Der musikalische Reiseführer/Reisebegleiter. Teil 1: Spanien

  • Hallo,


    ich dachte, wir haben schon einen thread namens "Italien in der Musk", leider war der per Suchfunktion aber nicht auffindbar: also gibt es ihn wohl doch nicht. Naja, und da es mich ja im Juli nach Spanien verschlägt, dachte ich, daß es doch eine schöne Idee wäre, eine "Reiseführer-Serie" zu starten. Welche Musik hört man sich zur Urlaubsvorbereitung an... nach Spanien wären dann weitere Opfer: Italien, Frankfreich, Griechenland...


    Ich möchte also von Euch wissen, in welchen Stücken überzeugend oder auch postkartenmässig (also durchaus auch verkitscht und übertrieben) spanisches Kolorit und spanische Landschaft erzeugt wird. Ob der betreffende Komponist nun aus Spanien oder von wo anderes her stammt spielt keine Rolle.


    Eine Oper, die zufällig in Spanien spielt, wie der Don Giovanni oder Fidelio haben musikalisch aber glaube ich mit Spanien so wenig zu tun, daß wir die hier besser mal unerwähnt lassen.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand beispielsweise auf Albeniz, von dem ich viel zu wenig kenne, den Mund wässrig machen würde.


    Olé und Gracias!

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    ich dachte, wir haben schon einen thread namens "Italien in der Musk", leider war der per Suchfunktion aber nicht auffindbar: also gibt es ihn wohl doch nicht.


    Meintest Du den: Das Land, wo die Zitronen blühn - Bella Italia in der Musik ?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • "Gitano" - Zarzuela arias mit Roando Villazon (Orquestra de la comunidad de Madrid; Placido Domingo)
    Wenn das kein südliches Feuer in dir entfacht!! ;)
    lg Severina :hello:


    PS: Wenn du Villazon nicht magst, dann eben Zarzuelas mit anderen Interpreten! Ich liebe diese Musik, die für mich spanisches Lebensgefühl pur vermittelt!