Wenn ihr wählen könntet: Welcher Komponist würdet ihr sein!

  • Hallo!!


    Jetzt mal eine ganz verrückte Frage, die natürlich nicht ganz ernst gemeint ist, aber unterhaltsam ist sich (sicherlich) alle Mal:


    Welches Komponistenleben hättet ihr gerne gelebt??


    Sei es wegen der Musik, wegen der Zeitumstände, der Zeitgenossen uä.


    Ihr könnt natürlich auch nach Epochen und Orten unterscheiden, allerdings solltet ihr schon eine kleine Begründung geben, warum ihr gerade diesen Meister ausgewählt habt!


    Meine Wahl folgt noch, je nachdem ob überhaupt Interesse an so einem "Quiz" besteht!


    LG joschi

  • Ich würde mich ganz nach der psychischen Verfassung des Komponisten richten, einen zufriedenen auswählen, dessen Anerkennung zeitlebens gewachsen ist (völlig egal, für wie gut er heute angesehen wird).


    Der große Selbstzweifler bin ich ohnehin im wirklichen Dasein.

  • Haydn.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Guten Tag


    Zitat

    Original von DonBasilio


    Sei es wegen der Musik, wegen der Zeitumstände, der Zeitgenossen uä.


    LG joschi


    Ich wähle Claudio Monteverdi; wollte zwar nicht sein Leben leben, es wäre mir zu beschwerlich gewesen. Aber die Musik, Zeitumstände, die Orte (Mantua u. Venedig) und einige seiner Zeitgenossen hätten mich schon interessiert.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Giuseppe Verdi: Langes Leben auf schönem Landgut, ab und an mal eine herausragende Oper nach selbst ausgesuchtem Libretto komponieren, finanzielle Unabhängigkeit, glückliche Ehe, große Anerkennung schon zu Lebzeiten, keine Krankheiten, schneller Tod, großer Nachruhm. Besser kann es kaum laufen.


    Loge

  • Hallo Joschi,


    H. I. F. Biber oder Alessandro Scarlatti - weil ich gern solche Musik würde schreiben können und weil ich das 17. und frühe 18. Jahrhundert liebe (die Dichtung, die Kunst). Ein wenig tendiere ich zu Scarlatti, weil's etwas mondäner zugehen würde und in Italien (Rom und Neapel) das Wetter einfach besser ist - und die italienische Küche :angel: ...
    Herzlichst,
    Medard

  • Rossini


    Er konnte sich nach seinen großen Erfolgen mit 38 Jahren seinen Kochkünsten und anderen angenehmen Dingen des Lebens widmen. :angel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ich nehme den, der auf meinem Avatar ist.


    Ein echter Humanist.Als sein größtes Werk


    bezeichnete er die "Casa di riposo" in Milano, ein Altersheim


    für Musiker und Sänger.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Jetzt war ich fünf Minuten zu langsam und Siegfried hat mir meinen Rossini weggeschnappt ;( ;( ;( ;( Also wenn ich nicht Rossini sein darf (obwohl ich sein Wohnhaus in Pesaro ziemlich unbequem finde) bleibe ich Severina, basta! :angry:
    lg Severina :hello:


    PS: Falls Rossini seinen Astralkörper zweimal zur Verfügung stellt: Ich wäre gerne er, weil
    a) bella Italia eigentlich schon Grund genug ist!! :] :] :] :]
    b) ich gerne so herrliche Musik komponiert hätte, die heute noch die Menschen glücklich und fröhlich macht!
    c) aus den schon von Siegfried erwähnten kulinarischen Gründen.....
    d) ich dann heute ein Denkmal in Pesaro hätte!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gustav Mahler: In der Zerrissenheit bin ich total zu Hause. Dieses plötzliche Umschlagen in der Musik, auch die äußeren Umstände, "nur" Ferienkomponist sein zu können, diese Zerrissenheit des Seins - das ist mir sehr, sehr nahe. Wenn ich in Wien bin, gehe ich gern von seinem Wohnhaus in der Auernbruggergasse zur Oper - das war SEIN täglicher Weg ...


    Herzlicher Gruß
    Alexander

    Freundlicher Gruß
    Alexander

  • Händel.
    Ich hätte etwas weniger üppig gespeist und gezecht und wäre daher nicht erblindet (und von Quacksalbern gequält), sondern mit dieser Roßnatur noch ein paar Jahre älter geworden, halb Europa in der ersten Hälfte des 18. Jhds. bereist, etliche der seinerzeit berühmtesten Komponisten kennengelernt usw.
    Vor allem aber hätte ich das gehört, was mich wirklich interessiert und was wohl unwiederbringlich verloren ist: die Engelsstimmen der Kastraten in ihrer großen Zeit.


    Noch lieber wäre ich aber ein wohlhabender Müßiggänger (so ähnlich wie Burney) etwas später, Ende des 18 Jhds., gewesen, der nach Gusto durch die Gegend reist, immer der Musik und den Musikern hinterher. Etwas später, denn der Komponist, den ich am liebsten kennengelernt hätte, ist immer noch Beethoven.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo!!


    Ich hätte da folgende Komponisten:


    1. Lully- weil ich unbedingt am Hofe des Sonnenkönigs leben will
    2. Cannabich- weil ich dann mit dem besten Orchester der Zeit arbeiten könnte
    3. Salieri, siehe 4. oder
    4. Donizetti- weil er so wunderschöne Opern schrieb, abschrecken tut mich nur der tragische Tod!


    LG joschi


    PS: Ihr könnt ruhig mehr Komponisten nennen!

  • das beste Orchester Europas hättest Du aber auch mit [1]


    nur müsstes Du ab und zu den Mitgliedern ihre Instrumente auf ihre Köpfen zerbröseln - damit das auch so bleibt, ja ja was Furcht alles bewerkstelligt.....




    aber ein Komponist wollte ich nie sein - lieber Maler :D


    entweder Rubens oder Rigaud, keine dramatischen Tode und unermesslich reich :D:D:D

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Tut mir leid, Severina, war ganz bestimmt keine böse Absicht :lips:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Dvorak -


    Er erfüllt Kurzstückmeisters Kriterien


    Zitat

    Ich würde mich ganz nach der psychischen Verfassung des Komponisten richten, einen zufriedenen auswählen, dessen Anerkennung zeitlebens gewachsen ist


    Schöpfung herrlicher Musik - Anerkennung zuhause und international - interessanter Auslandsaufenthalt - Stadt- und Landleben - und wenn's ihm gerade etwas langweilig war, spielte er mit Zügen :D :D :D


    Hört sich für mich nach einem guten Leben an


    katlow :hello:

  • Zitat

    Original von Loge
    Giuseppe Verdi: Langes Leben auf schönem Landgut, ab und an mal eine herausragende Oper nach selbst ausgesuchtem Libretto komponieren, finanzielle Unabhängigkeit, glückliche Ehe, große Anerkennung schon zu Lebzeiten, keine Krankheiten, schneller Tod, großer Nachruhm. Besser kann es kaum laufen.


    Loge


    Ja, rückwärts betrachtet ist es so, aber in Wirklichkeit ist das nur der zweite, wenn auch größere, Lebensabschnitt. Seine Jugend war von schweren Schicksalsschlägen gekennzeichnet. Nach dem ersten bescheidenen Erfolg des Oberto starben innerhalb von zwei Jahren seine beiden Kinder und seine Frau, in dieser verzweifelten Situation musste er Il giorno di regno beenden und den größten Mißerfolg seiner Karriere einstecken. In tiefster Depression war er drauf und dran, seinen Beruf des Opernkomponisten an den Nagel zu hängen, als ihm das Libretto zu Nabucco in die Hände fiel. Das war aber schon an einen anderen Komponisten vergeben, und wenn sein Verleger nicht große Überredungskunst bewiesen hätte, würde sich heute kein Mensch an Verdi erinnern. Auch das folgende Jahrzehnt - von Verdi selbst als "Galeerenjahre" bezeichnet - war mehr als aufreibend, erst dann war er so etabliert, dass er die Früchte seiner Arbeit in Ruhe ernten konnte...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Richard Strauss: ein Leben wie ein junger Hund :D Aber ohne Pauline ! (und ohne Politik).


    :hello:


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Theophilus


    Ja, rückwärts betrachtet ist es so, aber in Wirklichkeit ist das nur der zweite, wenn auch größere, Lebensabschnitt. Seine Jugend war von schweren Schicksalsschlägen gekennzeichnet. Nach dem ersten bescheidenen Erfolg des Oberto starben innerhalb von zwei Jahren seine beiden Kinder und seine Frau, in dieser verzweifelten Situation musste er Il giorno di regno beenden und den größten Mißerfolg seiner Karriere einstecken. In tiefster Depression war er drauf und dran, seinen Beruf des Opernkomponisten an den Nagel zu hängen, als ihm das Libretto zu Nabucco in die Hände fiel. Das war aber schon an einen anderen Komponisten vergeben, und wenn sein Verleger nicht große Überredungskunst bewiesen hätte, würde sich heute kein Mensch an Verdi erinnern. Auch das folgende Jahrzehnt - von Verdi selbst als "Galeerenjahre" bezeichnet - war mehr als aufreibend, erst dann war er so etabliert, dass er die Früchte seiner Arbeit in Ruhe ernten konnte...


    :hello:


    Und in der Hütte in Roncole wäre ich auch nicht so gerne aufgewachsen...... :no:
    lg Severina :hello:

  • Hallo,


    Richard Wagner - auch wenn ich seiner Musik nicht uneingeschränkt positiv gegenüberstehe. Ein genialer und gefeierter Mann!


    ansonsten vielelicht das Gegenteil:


    Franz Schubert - ich identifiziere mich in gewissen Punkten mit ihm, sein Leben
    will ich aber eher weniger...


    LG
    Raphael

  • Hallo,


    also ich würde keiner der großen Meister sein wollen, sondern jemand "aus der zweiten Reihe":


    Daniel-François-Esprit Auber


    Gründe:


    - lebte zufrieden und wurde steinalt (fast 90)
    - hatte als perfekter Unterhaltungs-Handwerker (im Team mit Eugène Scribe) zeitlebens großen Erfolg, daraus resultierend Reichtum und öffentliche Anerkennung (Offizier der Ehrenlegion, Kaiserlich-Französischer Kapellmeister, Präsident des Pariser Konservatoriums)
    - erreichte zwar nicht die Höhen der Genies, teilte dafür aber auch nicht deren Abgründe und Verzweiflung


    Rossini ist mir mit seiner Kochleidenschaft zwar sehr sympathisch, aber angesichts seines äußerst qualvollen Krebstodes (man soll seine Schreie, so habe ich irgendwo gelesen, auf der Straße gehört haben) würde ich davon Abstand nehmen.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Lieber Blackadder willst Du wirklich als anglisierter "Rollmops" enden??????? :D


    Ich will Clara Schumman sein, erst gefeierete Piansitin, dann hochromantische besungene lovestory "Du meine Seele, du mein Herz", dann ein Kind nach dem andern und genug Energie trotzdem zu konzertieren und zu komponieren und dann, wenn mein geliebter Robert "nun hast Du mir den ersten Schmerz getan, der aber traf! Du schlafst du unbarmherzger harter Mann, den Todes schlaf".... dann werde ich endlich den armen Johannes erhôren und noch ein zweites Mall eine hochromantische Muse werden. Am Ende sterben wir imselben Jahr zusammen und das Ganze nennt sich dann "Frauenliebe und Leben" Schluchz! Wie im Roman!


    Alternative: diese veneziansiche Renaissance-Kurtisane und Komponistin, deren Vorname mir leider gerade nciht einfällt , XY Strozzi Margarita??????. Das muss auch kein schlechtes Leben gewesen sein, so ein bisschen traviatamâssig, nur ohne Schwindsucht glaube ich.


    Liebe Severina: du willst ein Mann sein ???? Gott bewahre! :untertauch:


    Fairy Queen

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Alternative: diese veneziansiche Renaissance-Kurtisane und Komponistin, deren Vorname mir leider gerade nciht einfällt , XY Strozzi Margarita??????. Das muss auch kein schlechtes Leben gewesen sein, so ein bisschen traviatamâssig, nur ohne Schwindsucht glaube ich.


    Hallo Fairy Queen,


    du meinst Barbara Strozzi (aber das mit der Kurtisane ist nur üble Nachrede, alles weitere hier:
    http://www.home.earthlink.net/~barbarastrozzi/history.htm)


    LG Peter

  • Mille grazie, genau die ist es ! Ich glaube, das ist noch besser als Clara Schumann. :yes:Schön, gebildet, virtuose Sängerin, eine der ganz weingen KomponistINNEN ihrer Zeit umschwärmt von zahlreichen Galanen(ob mit oder ohne Bezahlung spielt ja keine Rolle :D) und dann noch in Venezia! Was kann sich frau mehr wünschen??????
    Ja, die nehme ich definitiv , ihr kônnt mich dann ab sofort Madamina oder Madonna Strozzi nennen und ich werde mir nur noch das passende Brokat-Gewand suchen müssen. Viva Venezia! :pfeif:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Lieber Blackadder willst Du wirklich als anglisierter "Rollmops" enden??????? :D


    Ich kann mir nichts schöneres vorstellen :D


    Hasse wäre aber auch nicht schlecht... Geld, Ruhm, die Bordoni als Frau...

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Ja, die nehme ich definitiv , ihr kônnt mich dann ab sofort Madamina oder Madonna Strozzi nennen und ich werde mir nur noch das passende Brokat-Gewand suchen müssen. Viva Venezia! :pfeif:


    Willst du dann auch dein Avatar ändern? :) Das Bild der Strozzi ist doch nicht schlecht, oder?


    LG Peter

  • Hm also dann wär ich gerne Don Gesualdo da Venosa , zum einen, wegen der überirdischen Madrigale des 5. und &. Buches, zum anderen wegen der ungebremsten, exzessiven Lebensweise. Also das wär nun wirklich was anderes als, sagen wir mal, Lehrer für Liturgisches Orgelspiel zu sein !


    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner