Chopin Gesamtaufnahme--welche Version

  • Hallo Tamino-Gemeinde,
    ich besitze bereits zwei Gasamtaufnahmen von Chopins Werken (Ashkenazy und die Box von DG mit verschiedenen Interpreten), bin jedoch mit beiden nicht restlos glücklich. Insbesondere wegen der Impromptus und Nocturnes bei DG oder der Polonaise Op.44 und dem 4.Scherzo bei Ashkenazy(letzeres spielt dieser wirklich hässlich). Deshalb meine naheliegende Frage an Euch: kennt Ihr eine wirklich zufriedenstellende Aufnahme ALLER Werke evtl. mit Magaloff oder Harasiewicz?

  • Zitat

    Original von rach3
    ich besitze bereits zwei Gasamtaufnahmen von Chopins Werken (Ashkenazy und die Box von DG mit verschiedenen Interpreten), bin jedoch mit beiden nicht restlos glücklich. Insbesondere wegen der Impromptus und Nocturnes bei DG oder der Polonaise Op.44 und dem 4.Scherzo bei Ashkenazy(letzeres spielt dieser wirklich hässlich). Deshalb meine naheliegende Frage an Euch: kennt Ihr eine wirklich zufriedenstellende Aufnahme ALLER Werke evtl. mit Magaloff oder Harasiewicz?


    ich halte es für eher unwahrscheinlich (ohne sie im Detail zu kennen), dass Du mit weiteren Gesamtaufnahmen glücklicher werden wirst. Sehr viel sinnvoller scheint es mir, einzelne Werke oder Werkgruppen mit herausragenden Interpretationen zu ergänzen. Z.B. die Mazurken oder Nocturnes mit Rubinstein, einiges andere mit Pollini (Etüden), Sokolov (Etüden op. 25), Zimerman, Pogorelich (Scherzi), Richter (3.+4. Ballade, Polonaise-Fantaisie, Scherzi) usw.
    Bei den Nocturnes, Scherzi, Polonaisen besteht ja kein Mangel an Auswahl.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Den wohl insgesamt besten Grundstock bildet "The Chopin Collection - Artur Rubinstein". Darum kommt man bei einer eingehenden Befassung mit Chopin nicht herum. Diesen Grundstock solltest Du, ganz so wie von Johannes Roehl vorgeschlagen, gezielt ergänzen. Einiges ist ja schon in der DG Box enthalten wie z. B. Etüden mit Pollini. Auch die Orchetserwerke sind m. E. in der DG Box sehr gelungen. Darauf packst Du gleichwohl noch die Klavierkonzerte mit Zimerman und dem Polnischen Festivalorchester, die leider nicht in der DG Box enthalten sind, und schon bist Du bestens ausgestattet.


    Loge

  • Zitat

    Original von rach3
    kennt Ihr eine wirklich zufriedenstellende Aufnahme ALLER Werke evtl. mit Magaloff oder Harasiewicz?


    Mit Harasiewicz bist Du auf jeden Fall gut bedient- vor allem da die Aufnahme ausgesprocehn günstig zu haben ist. Eine kurze Besprechung der Aufnahme findest Du im Klavierforum. Ansonsten würde ich so verfahren wie Johannes vorgeschlagen: Im Einzelfall ergänzen. Mit Arthur Rubinstein bist Du bestens bedient, auch wenn Rubinstein im Ganzen teurer sein dürfte als Harasiewicz. Zu den einzelnen Klavierwerken findest Du hier im Forum weitere Information. Ein mal durchblättern.


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo,


    Was ist von dieser Box zu halten?



    Hauptinterpreten: Oldenburg, Nauta, Hoek, Oort, Groot, Giacometti,
    Rotterdam Youth PO


    Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle werke enthalten sind...
    Es siht aber recht vollständig aus!


    LG
    Rapahael

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Lieber Raphaell,


    die Interpreten sagen mir überhaupt nichts. Ich muss gestehen, dass ich in Sachen Chopin ohnehin kein Freund von Gesamtaufnahmen bin, sondern lieber unterschiedliche Aufnahmen einzelner Stücke kaufe. Eine Auusnahme habe ich nur bei der Harasiewicz-Aufnahme gemacht, da diese lange vergriffen und obendrein unschlagbar günstig ist. Bereut habe ich das nicht.


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Caesar73
    Mit Arthur Rubinstein bist Du bestens bedient, auch wenn Rubinstein im Ganzen teurer sein dürfte als Harasiewicz.


    Rubinstein ist derzeit sensationell günstig bei jpc zu bekommen! Nocturnes und Preludes sind meines Erachtens mit die besten Aufnahmen dieser Werke überhaupt, wobei die Klangqualität der Preludes nicht optimal ist (ältere Mono-Aufnahme).



    enthalten sind:


    Nocturnes Nr. 1-19;Mazurkas Nr. 1-51;Balladen
    Nr. 1-4;Scherzi Nr. 1-4;Polonaisen Nr. 1-7;
    Klaviersonaten Nr. 2 & 3;Fantasie op. 49;
    Walzer Nr. 1-14;Impromptus Nr. 1-4;Barcarolle
    op. 60;3 nouvelles etudes op. ph.;Bolero op. 19;
    Berceuse op. 57;Tarantelle op. 43;Andante spianato & Gr. Polonaise op. 22;Preludes Nr. 1-24;
    Klavierkonzerte Nr. 1 & 2



    bg,
    Christian


  • Lieber Raphael,


    ich habe diese Box. Oldenburg, Nauta, Hoek und Giacommetti liefern solides Niveau, besonders sind nur 3 CDs: Mazurken auf einem 1847er Pleyel mit Cor de Groot und Nocturnes mit Bart van Oort auf einem Pleyel von 1838 (glaube ich).


    Die van Oort-Nocturnes gibt es auch als separate DoppelCD.


    Diese lohnt sich auf jeden Fall, schon wegen des unglaublich schönen und intimen Klavierklangs, der vom Steinway ungefähr so weit weg ist wie eine Trompete von einer Oboe d'amore.


    Cor de Groot habe ich im Moment nicht mehr so deutlich im Ohr.


    Mein Rat: kauf Dir die Nocturnes und such Dir für die anderen Werke andere Aufnahmen.


    :hello:
    BBF

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Zitat

    Original von Christian B.


    Rubinstein ist derzeit sensationell günstig bei jpc zu bekommen! Nocturnes und Preludes sind meines Erachtens mit die besten Aufnahmen dieser Werke überhaupt, wobei die Klangqualität der Preludes nicht optimal ist (ältere Mono-Aufnahme).


    Gut zu wissen :D Bei den Nocturnes gebe ich Dir recht- bei den Preludes ist für mein Empfinden Pogorelich stärker- da stimmt auch die Klangqualität.


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo,


    von Rubinstein gibt es zwei Boxen mit unterschiedlichem (?) Inhalt:




    So wie es scheint sind auf der ersten (mit 11 CD's) auch die Klavierkonzerte drauf, auf der Original Jacket Collection (10 CD's) dagegen nicht.
    JPC gibt bei beiden als Datum 1946-1967 an, in den einzelnen Trackbezeichnungen steht aber für die 11 CD-Box "1991 Remastered" und für die 10 CD-Box "1999 Remastered", bei den Balladen und Scherzi sogar "2004 Remastered" offenbar für eine SACD-Ausgabe.


    Kann jemand sagen ob tatsächlich die gesamte Ausgabe nach 1991 nochmal neu "gemasterd" wurde und wenn ja, ob es in der Qualität Unterschiede zum älteren Mastering gibt?


    Viele Grüße,
    Jonathan

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    Neben den bekannten Gesamteinspielungen durch Idel Biret, Rubinstein (ohne Etudes), Magaloff, Hasawitcz und Ashkenazy schickt sich gerade der italienische Pianist Pietro de Maria an, seine Gesamteinspielung der Werke von Chopin zu beenden. Da ich De Maria vor einigen Jahren live mit einem Chopin Program hören konnte, bin ich mir sicher, dass eine hervorragende Gesamtdarstellung der Werke Chopins gelingen wird.


    Gruß
    Niko

  • Hallo


    Ich besitze diese GA mit Ashkenazy. Mit dieser Box lernte ich die Welt von Chopin kennen, hörte sie ziemlich oft und bin bis heute sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es für die Nocturnes, Préludes und Balladen u.a. bessere Interpretationen, die ich mir ja dann auch einzeln zulegte. Mir fehlen zwar immer noch Rubinstein und Michelangeli, die stehen aber dafür auf meiner Wunschliste.



    gruß
    roman :hello: