Franz Schmidt Fredegundis

  • guten Tag, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und dann eine Frage stellen.
    Ich bin Anfang 40 und seit einigen Jahren immer mehr an der klassischen Musik interessiert. Eigentlich von Haus aus Organist bin ich über die Orgelwerke von Franz Schmidt auf sein interessantes Gesamtwerk aufmerksam geworden.
    Mittlerweile habe ich so ziemlich alles zusammengesammelt allein die Oper Fredegundis fehlt mir. Ich habe im Laufe der letzen 5 Jahre zweimal versucht bei eBay mitzusteigern, habe jedoch kein Glück (oder nicht ganz so viel Finanzkraft) gehabt. Allerdings habe ich sie auch bei eBay seit mehr als einem Jaht nicht mehr gesehen.
    Trotzdem würde ich die Musik gene einmal hören. Kann mir vielleicht jemand mit einer Aufnahme aushelfen?
    Vorab vielen Dank -stefan-

  • Hallo ksisit!


    Ich habe ein wenig recherchiert, aber leider nichts gefunden. Kennst du die Homepage der Franz Schmidt Gesellschaft (http://www.franzschmidtgesellschaft.at/)?
    Dort ist folgendes vermerkt:


    D I S K O G R A P H I E


    DIE KOMPOSITIONEN FRANZ SCHMIDTS AUF CD (Mit Ausnahme der 2. Oper "Fredigundis" sind bisher alle Werke auf CD erschienen )



    Vielleicht möchtest du die Damen und Herren ja kontaktieren, damit sie dir evtl. weiterhelfen können?


    Liebe Grüße,
    Gerald

    "Das Höchste in der Kunst - vor Gott besagt's nicht viel.
    Hat doch die Welt zuletzt nur ein moralisch Ziel."
    (Hans Pfitzner)

  • Ich habe die Frank Schmidt Gesellschaft schon kontaktiert, aber ohne Ergebnis. Es gibt die eine Einspielung, aber ich kenne sie leider nicht.


    ● 1979, settembre, 27, Wien, Musikverein, Grosser Saal.
    Interpreti: Martin Edel; Reid Bunger; Werner Hollweg; Dunja Vejzovi; Olga Sandu. Coro e Orchestra “Oesterreichischer Rundfunk” (ORF), dir. Ernst Märzendorfer.
    Voce Records, VOCE 58 (LP 33 stereo, U.S.A.; 3 dischi)


    Wenn irgend jemand diese Aufnahme besitzt, ich wäre über einen Kontakt mehr als dankbar.

  • Das ist jetz ganz einfach.


    Wenn die Aufnahme vom ORF ist, dann braucht man nur den Kundendienst zu kontaktieren. Soweit ich weiß senden die gegen Bezahlung die gewünschten Aufnahmen zu.....


    mfg
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo


    So einfach wird das vermutlich leider nicht sein. Wenn die Aufnahme schon einmal von einer Plattenfirma veröffentlicht wurde, ist es wahrscheinlich, dass sie nach wie vor die Rechte dafür hat (es sei denn, die Firma gibt es gar nicht mehr und ebensowenig einen Rechtsnachfolger). Aber grundsätzlich würde ich auf jeden Fall den ORF kontaktieren. Schlimmeres als Bedauern kann ja nicht passieren, und vielleicht haben sie doch eine positive Antwort auf Lager. Allerdings sind Einzelüberspielungen beim ORF nicht gerade als Sonderangebote zu bezeichnen...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!
    Fredegundis ist ein kleines Problem, aber mit der konnte ich meinem Chef mal eine Freude machen und mir selber ein Exemplar vom Kutsch/Riemens verdienen. Ich warf nämlich einen Blick in den Bayerischen Verbundkatalog, als er mal über die schwere Beschaffbarkeit klagte, und stellte binnen einer Minute fest, daß ein Exemplar dieser Aufnahme in der Musiksammlung der Staatsbibliothek vorhanden war. Von dort bekam er eine Überspielung, und als Dankeschön überließ er mir die CD-ROM vom "Sängerlexikon". ich selber habe sie nicht, wenn ich mich recht erinnere, müßte ihn aber nur um eine Kopie bitten, und auch in Sammlerkreisen kursiert sie. Gegebenenfalls bitte ich um Meldung per PN.
    Ein in solchen Fragen durchaus hilfreicher Link:
    http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

  • Die bewußte Aufnahme ist zweifellos der illegale Mitschnitt der vom ORF gesendeten konzertanten Aufführung des Werkes in Wien. Herausgekommen ist er seinerzeit auf Schallplatten auf auf dem amerikanischen "Privataufnahmen"-Label mrf in angeblich befriedigender Tonqualität.
    Theophilus hat den entsprechenden Hinweis schon geliefert: Beim ORF anfragen.
    :hello:

    ...