Spring Music, Beaux-Arts Trio

  • Tag,


    man soll nicht meinen können, es gäbe Kammermusik nur als tradierten Bestand, mehr oder weniger halbvergessen.


    Moderne Kammermusik hat das Beaux-Arts Trio bei drei lebenden Komponisten in Auftrag gegeben, aus Anlass ihres soundsoviele Jahrzehnte andauernden Bestehens als Trio: "SPRING MUSIC" heißt die CD, Philips. Kompositionen von Rorem, Spring Music, von Rochberg, Summer 1990, von Baker, Roots II. Die Musik hat wesentlich Atmosphäre, Poesie, es gibt Momente in Prosa, auch, die Dynamik ist groß, weil: Spring - d.i. Entstehen, Entfalten, Vergehen. So die Spring Music. Im Interview kam es Menahem Pressler, dem Mitgründer des Trios, freudig so vor, als hätten sie zu dritt in einigen Momenten 'jazzig gefetzt'. Ein älterer Herr, der für sich Neues entdeckte!


    Die CD soll mittlerweile schwierig zu bekommen sein. - Meine Frau hatte einen Ausschnitt (Rochberg) gehört und auf sofortiger Beschaffung bestanden, schon länger her. Sehr gut aufgefaßt von meiner Frau.


    MfG
    Albus

  • Morgen,


    nachgetragen, die Katalog-Nr, der Philips-CD: Philips 438 866-2, Aufnahme 6/1993 in La-Chaux-de-Fonds/Schweiz; von Ned Rorem (*1923): Spring Music, von David N. Baker (*1931): Roots II, von George Rochberg (*1918): Summer, 1990; Mitglieder des Beaux Arts Trio: Pressler, Kavafian, Wiley.


    MfG
    Albus

  • Zitat

    Beaux-Arts Trio aus Anlass ihres soundsoviele Jahrzehnte andauernden Bestehens als Trio


    Übrigens Albus, es sind 50 Jahre Bestehen, aber die Besetzung ist nicht mehr die selbe.

  • ... Ja, es ist eine tolle Scheibe! Ich habe sie gerade im anderen Beaux Arts-Threat wärmstens empfohlen. Kann mir aber vorstellen, dass der Absatz damals nicht besonders reißend gelaufen ist und sie deswegen nicht mehr gelistet wird. Deshalb schwer zu bekommen.
    Ich gestehe - ein Kaufanreiz war damals auch das tolle Coverfoto... ;)
    Erstaunlich, wie der alte Pressler seinen jungen Kollegen regelrecht vorturnt, wie man richtig "swingt" - Er hat damals übrigens gesagt, die Personalwechsel an Geige und Cello hätten ihn förmlich verjüngt - wie jung muss er erst jetzt, nach weiteren zwei Wechseln sein...
    Gruß Daniel