwann werde ich noch vom Pfad der Staubitugend abgebracht. :D

LG

Maggie

severina

Prägender Forenuser

• »severina« ist weiblich
  • »severina« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

246

Samstag, 5. Januar 2008, 12:10

Zitat

Original von Maggie
Hallo zusammen,

gestern gerade erstmalig gesehen.

Eine Produktion der Oper Zürich, Regie:Sven-Eric Bechtolf

Simon Keenlyside - Don Giovanni
Anton Scharinger - Leporello
Eva Mei - Donna Anna
Piotr Beczala - Don Ottavio
Malin Hartelius - Donna Elvira
Reinhard Mayr - Masetto
Martina Janková - Zerlina
Alfred Muff - Il Commendatore

Chor & Orchester der Oper Zürich, Franz Welser-Möst

Die Inszenierung ist sicher Geschmackssache, mein Geschmack ist sie nur teilweise. Vielleicht fehlen mir ja ein paar Gehirnwindungen um alle Nuanchen begreifen zu können.

Die Sänger gefallen mir ausnahmslos sehr gut. Natürlich bin ich nach wie vor nicht in der Lage Gesangstechniken zu bewerten.
Hervorragend sind m.E. nach Simon Keenlyside und Piotr Beczala gesanglich wie auch schauspielerisch.
Auch sehr gut aber nicht so großartig wie die Vorgenannten gefällt mir Martina Janková als Zerlina. Die gesanglichen Leistungen von Eva Mei und Malin Hartelius einzuschätzen fällt mir schwer. Ich denke sie sind beide recht gut. Geringe Abstriche würde ich nur bei Reinhard Mayr machen wollen. Er hat mich nicht ganz so überzeugt.

Insgesamt für mich auf jeden Fall eine sehr gute Aufführung. Dabei dachte ich immer, ich sei ein "Staubi". Irgendwann werde ich noch vom Pfad der Staubitugend abgebracht. :D

LG

Maggie

Hallo Maggie!
Ich besitze diese DVD auch und beurteile sie ähnlich wie du: Sängerisch wunderbar, besonders Keenlyside, der eine wirklich außergewöhnliche Bühnenpräsenz besitzt, von der Regie her unterschiedlich. Äußerst gelungene Szenen wechseln mit solchen, wo ich mich wie du frage: "Was soll das jetzt?" Besonders die Dessous-Girls, die den armen Don Ottavio immer umschwirren (sollen wohl seine schwülen Männerfantasien symbolisieren....) nerven mich gewaltig. Beczala ist ein großartiger Sänger, er hat halt das Pech, dass er nicht so medientauglich ist wie manche glutäugigen Latinos - womit wir wieder beim altbekannten Thema wären.....
lg Severina :hello:

Radagast

Prägender Forenuser

Registrierungsdatum: 1. März 2005

247

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:18

Zürcher Don Giovanni

Moin,

ich war in einer der Aufführungen, die aufgezeichnet wurden. Und kann Euch im Grossen und Ganzen zustimmen.

Inszenierung: na ja, wohl frei nach dem Motto, wir wollen niemanden wehtun. Hat mich nicht überzeugt.

Die Sieger waren Welser-Möst, Keenlyside, Beczala und Hartelius. Die Mei habe ich live schon besser gehört. Keenlyside hat eine Weltklasseleistung geboten. Auch mir hat Reinhard Mayr nicht gefallen.
Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

severina

Prägender Forenuser

248

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:23

RE: Zürcher Don Giovanni

Zitat

Original von Radagast
Moin,

ich war in einer der Aufführungen, die aufgezeichnet wurden. Und kann Euch im Grossen und Ganzen zustimmen.

Inszenierung: na ja, wohl frei nach dem Motto, wir wollen niemanden wehtun. Hat mich nicht überzeugt.

Die Sieger waren Welser-Möst, Keenlyside, Beczala und Hartelius. Die Mei habe ich live schon besser gehört. Keenlyside hat eine Weltklasseleistung geboten. Auch mir hat Reinhard Mayr nicht gefallen.

Hallo Radagast!
Warst du vielleicht auch in einem Einführungsvortrag und kann uns ein bisschen etwas zum Regiekonzept sagen? Da will sich mir nicht alles entschlüsseln ?(

Maggie

Prägender Forenuser

• »Maggie« ist weiblich

249

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:56

Zitat

Original von severina

Hallo Radagast!
Warst du vielleicht auch in einem Einführungsvortrag und kann uns ein bisschen etwas zum Regiekonzept sagen? Da will sich mir nicht alles entschlüsseln ?(

Das würde mich auch interessieren. Ich kann z.B. nicht zuordnen, warum die Schauspieler z.T. wie Steinsäulen säuberlich angeordnet dastanden, oder warum der Commendatore unbedingt dreimal hintereinander aufgebahrt wurde. Wenn man die Verderbtheit des Charakters von Don Giovanni vervielfachen wollte, würde das für mich wenigstens teilweise einen Sinn ergeben.

LG

Maggie

Radagast

Prägender Forenuser

250

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:14

Zitat

Original von severina

Hallo Radagast!

Nein, leider nicht! :no:

Normalerweise versuche ich die Einführungsvorträge nicht zu versäumen. :beatnik:
Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

Theophilus

Administrator

• »Theophilus« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2004

251

Sonntag, 6. Januar 2008, 23:24

Was?

William Shakespeare
Was ihr wollt

Imogen Stubbs, Helena Bonham Carter, Nigel Hawthorne, Ben Kingsley
Regie: Trevor Nunn

[amx=B00004RYOY]480[/amx]

Wenn Worte wie Musik erklingen...

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

audiamus

Prägender Forenuser

• »audiamus« ist männlich
  • »audiamus« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

252

Sonntag, 6. Januar 2008, 23:41

RE: Was?

Lieber Theophilus,

ist auf dieser DVD eine englische Tonspur drauf?

Gruß,

audiamus

"Oh, das schmeckt gut. Danke!" - Johannes Brahms' letzte Worte

Theophilus

Administrator

253

Montag, 7. Januar 2008, 00:32

Hallo audiamus

Nein, nur Deutsch. Aber da die DVD eigentlich ohnehin schon vom Markt verschwunden ist, kann man nur hoffen, dass die nächste Auflage besser ausgestattet ist (wie es auch bei "Wie es euch gefällt" der Fall war, wo auch erst nach einem guten Jahrzehnt die zweisprachige Version erschien).

Ciao

audiamus

Prägender Forenuser

254

Montag, 7. Januar 2008, 00:37

Ich danke Dir.
Beim Brannagh-"viel Lärm um nichts" ist's ähnlich. || mistake!

Ärgerlich.

Gruß,

audiamus

Theophilus

Administrator

255

Montag, 7. Januar 2008, 00:39

Wo hatte ich bloß meine Gedanken! Ich meinte natürlich "Viel Lärm um nichts"!

:hello:

Ciao

audiamus

Prägender Forenuser

256

Montag, 7. Januar 2008, 00:44

Dann sind wir uns einig.
Mir war's zu blöd, und ich habe ihn nochmal aus England mitgebracht.
Ein brillianter Film.

Radagast

Prägender Forenuser

257

Montag, 7. Januar 2008, 13:55

Zitat

Original von audiamus
Dann sind wir uns einig.
Mir war's zu blöd, und ich habe ihn nochmal aus England mitgebracht.
Ein brillianter Film.

:jubel: :jubel: :jubel:

Finde ich auch. :D :D
Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

audiamus

Prägender Forenuser

258

Montag, 7. Januar 2008, 14:06

Und ich bezog das nicht nur auf Kate B.! ;)

Jacques Rideamus

Prägender Forenuser

• »Jacques Rideamus« ist männlich
  • »Jacques Rideamus« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

259

Montag, 7. Januar 2008, 18:24

RE: If Music Be the Food of Love

Zitat

Original von Theophilus
William Shakespeare
Was ihr wollt

Imogen Stubbs, Helena Bonham Carter, Nigel Hawthorne, Ben Kingsley

Wenn Worte wie Musik erklingen...

Nicht zu vergessen Regie: Trevor Nunn !

Ich fürchte, den werdet Ihr noch eine ganze Weile aus England mitbringen oder bestellen müssen, denn im Gegensatz zu Kenneth Branghs auch sehr hübschem Film war TWELFTH NIGHT ein Megaflop, obwohl er nicht wenoger gut und viel näher an der damönischen Dimension Shakespeares dran war.

Wahrscheinlich kam er einfach zu spät in der Welle der Shakespeare-Filme und litt an einer Besetzung, die mehr Qualität als Teenie-Appeal hatte.

Was ihn aber allein schon vor den Wettbewerbern hervorhebt, ist die Musik von Shaun Davey, der wegen des Misserfolgs des Films leider nur noch zwei nennenswerte Aufträge erhielt: WAKING NED DEVINE und THE TAILOR OF PANAMA.

Hebt Euch den Film gut auf, und hört mal ganz besonders auf die Musik, nicht nur das Lied von Ben Kingsley.

Das wäre überhaupt mal ein schöner Thread: MUSIK ZU SHAKESPEARE-FILMEN. Freiwillige bitte vor, denn ich habe schon genug unerfüllte Vorhaben und Versprechen herumliegen.

:hello: Rideamus
Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

musicophil

Prägender Forenuser

• »musicophil« ist männlich
  • »musicophil« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 19. Februar 2006

260

Montag, 7. Januar 2008, 19:04

Méhul - La légènde de Joseph en Egypte

Es ist schon Jahre her, daß ich "Joseph" aufgenommen habe. :D
Und voriges Jahr habe ich das Werk endlich digitalisiert und auf DVD gebrannt. Zwar gabs hier und da (kleine) Störungen, weil das Band schon sehr alt war, aber für mehr als 95% ist es dennoch tadellos.
Ein schönes Werk. :jubel:

LG, Paul
Wirklich schöne Musik rührt

lohengrins

Prägender Forenuser

• »lohengrins« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

261

Montag, 7. Januar 2008, 22:20

Hallo.

Ich taste mich an das Feld Klassik-DVD erst heran.
Neben dem Boulez-Chereau-Ring, der meinen Einstand markierte, stelle ich ein klares Übergewicht von Produktionen aus dem Hause Nagano fest. Ich habe (und genieße) seinen Lohengrin und Parsifal. Zu Weihnachten nun wurde ich von den "Monumenten der Klassik" überrascht. Die Aufnahmen, die ich bisher hörte (Brahms 4. - habe ich bereits auf CD mit Nagano -, Strauss' Alpensymphonie und Bruckners 8.) haben mir sehr gut gefallen. Was mir allerdings weniger zusagt, sind die Zugaben auf der jeweiligen DVD. Da hätte ich mir mehr Meinung von Nagano, mehr Hintergrund-Information aus dem Orchester gewünscht. Es sind leider nur Häppchen, die insofern geboten werden. Stattdessen gibt es kommentarlose Einspielungen aus dem jeweiligen Konzert ohne weitere Erläuterung und wirklich alberne Zeichentrick-Filmchen (erinnert sich jemand an die Heidi-Zeichentrick-Serie aus den 80ern?), in denen der animierte Komponist einen Text aus Zitatschnipseln ablässt. Achso, ebenfalls peinich: Eine Büste des Dirigenten steht inmitten des Orchesters.
Was bleibt: gute Musik. Aber dafür hätte es eigentlich diese DVDs nicht gebraucht.

Gruß, Ekkehard.

severina

Prägender Forenuser

262

Montag, 7. Januar 2008, 22:40

Zitat

Original von lohengrins
Hallo.

Ich taste mich an das Feld Klassik-DVD erst heran.
Neben dem Boulez-Chereau-Ring, der meinen Einstand markierte, stelle ich ein klares Übergewicht von Produktionen aus dem Hause Nagano fest. Ich habe (und genieße) seinen Lohengrin und Parsifal. Zu Weihnachten nun wurde ich von den "Monumenten der Klassik" überrascht. Die Aufnahmen, die ich bisher hörte (Brahms 4. - habe ich bereits auf CD mit Nagano -, Strauss' Alpensymphonie und Bruckners 8.) haben mir sehr gut gefallen. Was mir allerdings weniger zusagt, sind die Zugaben auf der jeweiligen DVD. Da hätte ich mir mehr Meinung von Nagano, mehr Hintergrund-Information aus dem Orchester gewünscht. Es sind leider nur Häppchen, die insofern geboten werden. Stattdessen gibt es kommentarlose Einspielungen aus dem jeweiligen Konzert ohne weitere Erläuterung und wirklich alberne Zeichentrick-Filmchen (erinnert sich jemand an die Heidi-Zeichentrick-Serie aus den 80ern?), in denen der animierte Komponist einen Text aus Zitatschnipseln ablässt. Achso, ebenfalls peinich: Eine Büste des Dirigenten steht inmitten des Orchesters.
Was bleibt: gute Musik. Aber dafür hätte es eigentlich diese DVDs nicht gebraucht.

Gruß, Ekkehard.

Hallo Ekkehard,
ich ärgere mich eigentlich jedes Mal über die Bonus-DVDs - die es jetzt ja oft auch zu Cds dazu gibt - , weil sie ganz selten wirklich informativ sind und meist nur "Tritschtratsch" enthalten. Dafür muss man dann die eigentliche DVD teurer bezahlen. Was mich besonders ärgert, sind die verschenkten Möglichkeiten, denn man könnte ja wirklich musikwissenschaftliche Hintergrundinformationen auf höherem Niveau anbieten. (Kommentar eines Freundes aus der Branche: "Das kostet viel und interessiert niemanden!" Möglich - aber wie viele Leute interessiert es, blödelnden Sängern auf der Probe zuzusehen???? Mich jedenfalls nicht.)

musicophil

Prägender Forenuser

• »musicophil« ist männlich
  • »musicophil« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 19. Februar 2006

263

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:52

Mozart - Die Zauberflöte

Ich lobte schon immer diese alte mono DGG-Aufnahme unter Fricsay. Und mit den Marionetten dazu...
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

LG, Paul
Wirklich schöne Musik rührt

Emotione

Prägender Forenuser

264

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:00

Kam heute über den großen Teich, vor 4 Wochen bei Ebay USA ersteigert:

Eine Patti LuPone als hinreißende, herrlich ordinäre Old Lady.

:hello:

Emotione
Glück ist ein Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere setzen will.
George Bernard Shaw

Masetto

Prägender Forenuser

• »Masetto« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. April 2006

265

Montag, 14. Januar 2008, 21:17

Ich kann mich nicht erinnern, einen Film gesehen zu haben, den ich gleich nochmal gekuckt habe (am Stück), weil er mich so faszinierte und ein gewisser Analysebedarf da war.

Ich bin froh, dass ich hier den Erstkontakt nicht über das berühmte Buch gemacht habe. Jetzt werde ich mir mal das Buch vornehmen.

Es lässt sich kaum in Worte fassen, was hier vor sich geht. Alles ist unheimlich bedeutungsschwanger und wenn klare Worte fallen (vielleicht ist einigen der berühmte A...lochmonolog bekannt) dann wird es einfach nur heftig :jubel:

:faint:
29.08.1958 - 25.06.2009
gone too soon

Maggie

Prägender Forenuser

• »Maggie« ist weiblich

266

Samstag, 19. Januar 2008, 19:01

Hallo zusammen,

obwohl ich immer der Ansicht war, nicht zu den Regis zu zählen, sehe ich mir dennoch mit immer größerem Vergnügen entsprechende Aufführung an. Man lernt halt nie aus. :D

Ganz neu bei mir ist diese DVD

Eine Produktion des Theatre Royal de La Monnaie de
Bruxelles, Regie:Trisha Brown.
Simon Keenlyside, Gracela Oddone, Stephen Wallace,
Concerto Vocale, Collegium Vocale Gent, Rene Jacobs

Anfänglich hatte ich arge Probleme mit den diversen Tanzeinlagen. Ich konnte sie so gar nicht zuordnen und deuten. Sie waren mir zu abstrakt, zu abgehackt, zu nichtssagend. Erst nach und nach bemerkte ich, das der Tanz und auch die Gestik und Mimik der Tänzer auf das wesentliche reduziert, den Gesang förmlich in den Vordergrund drängten.
Neben dem großartigen Simon Keenlyside als Orfeo, hat mich besonders die Umsetzung der Geschichte begeistert. Erde und Hölle werden nicht untereinander, sondern nebeneinander dargestellt. Das helle Licht auf der Erde und die Schwärze der Hölle nebeneinander. Der Kampf den Orfeo mit sich selbst kämpft um den Mut aufzubringen vom Licht in die Dunkelheit zu gehen ist an Dramatik kaum zu übertreffen.

Der Dirigent Rene Jacobs hält sich nach eigenen Angaben soweit wie möglich an die Originalpartitur. Da diese aber nicht sehr umfangreich und aussagekräftig ist, sprich viele Interpretationsmöglichkeiten offen läßt hat er diese Möglichkeit auch genutzt.

Mir gefällt seine Interpretation wirklich gut.

LG

Maggie

Theophilus

Administrator

267

Mittwoch, 23. Januar 2008, 00:41

Und wieder einmal fremd gegangen...

William Shakespeare
Ein Sommernachtstraum

The Royal Shakespeare Company

Ciao

Johannes_Krakhofer

Prägender Forenuser

• »Johannes_Krakhofer« ist männlich
  • »Johannes_Krakhofer« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 24. Februar 2005

268

Donnerstag, 24. Januar 2008, 22:54

RE: Und wieder einmal fremd gegangen...

Hallo!

Soeben fertig geschaut:

LG joschi

PS: Kritik folgt in Kürze im Nabucco-Thread.
Den Mozart und den Wagner hör´ich gerne, wenn ich jausen
nur beim Herrn Stockhausen kriegt mein Hamster Ohrensausen

(Erste Allgemeine Verunsicherung)

Emotione

Prägender Forenuser

269

Samstag, 26. Januar 2008, 21:49

L'Orfeo, Trisha Brown

Diese DVD lief seit gestern bei mir mehrmals:

Eine Operninszenierung der Choreographin Trisha Brown, Bühnenbild und Kostüme Roland Aeschlimann.

Die Besetzung hat Maggie im Posting weiter oben bereits genannt und die Ausführenden entsprechend gewürdigt.

Für mich eine der ästhetischsten Inszenierungen, die ich sah. Die völlig leere Bühne wird im Hintergrund beherrscht von einer riesigen Scheibe, die abwechselnd transparent azurblau ist, zur Sonnenscheibe wird oder Sonnenfinsternis vermitteln soll. Die Oper könnte in dieser Inszenierung auch gesungenes Ballett genannt werden. Chor und Tänzer, alle gleich gekleidet, sind oft nicht zu unterscheiden. Die Dramaturgie entsteht allein durch Gesang und Bewegung mit zum Teil zeitlupenartigem Charakter. Auch die langsam fortschreitende vertikale Teilung der Bühne in Ober- und Unterwelt ist hervorragend gelöst. Unglaubliche Leistung der Solisten, die sich nicht nur auf den Gesang sondern auch noch auf die entsprechenden Tanzbewegungen oder Gesten konzentrieren müssen.

Das Highlight für mich der Beginn: Zur Arie der Musica fliegt in scheinbarer Schwerelosigkeit eine Tänzerin synchron mit der Musik hinter der Azurscheibe umher.

Hervorragend auch Réné Jacobs Concerto Vocale.

Alles in Allem für mich zwar ein Experiment, das nicht überall angewendet werden kann, jedoch ein Fest für die Augen, Orpheus nicht als Drogenabhängigen oder Rockmusiker erleben zu müssen.

LG :hello:

Emotione
George Bernard Shaw

Harald Kral

Erleuchteter

• »Harald Kral« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

270

Samstag, 26. Januar 2008, 21:55

Zauber der Venus

Glenn Close in einem Film von István Szabó:

Ein Fest - nicht nur wegen der Sänger!
LG
Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
(Vinícius de Moraes)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher