Klassik-Sammeltätigkeit 2008 - Was ist für heuer geplant ?

  • Ein typischer Sommerthread für alle:


    Man braucht keine dicken Wälzer lesen bevor man diesem Thread einen Beitrag spendiert.
    Man sollte lediglich in etwa wissen welche Segmente man heuer in seiner Sammlung bevorzugt erweitern möchte. Natürlich geschieht das dann nie - ein finanzieller Engpass, ein plötzliches Sonderangebot, ein Thread im Tamino Klassikforum - die Empfehlung eines Freundes, Streichungen aus den Katalogen - - - all das wirft garantiert die Planung - so es überhaupt eine gibt - über den Haufen.


    Dennoch sind solche "Vorsätze" nicht für die Katz:


    Als Weinachten 2005 das "Kammermusik-Rätsel" stattfand, hatte das einen sehr nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht, und ich beschloss, im Jahre 2006 meine Kammermusik Sektion um mindestens 1 CD pro Monat aufzustocken, für 2006 waren als 12 CDs geplant. Aus diesem Dutend wurden gute dreissig, oder mehr. Aber das ist noch nicht alles: Auch für das Jahr 2007 war die Ausweitung dieses Gebietes vorgesehen - und das wurde auch erfüllt.
    Weniger erfolgreich war mein Vorsatz, noch nicht - oder wenig repräsentierte Pianisten der ersten Garnitur in meine Sammlung aufzunehmen. Es gab da eine Liste, jedoch ich kaufte zwar Aufnahmen mit noch nicht vorhandenen Pianisten - jedoch von den geplantern war nicht allzuviel dabei. Mein Opernprojekt kam jedoch ganz gut voran - wenngleich es da noch etliche Lücken gibt.


    2007 steht bei mir im Zeichen von 5 angestrebten Schwerpunkten:


    Barockmusik
    Oper und Operette
    Kammermusik
    Stimmen der Vergangenheit -Schellack vokal
    Unbekannte Werke des 18. Jahrhunderts



    An sich ist die erste Hälfte des Jahres recht erfolgreich gewesen, ich verband die Segmente Opern und Barock und erwarb zahlreiche Werke von Vivaldi, sowie eine Oper von Lully, sowie zahlreiche Barockaufnahmen generell.
    Auch in den anderen Bereichen bin ich weit über das Angestrebte hinaus, ja es gelang mir sogar Versäumnisse des letzten Jahres aufzuholen, indem ich nämlich zahlerieche Aufnahmen von Paul Badura Skoda meiner Sammlung einverleibte...


    Wie gehts euch in dieser Hinsicht ?
    Habt ihr einen "Programmplan für 2007 - und habt ihr ihn (in groben Zügen) bis jetzt eingehalten ?


    Oder haben dies spontane Käufe verhindert ...?


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred!


    Schöner Thread, den ich nach ausführlichem Wälzer lesen mit einem Beitrag bereichern will! :D


    Bei mir wird folgendes erweitert:


    Barockoper (Händel, Hasse, Vivaldi)
    Belcanto-Oper (Rossini, Donizetti, Mayr, Mercadante)
    Raritäten im Opernbereich (Soliva, Holzbauer)
    Französische Barockmusik
    Moderne (Messiaen, Lutoslawski)
    Barocke Sinfonias und Concerti (Heinichen, Telemann, Fiocco, Fasch...)
    Mannheimer Schule und Zeitgenossen Mozarts (JC Bach, Salieri, Wagenseil, Fils)
    Dirigentenporträts (Golovanoff, Kleiber, Jochum, Monteux, Cluytens...)


    So das wärs eigentlich auch schon!
    LG joschi

  • Lieber Alfred,


    Eine richtigen Anschaffungsplan habe ich eigentlich nicht, außerdem kommen spontane Käufe sowieso immer dazwischen. Da meine alte Kompaktanlage aber beginnt, Manderln zu machen, muß ich an Ersatz denken. Das heißt aber auch, die LPs, so es geht, nach und nach durch CD-Versionen zu ergänzen. Das ist zumindest ein Vorsatz, den ich bis jetzt nicht ganz vernachlässigt habe.
    Zweitens fange ich an, die angesammelten Videos durch DVDs zu ersetzen bzw. überhaupt einmal mich auf diesem Sektor mehr umzuschauen.
    Drittens möchte ich mehr Produkte der Schellackzeit kennenlernen, zumal da inzwischen sehr viel angeboten wird, und auch die Qualitätsfrage nicht mehr so hinderlich ist.
    Oper (die Franzosen würden mehr Interesse verdienen) und Klassische Operette bleiben natürlich ein Hauptschwerpunkt, durchsetzt mit Konzertstücken.
    Um das alles zu verwirklichen, bedarf es wahrscheinlich eines Lottotreffers zumindest mittlerer Güte. Aber Luftschlösser bauen, ist auch eine hübsche Art, Architektur zu treiben. Außerdem erfährt man durch Tamino vieles, was neue Begehrlichkeiten weckt. In mir schlummern wahrscheinlich ungeahnte musikalische Appetitreserven.


    LG


    Waldi

  • Einen Plan was den Ausbau der Sammlung angeht hatte ich noch nie. Dafür kommen doch jedes Jahr so viele neue Eindrücke und Entdeckungen. Und wer will sich schon mit seinem Hobby irgendwelchen Plänen unterwerfen? Das muss ich schon im Beruf mehr als genug.


    Aber: was ich auf jeden Fall machen werde, ist zum einen noch mehr in die Breite zu gehen, d.h. mehr unbekannte Komponisten auszugraben und noch mehr historische Opernaufnahmen zu sammeln. Auch denke ich, dass ich mir mehr ältere Musik zu Gemüte führen werde. Nächste Anschaffung die Rosenkranzsonaten von Biber, die ja hier fortlaufend gelobt werden.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Hallo Alfred,


    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Natürlich geschieht das dann nie - ein finanzieller Engpass, ein plötzliches Sonderangebot, ein Thread im Tamino Klassikforum - die Empfehlung eines Freundes, Streichungen aus den Katalogen - - - all das wirft garantiert die Planung - so es überhaupt eine gibt - über den Haufen.



    Genau so ist es bei mir - manchmal liege ich dann nachts wach und wälze mich in fiebrigen Alpträumen, und über meinem Kopf erscheinen mit schauerlichem Geheul die Geister der CDs, denen ich bereits den Kauf in Aussicht gestellt hatte - und die dann doch wieder vernachlässigt wurden. :D



    Dennoch, wie Du schreibst, sind solche Vorsätze nie für ganz für die Katz. Ohne wirklich strategisch streng geplant zu sein, sind für 2007 folgende Schwerpunkte vorgesehen:


    J.S. Bach, Fortführung der Anschaffung des gesamten Kantatenwerkes
    Das Projekt ist aktuell gegenüber anderen Präferenzen in der Vokalmusik zurückgetreten, aber einige Aufnahmen des Gardiner-Pilgrimage-Zyklus wurden angeschafft, und weitere sind für das laufende Jahr noch vorgesehen.


    Ausbau der Moderne, speziell Anton Webern, Olivier Messiaen und György Ligeti: Vor allem bei Ligeti und Messiaen im bereich Klavierwerke wurde einiges angeschafft. Bei Webern umkreise ich immer noch die neue DGG-Box von Boulez.


    Historische Stimmen, historische Gesangsaufnahmen
    Ein schier unerschöpflicher Bereich, der aktuell im Fokus steht und gut im Regal gedeiht.


    Schwerpunkt Schostakowitsch
    An den Streichquartetten mit dem Borodin Quartett und Jansons Sinfonienzyklus hab ich aktuell genug zu hören, in der zweiten Jahreshälfte wird aber hier auch ausgebaut.


    :hello:
    Sascha

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Salü,


    ich hab vor, meinen Complete Mozart sowie einiges von Beethoven durch HIP-Einspielungen zu ersetzen, sowie die Haydn-Ansammlung auszubauen.


    Rolle, Rubel, rolle...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal einen Plan. Bevor ich eine Taminoanerin wurde.


    Meine Sammlung bis vor einigen Monaten noch sehr, sehr überschaubar, wollte ich wie folgt aufstocken: zuerst alles was ich an Operetten finde, dann Oper und eventuell das eine oder andere Klavierkonzert. Vielleicht auch noch einige wenige Sinfonien. So dachte ich wenigstens!


    Mein Plan wurde bereits am ersten Tag bei Tamino vollkommen durcheinander gebracht. Ich hatte nie vor, mir soviele Sinfonien, Sonaten, Instrumentalaufnahmen usw. anzuschaffen. Selbstverständlich gebe ich jetzt nicht eine mehr davon her.


    Mein Plan ist der jpc Merkzettel, der seltsamer Weise nie kürzer wird. Dank der lieben Taminos ist das Repertoire bunt zusammengewürfelt. Zudem kommen auch noch Spontaneinkäufe dazu.


    Nun wie die meisten Menschen, kann auch nicht das Geld mit der Schaufel ausgeben und darum muss ich eben, ob ich will oder nicht, auf die eine oder andere CD etwas länger warten.


    Meine nächste Lieferung erwarte ich in diese Woche. Zwei Operetten und Brahms 1-4 Sinfonie.


    LG


    Maggie

  • Hallo zusammen,
    bei mir steht an:
    Erweiterung der Gesangsaufnahmen, der kirchlichen Werke und der Klarinettenmusik.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Alfred, geschätztes Forum,


    ich bin ja Musikhörer und kein Musiksammler. Der Aufbau einer großen Sammlung bereitet mir eigentlich kein Vergnügen. Allein die Ordnung und Verwaltung derselben stresst mich eher, weswegen eigentlich auch keine wirkliche Ordnung herrscht :no:. Aber wer viel hören will, der muss dann zwangsläufig auch Musik kaufen und aufbewaren. Und wer dann auch noch ganz bestimmte Sachen hören will, der muss noch mehr kaufen. Deswegen nimmt meine "Sammlung" zwischenzeitlich eine Größe an, die Dank Euch so nie geplant war. :motz: ;)


    Mir geht es ähnlich wie Maggie. Nur Spontankäufe finden bei mir kaum statt. Ich nähere mich Musik auf zwei Arten. Entweder ich nehme mir eher "spontan" aber dann intensiv einen Komponisten vor (dann führt mich mein Weg in die Stadtbibliothek) oder ich stolpere bei Tamino über etwas, was mich interessiert. Das finde ich dann meistens nicht in der Stadtbibliothek. Das wandert dann auf der Einkaufsliste. Am Schlimmsten wird es, wenn mir ein Komponist gefällt, die Stadbibliothek nicht viel hergibt und sich die Empfehlungen bei Tamino überschlagen. Dann wird es teuer. :rolleyes:


    So findet sich auf meiner Einkaufsliste (man könnte es auch Kurzfristplanung nennen) viel Strawinsky, auserwählter von Taministen empfohlener Schumann und Biber. Das einzige Langfristprojekt, dass ich am laufen habe ist das Gardiner Pilgrimage Abbo. Diese Aufnahmen sind einfach so herrlich, dass ich sie alle haben muss.


    Mein größtes Vorhaben ist Wagner. Aber das ist mir zeitlich und finanziell momentan einfach zu groß. Vielleicht ist das ja was für's Alter ;)


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo, liebe Forianer,


    zunächst einmal werde ich als bekennender "Rauschi" meine "Great Voices of the Opera"- Sammlung ausbauen.
    Auch der französische Gesang soll erweitert werden (Opera comique, Fauré-Lieder etc.), da werde ich mir wohl die Edition über den "Chant francais" zulegen.
    Im italienischen Fach ein verstärktes Augenmerk auf Rossini, Donizetti und Bellini,
    außerdem, damit das Ganze nicht zu rauschig wird, neue Aufnahmen bei Werken von Bach, Händel, Monteverdi...
    einem Tipp aus dem Forum zu Régine Crespins Gluck-Aufnahmen nachgehen ...
    So, das war´s erst einmel, morgen fällt mir bestimmt noch mehr ein!


    Liebe Grüße
    Petra

  • Zitat

    Original von GalloNero
    Mein größtes Vorhaben ist Wagner. Aber das ist mir zeitlich und finanziell momentan einfach zu groß. Vielleicht ist das ja was für's Alter ;)


    Den Böhm-Ring kriegt man mit etwas Suchen zum Preis von ca. drei Vollpreis-CDs...


    Ich plane eigentlich nur eins, was ich aber höchstens mal einen Monat durchhalte: Weniger oder keine neuen CDs, dafür sortieren und ausmisten...und endlich mal die un- oder kaum gehörten CDs hören!
    Aber es laufen einem einfach zuviele Schnäppchen oder gar lange gesuchtes über den Weg.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Guten Tag,
    Nachdem ich noch eine recht bescheidene Sammlung habe, möchte ich einmal einen gewissen Grundstock aufbauen. Das heißt aber keineswegs, einfach wahllos "Standardwerke" zu kaufen. Als Beispiel für meine Einkäufe möchte ich kurz die aktuelle jpc-Bestellung erwähnen:
    Palestrina (Stabat Mater, Messen, Motetten), A. Scarlatti (Flötenkonzerte), Bach (Orgelwerke), Beethoven (Messen op.86 und 123), Chopin (Klaviergesamtaufnahme), Reger (Orchesterwerke), Pfitzner (Das dunkle Reich), Kienzl (Lieder), Hindemtih (Werke für Viola und Orchester), Holst (Planets)...


    Ansonsten werde ich wohl spezielles Gewicht auf die Renaissance und die Spätromantik legen: Bruckner, Mahler, Reger, Pfitzner...
    Auch die klassische Moderne könnte ich ein wenig erkunden ...



    Gerald

    "Das Höchste in der Kunst - vor Gott besagt's nicht viel.
    Hat doch die Welt zuletzt nur ein moralisch Ziel."
    (Hans Pfitzner)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Ich plane eigentlich nur eins, was ich aber höchstens mal einen Monat durchhalte: Weniger oder keine neuen CDs, dafür sortieren und ausmisten...und endlich mal die un- oder kaum gehörten CDs hören!
    Aber es laufen einem einfach zuviele Schnäppchen oder gar lange gesuchtes über den Weg.


    Hallo Johannes,


    das waren auch so meine Vorstellungen - gewesen. Jetzt bekomme ich so viele Anregungen, entdecke schon wieder so viele Lücken, dass ich schon wieder fleißig zukaufe. Aber da wäre schon mal wieder ein kräftiger Aderlass in Richtung Ebay oder so hilfreich :pfeif:


    LG Peter